60er,19 Vergaser. Welche HD?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Weil es nicht richtig ist. Immerhin steht dort das er leicht bearbeitet ist. Das heißt das Steuerzeiten evtl wieder angepasst wurden.

"leicht bearbeitet (Kanten gebrochen)
    Mit "leicht bearbeitet" ist Kanten gebrochen gemeint - so verstehe ich das jetzt ?????
    So wie LOS AB 16 schreibt versteht er das offenbar auch so und da gebe ich ihn recht,das jegliche Tuningteile vergebene Liebesmühe ist.
    An statt der ZT Teile und 19er Vergaser, hätte TE sich da mal ordentlichen Zylinder geholt.

• Zylinderdiskussion -> offtopic
    :rolleyes:
    Ich danke Grandpa für den (einzigen) konstruktiven Beitrag.
    Alle anderen können sich in ihrer Expertise sonnend bitte in einem beliebigen Zylinderfred das Maul über Almot zerreißen.
    Kann geschlossen werden..

• Was ich dir raten kann ist, lass den 16 mit der 82 Düse drin,(die ich schon groß finde) alles andere wird dem Zylinder nicht gerecht und der Durchzug und die Drehfreude wird leiden.
    Ich hatte ein Set mal in den Fingern mit 60 ccm und 19 Areche oder so ähnlich, da ging untenrum gar nichts der wollte nur Vollgas und den Rest besorgte das 16 Ritzel was der Kollege verbaut hatte um das Teil gänzlich Grütze sein zu lassen!
    Im übrigen fährt er jetzt ein 17 Bing mit 72 HD und ist glücklich.

MfG. Holger

Einmal editiert, zuletzt von dr 350 ()

• Was ich dir raten kann ist, lass den 16 mit der 82 Düse drin,(die ich schon groß finde)...

Ja, den 16er werd ich vielleicht wieder rein machen, wenn ich den 19er nicht vernünftig abgestimmt bekomme. Hab auch noch einen 16er rvfk rumliegen.
    Ich dachte ja bloß, irgend einen Sinn muss es ja haben, dass bei dem 60er ein 19er Einlass dran ist und dementsprechend wollte ich das mal ausprobieren.
    Übrigens lief der 16er mit 82er HD besser als mit kleinerer HD. Evtl. probier ich auch mal 16er Vergaser mit 86er HD. Den 19er werd ich jetzt erstmal analog mit 82er verbauen und testen.

• Also ich bin auch schon nen 60er almot mit aoa3 und 19er gaser gefahren.

Der lief auch ganz gut, hat frei aufgedreht, untenrum war es ok. Insgesamt hatte ich das Gefühl das der Motor freier läuft.
    Kann aber nicht sagen wie er mit serienkomponenten gefahren wäre. Habe den Motor davor nur ausgebaut weil er mir zu heiß war (von der leistung), und habe dann einfach die Anbauteile gelassen.
    Also man kann das schon machen und abstimmen, aber ob es sin macht ist die Frage der Fragen.

• Das Dislike war dafür, dass kaum, dass man hier etwas von Almot schreibt, gleich so ein Wasnixkosttaugtnix-Originool-Fanatiker um die Ecke kommt, um ne Grundsatzdiskussion über die Qualität von Almot-Zylindern loszutreten. Mein "böser" Schrottalmot…

Wegen mir schraub doch an den Zylinder was du möchtest. Das sollte jetzt auch keine Diskussion darüber werden, daß Almot schlecht ist.

Kanäle entgraten zähle ich nicht als leichte Bearbeitung.

Bin ich als Originool Fanatiker gemeint?

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• Wegen mir schraub doch an den Zylinder was du möchtest. Das sollte jetzt auch keine Diskussion darüber werden, daß Almot schlecht ist.

Kanäle entgraten zähle ich nicht als leichte Bearbeitung.

Hm, wer hat denn behauptet, das Almot schlecht ist ? :kopfkratz:
    Ich sehe nur ein der mit der mit Qualität von Almot-Zylindern um die ecke gekommen ist .... :undwech:

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Also ich hab ja auch den billigen Almot 60er damals für 30€ erstanden. Einlass abgeschrägt, um dieses Mass den Auslass angehoben. Dann der 19er Einlass hm was soll das? Habe dann die dicke Zwischendichtung Trichterförmig gefräst. Dann das Ende des Vergaser auch etwas aufgeweitet so wars flüssig ohne Kanten. AoA 2 gesägt, da sind nur die 2 cm im Pott noch gerade. Das enge Endrohr war eh abgefallen also ein 10cm langes Rohr mit 2cm Durchmesser ran und gut. Etwas über 60 lief die Kiste dann, das war dann der Zeitpunkt mal in den 4. Gang zu schalten. Laut Rolle 5,7 Pferde. Reicht um mit Sozia eine S70 zu versägen.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• So, ich hab's getan und mal den 19er Gaser an den Stino 60er geschraubt. Die Nadel habe ich, wie bei "kleineren Hubräumen" empfohlen, durch eine 09er getauscht (Original 08). 82er HD, wie ich sie schon im 16er hatte. Ich kann die Erfahrungen von Grandpa bestätigen. Läuft untenrum etwas freier, hängt spontaner am Gas. Standgas lässt sich gefühlt etwas besser abstimmen, kann aber auch daran liegen, dass der 35 Jahre alte Ori16er evtl. mal einer Überholung bedürfte.
    Etwas schlechter geworden ist das Startverhalten, aber immer noch akzeptabel. Mit choke bei 5°C 3 Mal treten. Liegt vllt. an der etwas magereren Grundabstimmung.
    Was mir definitiv noch nicht gefällt, ist das Abriegeln in hohen Drehzahlen unter Vollast. Ab 65 wird's irgendwie zäh, weswegen ich zu einer 86er (oder gar 90er?) HD tendiere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!