totalanfängers erste schritte

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  • hallo alle zusammen,
    hab glaub schonmal gepostet, aber erst heute richtig action gestartet :)
    habe eine kr51 bj80 (25000km) von nem kumpel geschenkt bekommen
    die 3 jahre mit halb vollem tank gestanden ist. hab reingeschaut, ist glaube nicht allzu tragisch, man könnte vermuten da ist was, hab neues benzin eingefüllt (alte war orange) und den filter ausgeputzt.
    jedenfalls lief das benzin immer aus dem vergaserüberlauf, hab das ventil auf das der schwimmer drückt freigerüttelt und die düsen sauber gemacht, (da ist noch etwas grüner belag hauptsächlich an der hauptdüse und in der wanne die man unten wegschraubt),
    die dichtung zwischen motor und gaser scheint in ordnung.
    erst lief das teil beim anmachen bloß eine sekunde und ging wieder aus, dann hab ich an den vergaserschräubchen gefummelt und dann liefs, irgendwie kann ich jetzt einstellen was ich will und merk keinen unterschied (mir fehlt hald die erfahrung),
    die zündkerze ist relativ schwarz, keinesfalls braun und der funke ist auch eher rot als blau, glaub ich hol ne neue und schau mal nach der primärspule nachdem ich die vergasereinstellung nochmal gecheckt hab
    bin gerade probegefahren, das getriebe scheint in ordnung.
    wenn man das gas losläßt geht sie aber aus,
    beim gasgeben scheint immer bloß ruckartig was zu gehen, aber wenn was geht einiges (n steilen berg hoch im 2. gang)
    rauchen tut sie auch nicht, bloß n bisschen bei vollgas im leerlauf


    ich hätte da noch ein paar fragen:
    - was für öl muß ich ins getriebe machen ?
    - muß das standgas immer kommen oder muß auf dem gaszug ne grundspannung sein ?
    -ist das ruckartige gas annehmen eine folge vom verdreckten vergaser ?
    -wie erkenne ich ob die primärspule am sack ist ?
    -wenn ich den sound aufnehme, würde sich einer bereit erklären den zu analysieren ?
    -was ist das für kaltreiniger ? wie heißt die marke oder die genaue bezeichnung ?


    sonst bin ich euch echt verdammt dankbar für die vielen aufschlussreichen postings ! echt geil daß ich das teil als newbie überhaupt zum laufen gebracht hab
    :bounce:


    THX !!!!!!

  • da hab ich doch glatt was vergessen,


    die batterie ist doch normal unter dem lenker oder ?
    da ist bei mir nix,
    das rücklich funzt nicht (front/brems/blinker funktionieren)
    krieg ich aber sicher noch irgendwie hin


    ist das dann grundsätzlich (stvo) nicht legal oder glaubt ihr die bullen sagen nix wenn mein licht mit der motordrehzahl heller wird ?

  • nachdem ich die elektrik gecheckt habe ging die zündung nich mehr, dann bemerkte ich daß der massepunkt stümperhaft irgendwohin verlegt worden war und ich den abgerissen hatte :)
    jetzt hab ich wieder den originalen am motor und n blauen zündfunken:bounce:
    also lag mein problem am massepunkt und an ner verstopften standgas düse


    war n wunder daß der überhaupt lief, jetzt springt er beim ersten kick an, bloß wenns ne weile lief nicht mehr so gut.....bei dem alter ja anscheinend normal.....


    mein problem ist jetzt, daß die elektirk total am sack ist,
    sprich keine batterie, alle kabel wild verkabelt, rote mit weißen und sowas..... das einzige was funzt ist front/rücklicht und bremslicht nachdem ich nachgeholfen habe.


    Ich hätte da noch eine klitzekleine frage, dann beläßtige ich euch nicht mehr mit banalitäten......


    WIE EXTREM *** schöne Sachen machen *** MICH DIE BULLEN WENN SIE DAS SCHWÄLBCHEN KONTROLLIEREN ??????


    außer dem besagten elektrik zeug und ner schwachen vorderbremse ist alles ok

  • hi
    also wenn die kiste original ist dann wirst du wohl kaum angehalten...


    wenn die blinker nich gehn müssen sie ab...


    aber da du keine batterie hast is das klaR ;)


    also kauf dir ne 6v batterie und hau die rein.
    schließ sie an und dann probier ob die blinker gehn.


    wenn das nicht der fall ist dann überprüf die kabel ob da auch strom fließt.


    wenn nicht sind die kabel falsch verlegt.


    und wenn strom fließt dann sind wahrscheinlich die birnen im eimer.


    na ja aber sonst.


    wenn se warm is und sie geht dnan schlechter an dann musste einfach mal bissel einstellen.


    schraub mal den deckel am gaser ab (da wo gaszug reingeht) und dann hängste die nadel ein wenig tiefer (also das plättchen höher und das immer kerbe für kerbe) dann müsste auch dein kerzenbild anders werden. da sie dann weniger sprit im teillastbereich bekommt.


    wenn die nadel höher hängt dann bekommt sie mehr sprit.


    das standgas regulierst du mit der schraube die so schräg nach unten steht auf der rechten seite und das gemisch mit der links daneben....


    so das müsste erstma reichen.


    C U
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  • danke erstmal,


    ich frag mich schon die ganze zeit wo die nadel sein soll, jetzt hab ich's endlich geblickt.


    das mit der elektrik ist mir zu stressig, der vorbesitzer hat über die hälfte der kabel anders angeschlossen und anders miteinander verbunden, so daß ich alles total neu aufbauen müsste.
    Kaltreiniger ist erstmal auch nicht nötig.


    Mich interessiert hauptsächlich was alles funktionieren muss, daß die COPS(in stuttgart sind die echt spitz) kein stress machen. Dann kann ich nämlich die elektrik improvisieren(meine spezialdisziplin)


    WICHTIG wär vielleicht noch daß die vorderbremse extrem schlecht funktioniert, die beläge sind aber noch ok und der bowdenzug ist mit der einstellschraube am lenker total ausgereizt. Wie kriegt man den am besten noch kürzer ?


    aber sonst bin ich voll überzeugt von dem gerät, da ist mal alles fürs selbermachen konzipiert, bei meinem polo (6n facelift, der vor dem neuen) muß man die verkleidung der stoßstange vorne abschrauben daß man ne birne auswechseln kann,
    das sind 3 oder 4 teile mit ungefähr 15 schrauben, glaube die machen das extra so daß die werkstätten fett verdienen können, platz ist im motorraum genug...., wenigstens ist in der seitenverkleidung gut platz um endstufen reinzuhauen....

  • Also bei einer Schwalbe ist Front und Rücklicht Pflicht. Das Bremslicht hat bei mir eigendlich noch nie funktioniert. Es würde ja sowieso nur leuchten, wenn ich die Hinterradbremse benutze... Blinker wären besser, müssen aber auch nicht sein, wenn man immer fleissig die Hanf raushält. Im Sommer hat man sowieso das Problem, dass man bei der hellen Sonne die Blinker nicht sieht (mich hätte mal fast ein LKW überfahren, weil er nicht gesehen hat, dass ich abbiegen wollte)
    Ja, Batterie ist in dem Seitenfach unter dem Lenker.
    Öl: 400ml SAE 80
    nimm den Sound doch mal auf und häng den hier an Dein Post dran, dann kann sich jeder mal den Sound anhören. (max. 200kb)
    Bremse: wahrscheinlich brauchst Du bei deiner Bremse neue Unterlegplatten, weil sie schon zu weit abgefahren ist...


    Ansonsten: Suchfunktion.... ;)
    --
    ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

  • also dein posting hat mich gerade mal lichtjahre weiter gabracht.


    hatte immer zweifel ob sichs lohnt die kohle reinzustecken um dann von den bullen angeschissen zu werden :)


    dann hab ich ja praktisch kein problem mehr :dance2:


    öl und batterie hab ich mittlerwile auch selbst rausgefunden......trotzdem thx


    dann mach ich mich mal auf die suche nach den unterlegplatten,
    und warte auf die betriebserlaubnis.....


    den sound kriegt ihr sobald ich das mit der nadel ausprobiert hab,
    auf die luftschraube reagiert die machine fast nicht, wenn se zu weit draußen ist geht se hald aus, ganz drinnen ist eigentlich am stabilsten

  • jubelgrööööhl


    fast fertig, bloß noch bremsklötze oder zwischenlagen, dann is gut erstmal.
    springt beim ersten kick an :)


    für alle die bock auf ne soundanalyse haben hab ich ne datei angehängt, da klappert irgendwas oder ? und dreht n bisschen hoch......läuft so aber am besten


    außerdem ist die minimal elektrik dieser seite echt geil, noch das zündschloß rein, was will man mehr ?


    das war jetzt düsen durchblasen, gaser einstellen, bremslichtkontakt hinbiegen, kabel erneuern (war voll schrottig verkabelt, ladeanlage drin, aber verkabelt wie ohne batterie, kein plan was sich der vorbesitzer gedacht hat, aber weniger widerstand bringts voll, hupt sogar :) bremse einstellen, schalldämpfer festmachen, massepunkt der zündung war DER kick


    naja, ne woche ist ne scheiß zeit, aber für n ex-newbie ganz ok


    danke nochmal an alle von denen ich gelernt habe !

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