Teillastnadelformen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da bei meinem neulich gekauften Vergaser einige Teile fehlen und ich wahrscheinlich alle bis auf die Teillastnadel (2A512, ehem. 08 ) auftreiben kann, kam mir die Frage worin sich die Nadeln eigentlich unterscheiden.

Wie die Bezeichnung zustande kommt, weiß ich ja, das steht ja im Simson-Ratgeber.
    [c=blue]2[/code] - Schaftdurchmesser 2mm
    [c=blue]A[/code] - Form A (Kerben oben) - (bei der Form B sitzen sie etwa in der Mitte - für Vergaser 16N3)
    [c=blue]5[/code] - Anzahl der Kerben
    [c=blue]1[/code] - Anzahl der Rillen bei b (so steht es im Buch) - also eine Rille bei Punkt b
    [c=blue]2[/code] - Anzahl der Rillen bei c - also zwei Rillen bei Punkt c

Damit kann ich dann zwar sehr leicht bestimmen was ich für eine Nadel habe und ob die richtig ist für den Vergaser, trotzdem ist meine Frage nicht beantwortet.
    Worin unterscheiden sich z.B. die Nadeln 2A511 (ehem. 10 ) aus´m 16N1-11 und die Nadel 2A512 (ehem. 08 ) aus´m 16N1-12?
    Also was sagen die Rillen über die Nadel aus - haben sie etwas mit der Spitze zu tun? - also evtl. wie \"spitz\" die Nadel zuläuft (mit welchem Winkel) , das wäre ja das einzige was da anders sein könnte.....
    Hat da jemand von euch Ahnung? - im Internet sowie hier bei der Suche konnte ich noch nichts derartiges darüber finden....

Danke schon einmal für Hinweise, aber ich bitte darum hier nicht einfach reinzuschreiben \"ja, das wird sicherlich der Spitzenwinkel sein\" - solche Annahmen helfen mir nicht (und auch den Leuten die vielleicht auch was darüber wissen wollen (wenn ich nicht der einzige Depp sein sollte, der eine solch exotische Frage stellt)).

Gruß
    Denis

• scrap
    Was? - Gebogen?
    Also wenn deine Nadel gebogen ist dann ist die für normal Schrott (gut, man kann noch ein Loch reinbohren und sie der Mutti oder der Oma zu Weihnachten schenken :biggrin: ).
    10er Nadel ist die 2A511.
    Wenn die einen mm kürzer ist dürfte nicht viel passieren, es kommt ja auf den Querschnitt an und ich schätze die Nadel steckt selbst bei voll geöffnetem Schieber noch 5mm oder so in der Nadeldüse, allerdings kann es passieren, das wenn sie zu kurz ist und evtl. rausrutscht, sie sich auf der Nadeldüse verkeilt (wenn man z.B. den Schieder ausbaut und dann nicht wieder reinbekommt weil die Nadel immer auf der ND hängt hat man das auch.........).
    Damit hast du auch meine Frage beantwortet, dass die 08er Nadel anders ist als die 10er - gut wenn sie´s nicht wär dann würden uns die Simson-Ingenieure verarschen........

tacharo
    Meine Nadel ist auch nicht spitz, also an der Spitze hat sie noch etwa 1mm Durchmesser.

Schönes Wochenende
    Denis

• Da mich das Thema Teillastnadeln auch beschäftigt möchte ich zum ersten mitteilen das die 08, 09 oder 10 angibt wie groß der Durchmesser der Nadel an der Spitze ist.
    Also 08er Nadel -> verjüngt sich von 2 mm auf 0,8 mm.

Eine 08er gibt also bei sonst gleichen Maßen \"mehr Sprit\" als eine 09er oder 10er Nadel.

Wichtig ist dabei auch die Länge auf der die Verjüngung stattfindet. Ich habe Werte um die 2 cm gemessen.

Gibt es da jemand, der weiß wie groß die Nadeln original sein müssen, oder gar bemaßte Zeichnungen besitzt ?

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• NKJ-Vergaser:

NKJ 134-1, 134-3, 153-6 Nadel 04 (SÖ-Motoren usw)

16N1-Vergaser bei der >Vogelserie (alte Motoren M53 / M54:

16N1-1, 1-3, 1-6 nadel 04

Baureihen S50, S51, S70 uund SR 50/80:

vergaser 16N1-8 09, alle anderen 10

Mehr konnte ich leider nicht herausfinden...vielleicht hilfts wem?

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• also 08, 09, 10 ist klar aber was ist denn bei punkt b und was bei punkt c was simson suhl da aufgeschrieben hat irgendwie werd ich nicht schlau draus was oder wo um himmelswillen ist punkt b und punkt c das sollte mal in die faq am besten gleich mit foto der jeweiligen nadel weil das sind für fast alle böhmische dörfer

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• zitat:

Die Nadeln 04 bis 10 haben alle andere Kegeligkeiten.
    04 zum Beispiel hat den kürzesten Kegel und öffnet daher erst bei einer höheren Gasstellung mehr Querschnitt. usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!