90ccm 4 Kanal wird sau heiß - warum?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe einen 90ccm 4 Kanal Zylinder mit einer 53mm Laufbuchse im originalen Simsonlook. Dieser wurde erst neu angefertigt und hat irgend einen Hondakolben drin. Beim Einbau ist mir ein Kolbenring abgebrochen, nun läuft er nur mit dem unteren Ring.

Wenn ich aber jetzt mit dem Teil fahre, wird dieser aber verdammt heiß und geht dann nach einigen Kilometern aus (wahrscheinlich weil die Zündung überhitzt).

Kennt einer von euch das Problem oder woran es liegen könnte??

* cold as ICE *

• !!!!!!!!!!HIIIIILLLLFFEEEE!!!:eek: :eek:

Hol dir auf jeden fall nen neuen Kolbenring !!!!!!!! Das liegt warscheinlich daran .... Der koennte sich ja vielleicht verkannten !! ...Außerdem iss mir sowieso nicht klar wie der motor mit nur einem Kolbenring überhaupt läuft ! Der nuss doch null Kompression haben ?)

Und da der kolben Neu ist MUSS DER NOCH EINGEFAHREN WERDEN ...ich weiß ja nicht wie du ihn fährst aber mach auf jeden fall mal für die ersten Km nen fetteres Gemisch rein (1:33) und kein Vollgas!!!! sonst haste bald nen klemmer und das teil iss eventl. im eimer !! - Haste den vergaser richtig eingestellt und bedüst ?!?!?!? -

Bitte nicht so weiter fahren \"angst um den Motor hab\" !!!!!!!!!!!!

• warum soll der denn keinje kompression haben, der hat doch einen ring und dafür reichts, der untere obere bzw. eigentlich der untere \"unterstützt\" den bloß

und nen 90er 4K sollte man glaub ich sowiso immer mit 1:33fahren

ich vertseh sowiso nicht warum du den trotz nur eines kolbenringes eingebaut hast, da musst du ihn ja logischerweise wieder abmachen wenn du den zweiten ring draufsetzt und das ist wiederrum auch nicht wirklich gut

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Kompression ist da! Aber ich könnte mir vorstellen, dass da noch mehr sein könnte! Mit dem Einfahren ist doch wohl klar - fahre 1:25 Vollsynthetisches 2 Takt-Tuning-Öl und Super Plus!

Muss mir erstmal einen 2. Ring besorgen, der is doch kaputt gegangen.

Liegt das zu warm werden dann nun an dem einen Kolbenring oder wie???

* cold as ICE *

• ka koente doch sein !^^

Haste denn die anderen Sachen mal geprüft ..ich meine Vergasereinsellung+ Bedüsung !?!

------------
    und muss man beim 90er nicht noch ne neue Kw einbauen (wegen Drehmoment , usw...)??

• Du bist mir n Spezi - is doch wohl logisch mit Bedüsung und KW!
    Aber an der Bedüsung kann es wohl kaum liegen!

* cold as ICE *

• es kommt ja auch darauf an was deine auffassung von heiß ist, im verhältnis zu nem 50iger is es ja klar das er heißer is

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Naja du hattest davon bis jetzt ja noch nichts erwähnt ^^

:dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance:

Is aber schon klar hätte es anders ach nicht erwartet ;) Man setzt sich ja schließlich mit dem thema auseinander bevor man anfängt :rotate::rotate:

PS.:herzlich Willkommen im Forum :lickout: (spät aber nicht zu spät)

• Mazze: tendierst du auch zu hitzestau

• Wäre doch denkbar, oder nird? :biggrin:
    Wie hast du denn deine Zündung eingestellt?
    Die muss ja auch angepasst werden!

MfG
    Mazze

lieber breit grinsen als schmal denken

• Die Frage wäre hier eher wie die Kerze ausschaut, direkt nachdem der Motor ausging. Wenn die Schneeweiß ist, bzw der Isolator um die Mittelelektrode schon angeschmolzen ist, dann ist was faul.
    Eine überhitzte Kerze lässt den Motor aber nicht ausgehen. Wenn die Überhitzt, gibts Glühzündungen ähnlich einem diesel, und wenn der Motor dann doch ausgeht, ist die Kerze danach hinüber. Bis das passiert, geht dir aber eher dein Motor fest. Vollsynthetisches Öl verbrennt schon bei viel niedrigeren Temperaturen als mineralisches und dürfte auch bei 1:25 zumn Kolbenklemmer führen.
    Wenn dwein Motor wegen Überhitzung ausgeht, dann mit sicherheit mit nem hübschen Kolbenklemmer, und da iss egal ob ein oder zwei Ringe.
    Wenn Du den krümmer mal abschraubst, und in den Zylinder schaust, dann dreh mal an der Schwungscheibe. Ist der Kolben unter dem Kolbenrin Braun, dann dichtet der nicht ausreichend ab, und infolge dessen kann es passieren, das die heißen Abgase in den kurbelraum strömen. Ab einer bestimmten Menge verbrennt unweigerlich selbst der dickste Ölfilm auf der Laufbuchse uznd der Motor geht fest. Da das was Du schreibst aber nicht nach Kolbenklemmer klingt, fallen mir spontan zwei Sachen ein, 1. Du hast eine TGL-E-Zündung und dein Geber spinnt, und 2. dein Tankdeckel lässt keine Luft durch (gabs eigentlich nur bei denen aus Alu und mit dem Löchelchen in der mitte), und dadurch fließt nach wenigen Kilometern nicht mehr genug Luft nach.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!