Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

also ich hab demnächst nen größeren umbau vor - die meisten teile habsch schon! - tut zwar nix zur frage - aber erwähnen werd ich hier einfach ma alles:

70´er 4 kanal mit Doppelauslass
    19´er amal
    sportauspuff S04 straße (hersteller RZT)

im motor: 5gang getriebe
    S70 kupplungskorb und ritzel
    s70 Tellerfeder

jetzt habsch meine s51 kurbelwelle zu RT geschickt, der ändert mir die auf S70 Kurbelwelle, baut verstärktes unteres lager und erleichtertes Pleuel ein, sowie verschließen der auswuchtbohrungen und richten der Kurbelwelle!

Jetzt zur eigentlichen Frage-->endlich :biggrin:

Ich würd gern noch vernünftige lager haben, sowohl für die welle an sich , als auch das obere Nadellager!

Beim nadellager hab ich hier noch nen Rennnadellager SKF K12x16x13TN(von RZT; Herstellerbeschreibung:mit Kunststoffkäfig, wesentlich standfester als die Originalteile)Ist das in ordnung und reicht des für mich??

zu den Kurbelwellelagern: ich habe bei RZT folgende gefunden Rennkurbelwellenlager SKF 6204 C4 (Herstellerbeschreibung:beste Qualität vom Weltmarktführer hochwertiger Kugellager mit erweiterter Lagerluft für höherdrehende Motoren bis 18000 U/min!)
    dazu gleich frage wie zum nadellager: is des in ordnung und reicht das??

andere Vorschläge und erfahrungshinweise nehm ich natürlich auch dankend entgegen!

mfg Sledge

• Hallo,
    wie sieht denn das drehzahlband von dem 70cm³Motor aus?
    Wo liegt die Leistung?
    Wie hoch dreht der max?
    Wenn der höher als 11.500 dreht und noch bei 10.000 starke leistung aufweist dann nimm die SKF C4
    Alles darunter würde ich C3 nehmen.

Das Nadellager kannste nehmen.
    MfG Robert.

• Hab folgendes Leistungsdiagramm aus dem RZT-Forum:

die obere Kennlinie ist vom Meinem 70´er 4kanal mit Doppelauslass!
    ...der vollständigkeit halber: die untere kennlinie is der alte 70´er 4kanal von RZT

Kann,muss oder sollte ich noch was andres an der gesamten zusammenstellung ändern?? - Vorschläge ect waären nett!!

mfg Sledge

• hi,
    also hier isset ja eindeutig: c3 lager!
    der dreht einfach nicht hoch genug für c4 lager, wird demzufolge auch die lager net warm genug und dehnen sich nich weit genug aus, das heist die hamm dann immernoch nen minimales spiel, da wird die haltbarkeit uU sogar weniger sein als bei c3 lagern...
    kannste mal nen bild von dem rennlager von skf reinstellen, ich hatte auch mal bei meinem lager-händler inner nähe nachgefragt, der hat mir sonen plastik dingens gezeig, dat is dem auseinander gefallen, in der hand, is so schwarzes plastik, der meinte das des schrott wäre, da es nur beim maschinen bau eingesetzt wird, stell mal nen bild rein...
    MfG

Simson S51 -- 100km/h S77 4Kanal by RT endkegel auf Beschleunigung
    Honda CB50 J -- 63km/h Drehzahlbegrenzer entfernt
    Simson SR50 -- im Neuaufbau

• vergaser is der vorgeschriebene - auspuff is wohl ne resoesse von denen optimal, allerings will ich standard-look beibehalten,daher der von mir genannte sportauspuff!

ansaugsystem habsch schon umgebaut - an luft solls nich mangeln :f_laugh:

kann oder sollte ich am motor noch irgendwas machen??

mfg Sledge

• was kann eigentlich alles kaputt gehen wenn die lager zu viel ausschlag haben?

der motor den ich letztens für 15€ bekommen habe war ziemlich viel spiel bei 2 lagern! fast nen halben cm bei einem! da muss der doch ohne öl gefahren sein oder???? (KW hatte kein spiel xD )

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!