Pressnahrpest: Heilmittel Schweißgerät!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tach Auch!

elektrodenschweißgerät wird schlecht gehen.
    ein paar kumpels wollten auto damit schweißen aber
    das brennt immer durch.
    da die elektroden sehr dick sind brennt das blech eher
    durch als die elektrode. da musst du richtig vorsichtig sein.
    ich hab mir jetzt ein schutzgasschweißgerät gekauft für
    170 euro und das ist super! da kannste die stärke gut
    einstellen und zum blech schweißen ist sowas am besten.
    maik hat ja auch so ein schutzgasschweißgerät glaub ich.

Gruß!
    MARKO

Buchholz 69ers

• hast Du das neu geholt? Was für eine Leistung hat das? Das billigste, was ich gesehen hab, kostet 192 Euro und hat 140 Ampere und einen 230 Volt Anschluß. Mir wurde jedoch geraten, gleich eins zu nehmen, daß ich auch an Drehstrom anschließen kann, da mir sonst die Sicherungen durchbrennen... Das würde dann jedoch schon 305 Euro kosten mit 170 Ampere.
    Jo, Maik hat auch eins, aber ich brauch halt eins in Sachsen, da ich dort mein Duo stehen hab. Mal sehen, vielleicht werd ich mir dort dann einfach eins mieten. Soll ja auch gehen, aber ein eigenes wär schon cool.

• das schweißgerät hab ich neu bei praktiker geholt als die
    mal so ein angebot hatten und alles 40% billiger war.
    das hat 150 ampere. hat auch bloß 230V. mit drehstrom hab
    ich noch gar keins gesehen. fürn hausgebrauch reicht eins
    mit wechselstrom doch völlig aus. ansonsten sind die 200€ auch
    in ordnung für ein schweißgerät mit 140 ampere.

Buchholz 69ers

• So da ich auch gerade am Cleanen bin, will ich hier mal ne kleine Anleitung reinstellen.
    Wie Ihr das am besten macht ist Euch überlassen. Ich habs wie folgt gemacht.

Benötigte Werkzeuge: Flex, Bohrmaschine, Schleifaufsätze( Drahtwiesel, Negerkeks, Fächerscheibe, Drennscheibe) Schweißgerät, Hammer und Gripzange.

1. Blech wo geschweißt wird richtig blank machen. (siehe Bild 1.), Falz rausschneiden, aber nicht ganz sondern am Anfang ein Stück stehen lassen. ( siehe Bild 2).
    Blechstreifen anfertigen, der bissl breiter ist als der Spalt der ausgeschnittenen Falz. Blech von innen an den Panzer mit Gripzange fixieren. ( siehe Bild 3)

Fortsetzung folgt.

Mangelnde Leistung muß durch Fahrerisches Können ausgeglichen werden.

• Fortsetzung: Anleitung Cleanen.

2. Nun den Blechstreifen Einschweißen/ Punkten. Stück für Stück, bis alles verschweißt ist. (siehe Bild 1).

Das ganze macht Ihr bis die Falz weg ist. ( siehe Bild 2).

Zum Schluß alle Schweißpunkte verschleifen.

Wenn Ihr alles sauber und ordentlich gemacht habt siehts zum Schluß so aus. (siehe Bild 3).

Ich hoffe damit den einen oder anderen von Euch weiterhelfen zu können.

Hält bei mir wunderbar und es hat sich nix verzogen. Jetzt noch Zinn oder Spachtel drüber und gut ist.

Gruß Holger

• Zitat

Original von Schwallehockel:
    Benötigte Werkzeuge: Flex, Bohrmaschine, Schleifaufsätze( Drahtwiesel, Negerkeks, Fächerscheibe, Drennscheibe) Schweißgerät, Hammer und Gripzange.

was isn ein Negerkeks :laugh: ???

• das ist schon echt komisch, dass teil kennt echt jeder nur
    unter negerkeks.
    vielleicht könnte man es kunststoffschleiffscheibe in
    schwammoptik nennen :laugh: :laugh:

Buchholz 69ers

• Ja selbst wenn mann bei Google oder Yahoo Negerkeks in die Suche eingibt, erscheint das Bild. Komisch. :bounce:

• Bei meinem Sperber tank ist die Halterung hinten unter dem Anfang der Sitzbank abgebrochen. Kann man das so Schweißen?
    Wegen explosionsgefahr...

Der Tank liegt nämlich nur lose auf :glowface:

Simson Sr50 und HD Sportster

• @ Simson Maik:
    Du machst den Tank leer und wirftst noch ein brennendes Streichholz rein, dass er restlos ausbrennt. :teufel:
    Dann kannst du schweißen.

@all:
    Ich bin gerade dabei, meinen Panzer zu cleanen.
    Innen ist schon geschweißt. Oben abgeflext.
    Jetzt muss ich oben noch spachteln. Bricht das auf so großen Flächen nicht? Oder über die Jahre, passiert da nichts? :confused: :frown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!