Kabelquerschnitt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • ist denn jemand hier der den Querschnitt berechnen könnte? das wäre ja noch mal interessant!

    ja klar kann man die elektrische Stromdichte berechnen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Stromdichte


    Wenn wir mal irgendwelche Hochspannungseffekte und Frequenze,etc ausser acht lassen gilt:


    Stromdichte=Stromstärke/Querschnitt


    und es gilt:


    Zitat

    Die Dichte des Leiterstroms in Kupferwicklungen darf je nach Anwendung 1,2…6 A/mm2 nicht übersteigen,[4][5] damit unter Dauerlast keine unzulässige Erwärmung auftritt. Im Extremfall kann sie jedoch bis zur Schmelzstromdichte[6] von 3060 A/mm2 [7] ansteigen. In Schmelzsicherungen
    wird die Erhitzung genutzt, um den Strom zu unterbrechen. In Leitern
    beträgt der maximal zulässige Strom nach VDE 0298-4:2013-06, Tabelle 11
    und Spalte 5 12 A bei einer Querschnittsfläche von 0,75 mm2, 15 A bei 1,0 mm2 sowie 26 A bei 2,5 mm2.

    Die 1,2-6A/mm² gilt wohl nur in Trafos, aber aber die VDE sagt klar dass 0,75m² bis 15A okay ist. Ich weiss zwar nicht inwieweit man das auf Fahrzeugbau übertragen kann, aber als groben Richtwert würde ich das ja schon ansehen.


    Die Erfahrung sagt, dass 0,75m² für 6V 35W ausreichend ist. Bei 12V sinkt die Stromdichte eh, bei gleicher Leistung.


    MfG


    Tobias

  • und wieder einmal theorie und praxis.
    wie schon oben geschrieben, normalerweise ist für den querschnitt die erwärmung interessant, ABER zusätzlich wird bei der querschnittsberechnung auch der zulässige spannungsabfall in betracht gezogen. nur ist das meist bei 230v ziemlich irrelevant.
    wenn bei 6V nen halbes volt in den leitungen hängen bleibt dann macht das sehr wohl was aus. und bei 6A bleibt da auch das halbe volt hängen (10%!)
    und das 0,75 verbaut werden ist ja mal garkein argument dafür das es "reicht", da stehen wirtschaftliche interessen viel größer gegenüber, denn kupfer kostet geld, lagerhaltung (mehrere sorten) auch.
    was den rahmen angeht, solange man den strom nicht über das lenkkopflager schickt (hupe, lichthupe) oder über das motorlager ist der rahmen ein besserer leiter als jedes kupferkabel, vorrausgesetzt die kontaktpunkte sind ordentlich, da spielt es auch keine rolle ob der rahmen gepulvert ist.

  • und du scheinst es nicht zu kapieren das hier die Frage war was Original verbaut war :g_nono:


    aber du versuchst ja überall und jedem deine persönliche Meinung aufzudrücken :a_bowing:

  • und du scheinst es nicht zu kapieren das hier die Frage war was Original verbaut war :g_nono:


    aber du versuchst ja überall und jedem deine persönliche Meinung aufzudrücken :a_bowing:



    Danke lieber Moderator, du bringst es auf den Punkt!



    Nur das Kabel was zur Ankerplatte bzw. zum Bremslicht geht war dicker. Kann das sein?

  • ich versuche hier niemanden eine meinung aufzudrücken, sondern vernünftige infos zu geben mit dem man sich eine eigene meinung machen kann.
    "das haben wir immer schon so gemacht" ist beim denken natürlich sehr entspannend, bringt aber niemanden vorran. das das hier gänige praxis ist, ist mir auch schon aufgefallen :thumbup:
    leider ist selbstständig denken irgendwie aus der mode gekommen und viele wollen einfach nur wissen wie sie etwas machen sollen.


    und das das licht bei 0,75² (und 6V) dunkler ist als bei größeren querschnitten ist keine persönliche meinung, das ist ein fakt, die hintergründe wurden hier auch beschrieben.

  • Ah ja, böse Zulieferfirmen die da so mit unserem Leben spielen nur weil die nich nachdenken wollen.
    Die sollten vielleicht mal bei dir vorstellig werden damit du denen das erzählen kannst. :a_bowing:

  • scrap:
    Ich verstehe dich... Der Spannungsabfall bei 6V hört sich nicht viel an, aber man merkt es am Licht. Wenn dazu noch schwache Massepunkte vorhanden sind, dann noch mehr...


    Schlesi:
    Ich habe die Querschnitte immernoch nicht gefunden, aber ich suche bei deinem Link weiter, bis ich sie habe... :rotwerd:


    @vize:
    Mein Ganzer Rahmen ist lackiert - ich meine hier die S51! Ebenfalls der Lenker und damir ich keinen Lackabkratzen muß, lege ich mir eben einfach paar Adern mehr und habe somit einen perfekten Massepunkt...


    @All:
    Ich habe am Zündschloss die 56 und die 86 gebrückt! Somit habe ich die Lichthupe bei beiden! Ich muß dazu erwähnen, daß die S51 eine VAPE drin hat und somit das Licht nicht zusammen bricht, sondern ich eine echte Lichthupe habe, auch wenn das Abblendlicht dabei nicht ausgeht! Man sieht es auf jedenfall, wenn ich mal jemand die Vorfahrt gewähre und muß die Hände nicht einmal vom Lenker nehmen...
    Denkfehler?


    Edit: Somit wären wir wieder bei den 70W, wenn ich Lichthupe gebe?!


    Bitte keinen weiteren Zwist! Jeder mag das mit den Adern machen, wie er es für richtig hält! Meine S70 bekommt wieder eine Vape! Die Adern verlege ich selber und es wird wieder einen gemeinsammen Massepunkt geben oder eben im Rücklicht/Scheinwerfer zusammen gefügt! Ebenfalls Werde ich bei der Batterie wieder auf 1,5mm² gehen und bei den anderen bei 1mm² bleiben! Das passt an den Amaturen perfekt! Schön schwarzen Schutzschlauch drüber und es sieht aus wie original...


    PS: In welcher Ecke finde ich Probleme zu dem SR50 Kettenantrieb? Habe da paar Fragen, die ich mir so absolut nicht erklären kann...

    Einmal editiert, zuletzt von zwirbel76 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!