Würde der Seitenständer von der S53M (is glaube ich die neue Habicht) bei mir ranpassen? Der ist bei der dort rangeschraubt, wo die Soziusfußrasten befestigt sind. Könnte ich diesen auch bei meiner Schwalbe befestigen? Würde es dann stabil sein?
Projekt KR51
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
das mit dem seitenständer würde mich auch sehr interessieren da man mir sagte das an die 1er schwalbe keiner ranpassen würde!
-
Ich wurde grad von einem ehemaligen Simson-Vertragshändler aus meinem Ort angerufen. Er hätte noch einen Seitenständer für die S53M. Er gibt ihn seinem Sohn heut abend mit zur Feuerwehrübung und dann probier ich es mal aus und stell ein Bild rein.
-
AHSOOOOOOO das sah mir nämlich von vorne etwas anders aus!
Hab ja nur gedacht weil es etwas anders aussah das sie dir da was anderes verbaut haben!
Hab ja schon ne schwalbe mit s50 motor gesehen usw.!!Gruß
Thorsten

-
Hab jetzt meinen Panzer soweit fertig gemacht und komplett zusammen gebaut. Hier ein paar Bilder:
-
Hier noch Bilder die oben nicht gingen.
-
Außerdem habe ich den Tank gelackt.
-
Habe jetzt einen Seitenständer, den man an der Schwinge befestigt. Allerdings geht das bei der 1er Schwalbe nicht, da auf der linken Seite der Auspuff entlang läuft. Stell demnächst noch ein paar Bilder rein, um es zu verdeutlichen.
-
So hab es jetzt endlich zeitlich geschafft, das Prob mit dem Ständer zu lösen.
Hab an meinen Seitenständer ein Blättchen drangeschweißt und ein Loch gebohrt. Nun wird der Seitenständer von 2 Schrauben gehalten und wackelt nicht. Außerdem hat mir ein Feuerwehrkamerad das Rohr gekürzt und es wieder verschweißt.
Hier ein paar Bilder. -
Desweiteren habe ich endlich, nach erfolgreichem Werkstattumzug, die Zeit gefunden, das Hinterrad einzubauen.
Weitere Bilder: -
Zitat
Original von SimTechs:
Außerdem habe ich den Tank gelackt.
Sehe ich jetzt erst :eek:
Warum hast Du den schönen Original Tankdeckel versaut :frown:
?) -
Oh Mann...
Der schöne Tankdeckel. Das war nicht fein von Dir.
Die Schwalbe Baujahr 1965 heist übrigens KR51 ohne /1 so wie es auch auf dem Typenschild steht!
Wer behauptet dass das nicht stimmt der irrt. Die Motoren hatten nur 3,4 PS und einen Ansaugflansach der mit drei Schrauben befestigt war. Die bekannten Motoren kamen erst im März 1968. 65 Gabs in diesem Rahmen auch noch keinen Ansauggeräuschdämpfer aus Blech, sondern die alte Gummiwurst mit seitlichem Luftfilter. die machten noch Brutal Lärm, und bedingen eine andere Vergaserabstimmung. Aber das kommt später.
Hast Du noch den originalen Motor mit Handschaltung?
Stell doch mal bitte ein Bild ein, mich würde vor allem der Ansaugflansch interessieren.Edit:
Da waren original auch NKJ- Vergaser mit Tupfer verbaut. Ab 1966 gabs dan den 16N1 und den bekannten Flansch, und warscheinlich schon den geänderten Steuerzeiten wie beim /1. Der Motor hieß aber bis 1968 M53 und danach M53/1 und hatte aufgrund der langen Ansaugleitung 3,6PS und den steileren Leistungsverlauf.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!