Ist ja witzig, wir sind auch gerade bei zu eine Schwalbe und ein DUO zu cleanen. Ich habe ein alten Marbella, der als Blechspender her hält. Bloß mein Schweißgerät hat zu viel Dampf. Was für ein Drahtdurchmesser ist Empfehlenswert? Ich habe gerade 0.8mm drin und schweiße damit auf Stufe 4 5mm Materialstärke. Insgesamt hat das Gerät 7 Stufen und eine max. Leistung von 240A. Mit Stufe 2 oder 3 schmilzt der 0,8mm Draht nicht richtig ab und mit Stufe 4 brennt das Blech durch. Auch mit Intervall funst es nicht richtig.
Pressnahrpest: Heilmittel Schweißgerät!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
0,8mm ist ein bischen dünn mit 1mm geht das schon besser
hast du ein Schutzgasschweißgerät?
wenn der draht bei 2 oder 3 nicht richtig abschmielzt, dann hast du zu viel kabelschub und dann ist es normal, das sehr schnell löcher entstehen.
lieber mit weniger kabel dann geht es besser
-
Ja das ist ein Schutzgasscheißgerät.
Soll ich wirklich eine 1mm Drahthaspel aufziehen, sprich mit 1mm Draht schweißen? Ich dachte 1mm nimmt man für größere Materialstärken. -
neee ick meine des blech (1mm). weil das Blech für sone sachen doch ein bischen zu dünn sein kann und sich so dünne Bleche nicht mehr so gut schweißen lassen
Habe auch 0,8mm Draht...
Ich habe 6 Stufen und da schweiße ich immer bei Blechen auf Stufe zwei von 6 also 1/3 von P max
...das reicht voll aus.
An deiner stelle würd ich auf stufe 3 schweißen und nicht so viel Kabelschub einstellen. -
also meines hat wie ihr seht 160A, das steht beim punkten auf stufe 2, 0,8mm draht hab ich drin. also ca 80A beim schweißen.
@sucht: du solltest einfach mal 2bleche vom seat nehmen und die versuchen zusammenzupunkten. dein gerät hat pro stufe ca 35A, also stellst du es auf sufe 3 um das gleiche wie bei mir an strom bereitzustellen. nun stellst du den Drahtvorschub so ein das es nicht durchbrennt und auch nicht hackert wenn du schweißt. es muss ein leichtes knistern entstehen, dann ist alles richtig eingestellt. was für gas benutzt du? es muss genügend gas aus der pistole austreten um eine atmosphäre über dem schweißgut entstehen zu lassen.DIE AUTOSCHRAUBER
is ne site wo auch tips zum schweißen gegeben werden.Schwalbe 72: die naht lässt sich nicht von unten zuschweißen und dann von oben einfach wegflexen, das hab ich schon prob. und es ging daneben. glaub mir. ich bring noch fotos mit denn SimsonBTF hat sich von einem schweißer seine schwalbe machen lassen und die teile sind nicht mehr rettbar. außerdem kann mann das schwalbeblech nicht einfach zuschweißen mit ner riesen naht da es immer wieder durchbrennt.
MfG Willmore
-
Ich danke für die Infos. Am WE werden wir es ausprobiren.
-
Willmore
Ich weiß nicht, ich find das mit den Blechen an der Unterseite wirklich übertrieben, es ist klar das man nicht eine Schweißnaht an der Unterseite machen kann, aber man müßte es doch durch Punkten verbinden können ohne da es sich all zu sehr verzieht (also insgesamt soviele Punkte setzen, das es sichtbar eine \"geschlossene Naht\" ergibt), das muß doch machbar sein und auch halten, ich selber hätte vielleicht 4 solcher Querbleche da zur Sicherheit mit angebracht, aber Blech an Blech, das ist doch Wahnsinn - oder? - wie ist denn die Oberfläche auf der Außenseiten, es sieht ja auf dem Bild erschreckend aus
Ich hab zwar noch nicht viel gecleant, aber so eine Konstruktion, habe ich noch nie gesehen
Dann entstehen auch durch diese sehr breiten Flächen, zwischen dem original Schwalbeschutzblech und dem angebrachten Blech geradezu Korrossionsquellen -
hmm wozu haben wir den westen?
man kann sich überall Korrosionsschutzfarbe kaufen...wie stellste dir das vor? da sitzt man stunden eh man die Naht mit lauter Punkten zu hat.
Ob das hält ist die andere frage
und teuer ist es erst recht.
Da ist die Lösung mit den Blechen, die ich auch gemacht habe, viel schneller und billiger und man hat nicht so einen großen aufwand.
Man muss zwar nicht so breite bleche nehmen aber wer auf nummer sicher gehen will, kanns machen. -
Ich kann dir dazu nur soviel sagen, um beim Golf Audi Griffe (Einschweißbleche) einzusetzen sind ca. 150 Punkte notwendig - und ja man sitzt ewig - halten tuts jedenfalls, und es handelt sich ja hierbei auch um eine stark beanspruchte Stelle - würd mich mal intressieren wie du den Korrossionschutz zwischen das original Schutzblech und das aufgeheftete Blech kriegen willst
Original sind die zwei Bleche ja auch nur Widerstandspunktgeschweißt - so wie das jedenfalls aussiehtl, somit sollte doch das Punkten in ausreichend kleinen Abständen halten
-
naja beim VW lohn sich der korrosionsschutz eh nicht
nee aber dann nimmt man sich eben Farbe, verdünnt sie ordenlich oder auch nicht, macht das blech ein bischen warm 40 Grad und gießt das zeug dazwischen. Fertig!
beim Tüv ist es vorschrift, wenn man Blechteile anschreißt,einen abstand von 2cm zwischen den Punkten einzuhalten.
wenn man das ordenlich schweißt, reicht das aus aber wer auf nummer sicher gehen will kanns auch dichter machen -
na sicher habe ich ein wenig übertrieben. aber ich bis so ein kleiner sicherheits freak, die bleche kann ich dann ohne probleme 10jahre fahren da die richtig versterkt sind. selbst wenn die schwalbe mal umkippen sollte werd ich keine probleme mit den blechen haben.
habe in letzter zeit ne paar rahmenteile von simsons geschweißt und da bin ich auch nicht zimperlich was zb die stärke der nähte angeht(2SR50tanks,1S51rahmen,2SR50Schwingenlager,3-4Obergurte,usw)
Wichtig ist das es hält! Viel hilft viel und überhaupt kann ich jetzt jemanden erstechen mit meinem schutzblech vorn, denn das gibt nicht mehr nach.

halte euch auf dem laufendem

Willmore
@sucht: schreib mir wenn du probs hast, vielleicht kann ich dir ne bischen helfen.
-
würde das auch mit Elektrodenschweißgeräten funktionieren? Oder Muß da nen Schutzgasgerät herhalten?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!