da klappert wirklich was...
hmm... hast Du genug Getriebeöl drin? vielleicht ist auch ein Teil von Kolben abgebrochen und fliegt da jetzt so im Motor rum... ich würde mal den Zylinder abschrauben und mir den Kolben genauer anschauen, was der für einen optischen Eindruck macht... (Zylinder abschrauben ist leichter als man denkt... aber vorsicht, beim wieder draufsetzen...)
--
ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
http://www.schwalbenfahrer.de.vu
totalanfängers erste schritte
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
mit etwas fantasie hört sich der motor so wie meiner an. dieses scheppernde geräusch das man so schlecht beschreiben kann... ich glaub das is der primärtrieb (also das zahnrad das direkt auf der kurbelwelle ist) der in das kupplungszahnrad greift und es antreibt. Mach mal die linke seite auf (wenn das nich so schwer is) und lass aber vorher das Öl ab. Oder hast du den Sound ohne Öl aufgenommen (als ich mal den Deckel abhatte und das Ding angekickt habe (man will ja wissen wie es funktioniert) hat man das scheppern auch ganz laut gehört... Nachher gings aber. War allerdings von Anfang an da... Scheint normal zu sein und durch das Mikro irgendwie verstärt zu werden. (von wegen Hauptfrequenzen der menschlcihen Sprache und Klangentstörfilter, da ein Mikri ja normal für Sprache ist...) oder hört sich das im Original auch sooo laut an das scheppern? Im Vergleich mit dem restlichen Motorgeräusch mein ich.
--
Simson - gebaut für die Ewigkeit. -
also das scheppern kommt schon eher aus richtung kolben,
wenn was abgebrochen wäre würde er ja kaum ziehen, beschleunigt aber am berg im ersten und geht im zweiten locker gleichmäßig weiter, oder liege ich da falsch,
als ich die ölschraube gecheckt habe ist mir die sauce entgegengeflosssen, obwohl das teil in die falsche richtung etwas schräg stand.
das benzin ist wieder etwas braun geworden, obwohl ich beim ersten mal checken vom tankloch aus so gut wie keinen rost gesehen hab.
ich bin auch noch keine längere strecke gefahren, weil die scheiss abe noch nicht da ist. letzten donnerstag weggeschickt :teufel2:
muss der zylinder eigentlich sauber sein, zwecks besserem wärmeübergang zur luft ?
-
also es geht auch mit dreckigem Zylinder ;D so bin ich ne ganze Zeit auch rumgefahren, aber das war eigednlich nicht sehr förderlich I) Wenn Deine ABE da ist, dann fahr doch einfach mal zu einer Tankstelle und sprüh den Zylinder mit so einem Hochdruckstrahl ab, das geht echt super. Pass dabei aber auf, dass Du kein Wasser in den überlauf vom Vergaser oder in die Elektrik reinsprühst (vorher mal schaun, wo "gefährliche" stellen sind und ggf. zukleben oder so)
Am Kolben muß ja nich unbedingt der Kopf abgebrochen sein, es kann ja auch sein, dass da was vom Fuß abgebrochen ist, das würde sich nämlich nicht so stark auf die Leistung auswirken, jedoch auf dauer den Kolbenraum zerstören...
Tank: Also der Rost kann ja auch auf der oberseite des Tanks sein, die Du beim reinschaun natürlich nicht siehst... wenn Du dann deine Schwalbe irgendwie bewegst und das Benzin ein wenig nach oben schwappt, nimmt es immer ein bischen rost von der Tankdecke mit... (so erkläre ich mir das jetzt) Zur Probe kannst Du ja mal mit dem Finger in den Tank reinfassen und im Tank an der Tankdecke langfassen.... wenn dein Finger rot wird, hast Du dann wohl das Problem gefunden...
--
ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
http://www.schwalbenfahrer.de.vu -
jeeeeee
zum ersten mal richtig schwalbe gefahren heute !!!!!!!!!!!
is ja gottesgeil, voll gutes handling, bergauf locker 35 im 2. (und die alte weinsteige in stuttgart is kein pupshügelchen)
rauchen tuts bloß viel bei vollgas, sonst is ok
und wenn se aus geht, dann bleibt se aus, außer man steht gerade am berg und kann anrollen lassen, dann gehts normal weiter.........
wo soll ich jetzt bloß anfangen, zündspule, simmeringe, kondensator,
kühlrippen oder zündkerze ?ich bin schon 30 minuten oder so übelst bergauf und ab gefahren,
von alleine geht se nich aus, bloß wenn ich se dann beim anfahren abwürgnaja, jetzt pissts eh, dann is se nachher gut kalt und springt an
die üblichen probleme eben, mal schaun ob ich's in griff krieg.......ohne mich übelst in unkosten zu stürtzen, bis jetzt 4euro für bremszwischenlagen 12 für benzin und kanister, 23 abe, 70(!!!)versicherung(weil hier ums verrecken keine fick scheiss versicherung samstags offen hat musste ich ewig eine suchen, weils ich doch so ungeduldig bin, wenn mein kumpel schon 25 wäre hätts bloß 40 gekost, deswegen zahlt auch er die hälfte, war hald nur n concordia knecht am start)
jetzt noch maximal 30-40euro für ersatzteile, wenns teurer wird verkauf ich den scheiss und hol mir n reiskocher,
LOL, nee quatsch, 60 müssen schon eingetragen sein :dance1:
-
Da sie ja jetzt mehr oder weniger fährt würde ich folgendes Vorschlagen:
-kühlrippen und Motor sauber machen mich hochdruckreiniger. auch den Rest der schwalbe mal richtig reinigen, wer weiss, wann die Schwalbe das nächste mal so viel Pflege bekommt
-zündspule: vergiss die Zündspule
-simmeringe: wär keine schlechte Sache für den Anfang und den kleinen Geldbeutel, eigendlich müßtest Du noch die Lager asutauschen, aber wenn es Dein Geldbeutel nicht zulässt, dann lass es.
-kondensator: vergiss den kondesator
-zündkerze: kann nie schaden, bringt mehr leistung und is billigauf gut deutsch, kümmer Dich einfach nurnoch um Kleinigkeiten und um die Optik, dann wird Dir Deine Schwalbe das danken.
--
http://www.schwalbenfahrer.de.vu -
mannmann, die teile gehn ja ab wie's messer,
ohne probleme 60 auf der ebene dann kam die nächste ampel,
frag mich ob ich mit dem alten ding überhaupt schneller soll wenns geht......
liegen tut se auch gut, hab gelesen daß mache lenkerrütteln oder sowas haben......nix........obwohl das lenklager anscheinend voll im sack ist, geht gut ungefähr 1-3mm hin und her wenn man vorne bremst......und die stoßdämpfer vorne sind auch am anschlag wenn man aufsteht und hoppelt,das mit dem anspringen is gar nich so wild, gerade ist se nach längerer fahrt beim 2. mal angesprungen, glaube man muß die ersten 2 mal nur richtig kicken, wenns nich geht beim 3. mal lassen und nach 5 min nochmal.....irgendwie geht die taktik in die richtung........
bevor ich den zylinder sauber mach, nehm ich mir erstmal den rest vom motor vor, der sieht richtig übel aus, am krümmer tropfts n bisschen raus......und unten siehts auch irgendwie schwarz aus.....
hab die 2 vergaserschräubchen noch n bisschen raus gedreht, jetzt rauchts auch nich mehr so, wunder mich daß das teil überhaupt so abracen tut......glaube das putzen heb ich mir auf bis ich die simmeringe wechseln tu, irgendwann schraub ich alles auseinander und wieder zusammen mit neuen dichtungen und dem teil fürn kickstarter, und gecheckter lima, wahrscheinlich wenn se nich mehr läuft
aber bis dahin fahr ich erstmal, deck se immer schön zu daß nich draufschifft und hoffe daß nichts größeres kaputt geht weil ich zu faul war was kleines zu checken,
auf die optik scheiß ich, ist sogar nich schlecht wenns verratzt aussieht, dann klauts schon keiner, hoffe bloß die speichen rosten nicht durch, die sind komplett rostig, vielleicht sollt ich hammerit holen und alles überpinseln ?aber zündkerze ist echt ne überlegung wert, hab eine aus japan drin ;D
kann gut sein daß alles an der liegt
jedenfalls versteh ich euch jetzt richtig, müsst wissen ist mein erstes motorzweirad überhaupt, wenn ich gewusst hätte daß die teile so rocken, hätt ich kurz nach der wende 5 für den heutigen preis von einer geholt, wette ihr beisst euch auch in a**** daß ihr damals nicht zugeschlagen habt,
so jetzt geh ich glatt noch ne runde heizen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!