Kupplung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• nein ich glaube deine kupplung is perfekt....

du machst jetzt folgendes
    nimm die bleche und leg die auf den schraubstock.
    mach sie wieder grade(hammer) aber achte darauf, da sind nasen die raugucken (90°) die müssen bleiben....
    also bisl geschickt anstellen...

dann legst du die platte wieder drauf.
    (richtigrum... mit dem wulst nach ausen, wie auf deinem foto)

und schraubst die schrauben fest.
    und denk dran.
    fest.fester.ab

vorher die bleche drunter natürlich....
    dann nimmste ne zange und biegst die bleche an die schrauben....

hat die funktion zu stabilisieren.

dann stellste kupplung ein und es sollte gehen.

und dass die stangen nich wieder zurückgehen, geht in ordnung, das macht die tellerfeder.

ps: sehr n1...
    ich hab über ein jahr gebraucht bis ich mich an den linken seitendeckel getraut hatte....

• huhu...

so, grade 2std mit nem\' freund dran gebastelt.

haben die kupplung komplett auseinander gehabt und wieder alles zusammengesetzt und auch das mit den schrauben ordentlich gemacht - keine chance, sofern die letzte scheibe drauf ist und festgezogen rutscht die kupplung, wenn man versucht zu anzukicken. :frown:

könnte die kupplung evtl. doch defekt sein??

bis dann,
    marco

:dance1: :biglaugh: :dance2:

• So können wir glaube ich noch 3 Jahre hin und her überlegen und kommen zu keinem ergebnis. Wohnt nicht jemand ausm forum bei dir inner nähe???, ich guck mal

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• Naja,kannst ja bumiller (oder so ähnlich) fragen ob er ahnung hat und die km auf sich nehmen würde.
    Ich würde es tun,nur leider wohne ich etwas viel weiter von dir weg,da fahr ich mitn motorrad ja min 4 stunden :eek:

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• Hast Du denn jetzt mal probiert,bei ausgehängter Kupplung zu Kicken??
    Der Winkel des Hebels am Block sollte auch 95° sein,und nicht 90°.Sonst ist der Hebelweg zu kurz.Also etwas nach hinten mit dem Hebel,und dann so einstellen,daß Du am Kupplungshebel bei mittiger Stellschraube ca 3-5 mm Spiel hast.dann Feinabstimmung mit der Stellschraube. Wenns dann nicht funktioniert wirds mit einer Ferndiagnose schwierig.
    Viel Glück

• Hallo,

ja, ich habe mit ausgehängter Kupplung versucht zu kicken. Wenn ich den Kickstarter langsam trete, also wirklich ganz langsam, dann rutscht auch nichts, trete ich normal, bzw. etwas kräfter drauf, dann rutscht die äußerste Scheibe. Hmm, ich versuch heute Abend oder spätestens Morgen Abend mal ein kleines Video davon zu drehen.

Ich bekomme wahrscheinlich zum Wochenende mal eine andere Kupplung zum Testen.
    Bin ja mal gespannt...

Sonst habt ihr auch keine weiteren Ideen,oder?
    Wie gesagt, ich versuche euch mal ein Vid davon zu machen, damit ihr euch das mal bildlich anschauen könnt.

Bis dann und Danke für die bisherigen Antworten.
    :)

Marco

edit: Noch eine Frage, die vier Kupplungsscheiben...die haben doch auf einer Seite immer so eine Kerbe, muss die Kerbe in eine bestimmte Richtung zeigen, oder ist das egal?

• Hi
    eigentlich hat man 4 scheiben, die etwas dicker sind
    und dann noch ein paar dünne
    Hört sich etwas danach an, als ob du zu viele scheiben in deiner kuplung hast
    Schau mal ins bild

• Hi,

hmm, danke für das pic. das ist gut. Werde wenn ich Zeit hab, dann nochmal die Kupplung zerlegen und mal gucken, ob ich alle Teile habe und ob die auch richtig rum drauf waren.

Bis dann,
    Marco

• Hi,
    hab auch ein Problem mit meiner Kupplung und zwar, wenn ich den Kupplungszug am Motor einspanne, ist dieser schon so auf Spannung, das kein Spiel am Kupplungshebel vorhanden ist.
    Wenn ich jetzt den Kupplungshebel (am Lenker) ganz durchziehe, schleift die Kupplung trotzdem noch so das ich im 1. Gang nicht schieben kann.
    Kann das sein das der Kupplungshebel am Motor nicht auf 90° eingestellt ist, oder ist das egal.
    Bitte um Hilfe!°!

• Hi Jungs,

es gibt neue Erkenntnisse. *freu*

Also, wie ich ja schon geschrieben habe, rutscht die Scheibe, wo die 4 Schrauben drinne sind. also hab ich mitm Freund mal die Schrauben nen\' Stück rausgedreht und dann nochmal gekickt. Ergebnis: Hat nicht mehr gerutscht.

Jetzt ham wir die Schrauben abgesägt... *g* Gut, dass funzt jetzt, ist aber noch nicht ganz zufriedenstellend denke ich. Wenn man die nämlich auch wieder _richtig_ festzieht, dann rutscht die Kupplung wieder.

Wir vermuten, dass die Schrauben innen die Scheibe auseinanderdrücken und daher das Ganze rutscht.

Nun frage ich mich, ob der Vorbesitzer einfach die falschen Schrauben darein geschraubt hat. Wie lang sind denn die Originalen??

Hat evtl. wer ein Foto?
    Was sagt ihr dazu? Komische Sache das, oder?

Bis dann,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!