spontanes Ableben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich habe derzeit eine S51 von einer Freundin stehen die fahrbereit gemacht werden soll.

Jedoch habe ich dabei einige Probleme:

Sie springt kalt auf den 1. Kick an und läuft dann auch vollkommen ohne Probleme (auf der Geraden gute 65-70 km/h, stino!).
    Macht man sie jedoch aus ist es sehr schwer sie wieder zum laufen zu bekommen und meist funktioniert es nur mit Anschieben. Läuft sie dann endlich wieder, fängt sie an rum zu zicken. D.h. sie geht ohne vorherige Anzeichen einfach aus (Zündfunken ist jedoch da). Meist springt sie dann mit Schieben wieder an, doch nicht immer.
    Das komische dabei ist das dies nicht immer passiert, sondern sehr unregelmäßig. Manchmal läuft sie 10 min und mehr im Standgas ohne ein einziges Anzeichen von Problemen, ein anderes mal wiederum geht sie selbst bei Halbgas spontan aus.

Ich habe bereits eine komplette neue Zündung eingebaut, Kerzen, Kerzenstecker gewechselt, verschiedene ZZP ausprobiert (von 1,4 bis 2,0 vor OT), den Luftfilter gereinigt, Simmeringe und Vergaser geprüft, Zündkabel geprüft und gekürzt und die komplette Elektrik (bis auf Zündung) abgeklemmt.

Dennoch konnte ich bisher keine endgültige Ursache ausfindig machen. In der Regel tritt das Problem kurze Zeit später wieder auf.

Habt ihr noch eine Idee?

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Hört sich genauso an wie bei meiner Schwalbe damals, ich hab se verkauft! Ich wechselte Zündung, vergaser, Zykinder Kolben, Simmeringe und es war IMMERNOCH da!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Vielleicht doch irgend ein Kabelfehler?
    Ich hatte auch schon die verrücktesten Sachen, hatte 3 verschiedene Zündungen drinne, alles gewechselt, ob Vergaser, Dichtungen, Dichtringe etc.
    Ich hatte die Karre bis auf den Rahmen dann komplett zerlegt und konnte den Fehler immer noch nicht ausfindig machen.
    Ich hatte dann den Kabelbaum komplett neu gezogen, alte Kabel runter, neue drauf und schon gings.
    Kann mir bis heute nicht erklären wie das ging, wo der Fehler war usw.!
    Augenscheinlich war der alte Kabelbaum in Ordnung, der Stromprüfer zeigte immer an, dass die Kabel ordentlich durchlassen und keinen Bruch haben!
    Manchmal ist es wie verhext.
    Mach halt mal den Kabelbaum ab, kontrolliere alle Kabel, alle Massepunkte und wechsel alles, was auch nur annähernd verdächtig aussieht.
    Ist zwar viel Arbeit, aber irgendwas muss es ja sein.

Grüße, SSC

• Hi,

ich sitze nun mittlerweile mehrere Wochen an der Karre und weiß immernoch nicht, wo das eigentliche Problem liegt.

Ich hab jetzt die komplette Zündung, Zündspule, Kerze (mehrmals), das Kabel vom Zündschloss zur Zündspule, den linken Simmering, Vergaser etc. gewechselt, und dennnoch hat sich nix geändert.

Ich hätte auf Nebenluft getippt, denn ich fahre sie derzeit mit einer 80er HD (im stino BVF Vergaser!) und die Kerze ist nach längerer Vollgasfahrt dennoch hellbraun. Doch auch der Wechsel des Simmeringes hat nichts gebracht, und der andere (Zündungsseite) ist komplett trocken.

Wenn sie denn läuft, dann rennt sie auch wirklich gut. Ich haben neulich einen kleinen Berg runter mit Choke beinahe 80 km/h erreicht, und das mit einem stino Motor!

Nur nach einer Weile fahren geht sie bei niedrigen Drehzahlen völlig willkürlich aus. Manchmal kann man sie 10 min und länger im Standgas laufen lassen und nichts passiert, ein anderes mal wiederum läuft sie keine 2 sec.

Wenn sie dann ausgeht ist es wie als wenn jemand einfach die Zündung ausmacht. Prüfe ich direkt danach aber den Funken, ist dieser einwandfrei da.

Auch das Abklemmen sämtlicher Elektrik, also das Kabel für die Zündung direkt an die Zündspule klemmen und sonst nichts anderes dran lassen, so das sie Dauerzündung hat, hat nichts gebracht.

Hat jemand von euch eine Idee? Andernfalls werde ich demnächst den kompletten Motor schlachten und neu machen.

MfG

• Also das was du beschreibst klingt nach einen defekten kondensator evtl auch unterbrecher... hast du wirklich ne neue zündung reingebaut oder nur eine andere?

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Ich habe eine andere Zündung eingebaut, keine komplett neue.

Den Kondensator und Unterbrecher möchte ich jedoch so ziemlich ausschließen. Ich hatte zuerst in der alten Zündung einen neuen Kondensator verbaut, weil das auch eine meiner Vermutungen war. Resultat davon war jedoch nur das ich nur noch eine gaaanz schwache Zündspannung hatte. Alles Messen ergab jedoch keinen Fehler worauf hin ich die andere Zündung einbaute. Nun hat sie einen richtig guten starken Funken, ist alles alls in Ordnung.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!