Weil es leider keinen Schaltplan gibt, wo die genauen Querschnitt eingetragen sind?! Ich habe deinen Link angeklickt, aber das sind alles Plände, ich ich kenne.
Oder habe ich etwas übersehen?
Kabelquerschnitt?
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da ist der Querschnitt eingezeichnet
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auch da haste nen denkfehler
ne lichthupe an sich gibts nicht bei der simson wie man sie jetzt aktuell im verkehr bewegt
lichthupe gabs nur in der (heute verbotenen) fahrweise ohne abblendlicht
wenn du auf zündschlossstellung II (wenn schon auf tagfahrlicht umgebaut, dann auch auf I) auf die lichthupe drückst wirste merken, dass garnix passiertLach... Dachte immer b habe falsch gelötet als ich einen neuen kabelbaum verlegt habe. Also gibt es liczthupe garnicht mehr..?!
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wieso hast du den rahmen nicht als masse benutzt, ist n gemeinsamer massepunkt besser oder was?
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Wenn man pulvert schon. Noch besser ist alle Kabelenden miteinander verlöten und dann isolieren...
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ist denn jemand hier der den Querschnitt berechnen könnte? das wäre ja noch mal interessant!
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Hau rein:
http://www.egonraich.it/Rechnen/Rechner.aspx
Allerdings weiss ich nicht wie das bei unseren Lichtmaschinen mit der Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung aussieht, bin ja nur Schwachstromtechniker
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ist denn jemand hier der den Querschnitt berechnen könnte? das wäre ja noch mal interessant!
ja klar kann man die elektrische Stromdichte berechnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Stromdichte
Wenn wir mal irgendwelche Hochspannungseffekte und Frequenze,etc ausser acht lassen gilt:
Stromdichte=Stromstärke/Querschnitt
und es gilt:
ZitatDie Dichte des Leiterstroms in Kupferwicklungen darf je nach Anwendung 1,2…6 A/mm2 nicht übersteigen,[4][5] damit unter Dauerlast keine unzulässige Erwärmung auftritt. Im Extremfall kann sie jedoch bis zur Schmelzstromdichte[6] von 3060 A/mm2 [7] ansteigen. In Schmelzsicherungen
wird die Erhitzung genutzt, um den Strom zu unterbrechen. In Leitern
beträgt der maximal zulässige Strom nach VDE 0298-4:2013-06, Tabelle 11
und Spalte 5 12 A bei einer Querschnittsfläche von 0,75 mm2, 15 A bei 1,0 mm2 sowie 26 A bei 2,5 mm2.Die 1,2-6A/mm² gilt wohl nur in Trafos, aber aber die VDE sagt klar dass 0,75m² bis 15A okay ist. Ich weiss zwar nicht inwieweit man das auf Fahrzeugbau übertragen kann, aber als groben Richtwert würde ich das ja schon ansehen.
Die Erfahrung sagt, dass 0,75m² für 6V 35W ausreichend ist. Bei 12V sinkt die Stromdichte eh, bei gleicher Leistung.
MfG
Tobias
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und wieder einmal theorie und praxis.
wie schon oben geschrieben, normalerweise ist für den querschnitt die erwärmung interessant, ABER zusätzlich wird bei der querschnittsberechnung auch der zulässige spannungsabfall in betracht gezogen. nur ist das meist bei 230v ziemlich irrelevant.
wenn bei 6V nen halbes volt in den leitungen hängen bleibt dann macht das sehr wohl was aus. und bei 6A bleibt da auch das halbe volt hängen (10%!)
und das 0,75 verbaut werden ist ja mal garkein argument dafür das es "reicht", da stehen wirtschaftliche interessen viel größer gegenüber, denn kupfer kostet geld, lagerhaltung (mehrere sorten) auch.
was den rahmen angeht, solange man den strom nicht über das lenkkopflager schickt (hupe, lichthupe) oder über das motorlager ist der rahmen ein besserer leiter als jedes kupferkabel, vorrausgesetzt die kontaktpunkte sind ordentlich, da spielt es auch keine rolle ob der rahmen gepulvert ist. -
und du scheinst es nicht zu kapieren das hier die Frage war was Original verbaut war
aber du versuchst ja überall und jedem deine persönliche Meinung aufzudrücken
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