Simson im TV...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe mir das mal Angeschaut und muss Sagen wie Höflich doch dein Freund und Helfer ist... :dash:
    Ich bin zwar kein Freund von den Blauen (hab auch einen in der Verwandschaft) aber das ist ja unter aller Sau.. die Sprüche könnter sich auch Sparen..... :thumbdown:
    Unsere "OstPolizei :rolleyes: " war schon ne Wucht aber die Schlagen die um längen....

• Die Älteren denken "Mein Gott ,"Schwarzgefahren" Rüge vom VoPo gut wars. Das hat sich die m.E. die heutige Jugend selbst verbockt. Naja da hatte die Weltstadt Quedlinburg mal etwas auf sich aufmerksam gemacht. Wobei die da noch Grünen sich mal ein Seminar im Umgangston wahrnehmen sollten.

• Ich habe mir das mal Angeschaut und muss Sagen wie Höflich doch dein Freund und Helfer ist...

Bei solchen Idioten ist es schon völlig korrekt die in die Schranken zu weisen. Da muss schon ein etwas anderer Umgangston her. Wenn die Deppen ihren Führerschein wegen 50Euro für ein Versicherungskennzeichen riskieren dann haben sie es in meinen Augen nicht anders verdient.

• Was Neues zum Thema Simson in den Medien. Zwar nicht im TV aber in einer Zeitschrift. Ich lese regelmäßig die "Motorrad". Habe sie mir heute an der Tanke gekauft und als ich S. 68 (Ausgabe 05/2012) aufgeschlagen hatte, habe ich jubiliert. Die Rubrik heißt Kultbike. Und was sahen meine Augen:

SIMSON S 50/51
    "Wenn Simson in Verbindung mit Kult gebracht wird, ist meist von der Schwalbe die Rede. Im Westen. Aber die Schwalbe ist etwas für Mädchen. Männer fuhren S 50/51!" Genau. So fängt der Artikel an. Ist schön geschrieben. Nch ein Zitat:

"Bis 1975 herrschte im Osten designmäßig aber Steinzeit. Simsons Spitzenmodell Sperber strahlte den Reiz eines rumänischen Krankenfahrstuhls aus, und der im Nachwende-Westen völlig überbewertete Roller Schwalbe bescherte höchstens Kittelschürzen tragenden Hausfrauen feuchte Träume. Doch dann präsentierten die Suhler die "Essfuffzich": Das Teil sah nach Motorrad aus, fuhr sich dank des guten Fahrwerks auch so und taugte mit seiner ellenlangen Sitzbank astrein zum Bräute-Transport."

So werden unsere Schätzchen auch einem breiteren Publikum der zweiradliebenden Zunft bekannt. Ich finde das toll.

• Zitat

der im Nachwende-Westen völlig überbewertete Roller Schwalbe

Das konnte nur jemand schreiben, der offenbar nicht mopedfahrenderweise im Westen aufgewachsen war.
    Es gab im Westen einfach seit 1957 (als Kreidler seinen R50 nicht mehr baute) soetwas nicht mehr (verkleidetes Moped mit Motor vorne und großen Rädern), sondern nur richtige Roller wie Vespa (kleine Räder, Motor hinten), es gab also kein Moped, das wetterfester und trotzdem kein popliger Roller ist. - Auf der anderen Seite gab es im Westen jede Menge solcher Mopeds, wie sie mit der S50 in der Zone der "Traum" der männlichen Jugendlichen wurden: im "Motorrad-Look", und zwar optisch und technisch "besser" (sowie damals frisierbarer) als die S50/51 (Kreidler, Zündapp, Herkules, Maico).
    Von daher ist für einen "Westler" die S50/51 "uninteressant", während die Schwalbe für ihn eben kein "Mädchenmoped" (wie in der Zone), sondern etwas "exotisches", etwas besonderes, eben "Kult" ist.

Und da es die Zone nicht mehr gibt, ist der Nimbus des "Mädchenmopdes" bei einer Schwalbe nur noch für alte Säcke aus der Zone relevant. Alle anderen schätzen die Schwalbe als ungeheuer praktisch und trotzdem formschön (und trotz der offiziellen Bezeichnung "Kleinroller" und dem Tank unterm Sitz eben kein richtiger Roller, sondern eher ein Moped).
    S50/51 ist für Jugendliche heute nur deshalb interessant, weil sie im Vergleich zu den alten Westmopeds (die von alten West-Säcken als Liebhaberfahrzeuge/Hobby genutzt und teuerst bezahlt werden) sehr billig sind, legal ab 16 mit 60 gefahren werden dürfen und heute durch den Zubehör günstig frisiert werden können.

_____________________________________________________________________________

• die von alten West-Säcken als Liebhaberfahrzeuge/Hobby genutzt und teuerst bezahlt werden

Hör mal hast Du noch alle :whistling:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• Sicher.
    Ist so. Die Leute in meinem Alter haben meist schon alles (Haus, Karriere, Kinder sind erwachsen und weggezogen), sodaß sie sich jetzt an ihre Jugend erinnern und die Mopeds, die sie damals gefahren haben (Honda Dax und Monkey, Kreider RS und Mustang, Herkules und Maico). Und dafür geben sie jetzt (da sie es haben), riesige Summen aus. Für Jugendliche sind diese Dinger daher heute unerschwinglich, während es S50/51 für kleines Geld gibt.

• Auf Phoenix gerade Bericht über Trabbi :)

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Honda Dax und Monkey, Kreider RS und Mustang, Herkules und Maico

Die konnten wir uns auch Neu nicht unbedingt leisten, ausserdem wurde Kreidler und Maico auch nicht ganz so lange gebaut wie die Simson Modelle :!:

Auch waren die Stückzahlen nicht ganz so groß.

Die Simson Moppeds würde es auch heute nicht mehr in den Stückzahlen im Strasserbild geben, wenn die nicht die 60 Km/H Regelung wäre :a_bowing:

Siehe Trabbis und Wartburg die wurden doch in den Wendejahren in den Schrott geschmissen und das wäre auch mit den Simson passiert :!:

Neulich bei ebay

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!