90ccm 4 Kanal wird sau heiß - warum?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zündung = Vape - ist schon richtig eingestellt
    Auspuff = Reso von LT

Das mit dem Tankdeckel könnte hinkommen, aber ich habe vorher einen anderen Zylinder gefahren, da war das Problem nie!

Wenn ich mit nem 70 4K gehackt bin und das ne ganze Weile, dann war der heiß, aber der 90er wird schon nach 4 km oder so sau heiß, da kann man nich mal den Motorblock anfassen, weil der fast glüht!

Hatte denn noch nie einer so ein Problem - wäre es möglich dass es an dem einen Ring liegt?

* cold as ICE *

• Ice: Ein paar genauere Angaben zu deiner Konfiguration (Vergaser, Auspuff, Luftsystem etc) würden die Sache bestimmt vereinfachen.

Ich bezweifle das es an dem Kolbenring allein liegt, aber das wird auch einen negativen Einfluss haben.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• die zündkerze kann sehr wohl zu heiß werden und und nicht mehr funktionieren.das problem habe ich bei meinem spatz auch gehabt und teilweise bei miener mz auch in der stadt.zuerst kommen fehlzündungen und dann geht die karre ganz aus.ich habe bei meinem zkstecker das alu abgemacht und so draufgesteckt.seid dem geht das^^

so aber nun noch zu dem anderen ... auf jeden fall würde ich doch den 2. kolbenring noch anbringen und dein öl ist wirklich nicht gut.ich würde teilsytetisches verwenden bzw mineralisches.das schmiert nicht ganz so gut aber verbrennt erst bei höheren temperaturen gegenüber syntetischen ölen

• Zündung ist richtig eingestellt?

Wie is denn der Zündzeitpunkt..?

Mein 90er läuft auf 1,2mm vOT Optimal

Bei Falschem ZZP wird der Zyli auch Heiß!

An dem Fehlenden Ring liegts nicht.. allerdings gesund ises auch nich!

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

• erstens: beide Kolbenringe müssen sein....

die Ingeneure waren nicht dumm und haben sich was dabei gedacht... gerade wenn der obere fehlt kann sich ölkohle in der oberen Ritze ablagern....

zweitens: ist euch/dir überhaupt bewusst für was Kolbenringe da sind???

Ihre haupaufgeabe uist in erster linie die Wärmeableitung vom Kolben...Wenn die nicht mehr funktioniert kann der Kolben sich schnell überhitzen und sich schneller ausdehen wie der Zylinder und dann klemmts gewaltig.....

zweite Aufgabe ist die Abdichtung.... ist zwar nu nebensächklich da der Kolben schon sehr eng anliegt aber nich unwichtig.....

drittens: bei Überhitzung Vergasereinstelllungen und Zündkerzenbild überprüfen.

Bei Überhitzung fehlt die Innenkühlung durch zu mageres gemisch..... also Kerze beobachten und Vergaser und Nadel einstellen.....

der ben.pu

• Du hast die reihenfolge da etwas vertauscht:
    1. Dichten
    2. Wärme ableiten

Das dichtmaß was du dir vorstellst würde zu einen Kolbenklemmer führen und mal davon abgesehen würde der motor im kalten zustand doch arg schlecht laufen, zum fahren naja sagen wir mal es wäre sehr bescheiden...du hast natürlich recht wenn du sagst das sich der Kolben ausdehnt und etwas mehr dichtet. die Frage ist doch immer die mittlere Drehzahl, liegt die sehr hoch kann man die anzahl der kolbenringe vermindern aber ohne gehts nie.

Aber zum thema:
    ZZP
    Zündkerze
    Gemisch
    hatten wir schon als mögliche ursache, zudem muss er 90er von vornherein heißer werden als ein 50/70er, ist ja auch klar: mehr verbrennungsgase, mehr verdichtung, und trotzdem noch die gleiche kühlfläche wie beim 50er - kommt also logisch wenn er heißer wird oder?

Was noch nicht genannwurde als mögliche Ursache:
    - Auspuff schnürrt den Motor zu (zu klein,zu wenig endrohrdurchmesser oder zu langes endrohr)
    - Falscher Wärmewert der Kerze

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Wie du das schreibst is das logisch....ABER.....

Ich hatte Dirk Wildschreis großes gelbes MZ-Schrauberbuch gelesen, und der erklärt den Sachverhalt in meiner Reihenfolge.

Auch hab ich selber n Zylinder der seit 30000km nicht mehr geschliffen wurde... also noch erster Schliff...... und bei dem hatt total schwarzes Öl am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gesifft....also Kolbenringe gewechselt..... hat aber nach vielen hundert Kilometer immernoch gesifft....

Also haben neue Kolbenringe keine deutich bessere Abdichtung gebracht.... daher die Reihenfolge.....

ben.pu

• und ich kann dir auch sagen warum das nicht passiert ist...
    Du hast die Laufbuchse nicht aufgeraut...wie soll sich denn da ein kolbenring anpassen?

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Zitat

Juhu ! jetzt hat er\'s:

Wer hat was?? :confused:

Nja back to topic......

Zitat

Du hast die Laufbuchse nicht aufgeraut...wie soll sich denn da ein kolbenring anpassen?

Soll man das selber machen??? Sprich honen, oder?

Außerdem werden die 1000km doch zum einpassen gereicht haben, oder?

Und ausserdem: Für was werden dann überhaupt Kolbenringe als ersatz angeboten wenn ein Heimanwender sie gar nicht verbauen könnte un es so kompliziert wäre......

der ben.pu

EDIT: Müsten die Kolbenringe nicht durch ihre Flexibilität auch ohne einlaufen genug abdichten???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!