Da es eine 6V Elektronik ist und ich dann bei Fern/ % Abblendlicht 70W Leistung habe, dann fließen 11,66 A ! Da ist der 0,75 mm² ein wenig unterdimensioniert.
Trotzdem Danke...

Kabelquerschnitt?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
-
Da es eine 6V Elektronik ist und ich dann bei Fern/ % Abblendlicht 70W Leistung habe
wo sollen die 70W herkommen?
denkfehleres werden nicht mehr als 35
-
Stimmt, Denkfehler...
Nur wenn ich Lichthupe gebe, dann schaltet sich das Abblendlcht nicht aus, nur das leuchtet dann ja auch nicht ewig...
Also könnte 0,75 mm² reichen...
Bei meinem Trabant habe ich einen alten Stromlaufplan dabei und da kann ich schön alles original machen. Für den SR50, oder auch für meine S51, habe ich leider nichts dergleichen gefunden...Danke
-
auch da haste nen denkfehler
ne lichthupe an sich gibts nicht bei der simson wie man sie jetzt aktuell im verkehr bewegt
lichthupe gabs nur in der (heute verbotenen) fahrweise ohne abblendlicht
wenn du auf zündschlossstellung II (wenn schon auf tagfahrlicht umgebaut, dann auch auf I) auf die lichthupe drückst wirste merken, dass garnix passiert -
Schaltpläne gibt es hier: http://www.moser-bs.de
Unter simson und dann Simson Schaltpläne.Aber was spricht denn dagegen einen fertigen Kabelbaum zu nehmen?
-
Ente69:
Danke, die Schaltpläne habe ich schon gesehen und kenne die Seite sehr gut.
Ich mag keinen fertigen Kabelbaum, denn ich verdrahte mir lieber alles selber. Ich kann leicht andere Wege nehmen und sie passen dann auch auf den mm genau.
Außerdem habe ich es gelernt...Sterni:
Ich habe meine Verdrahtung so geändert, daß ich die Lichthupe in Stellung 1 & 2 habe.
Stellung 1: kein Licht und Lichthupe
Stellung 2: Licht und LichthupeWeitere Denkfehler? Gibt es echt keinen Schaltplan mit Angaben des Querschnittes?
-
Stellung 2: Licht und Lichthupe
wie soll das gehen?der lichthupknopf schaltet halt den den saft der lichtspule aufs abblendlicht und fertig
wenn du schon licht anhast gibts auch nichts mehr zu schaltenselbst wenn du lichthupe jetzt auf fernlich legst bricht die spannung durch die 2 glühwendeln halt soweit zusammen, dass beide nicht ausreichend leuchten
lichthupe über bakterie ist soweit ich weiß nicht einfach so realisierbar, da sich dann AC und DC durch die gemeinsame masse ins gehege kommen
-
das stimmt nur zur hälfte, die gemeinsame masse ist ja sowieso vorhanden auch jetzt schon bei jeder zündung.
es darf auch auf einer glühwendel AC und auf einer DC sein, es darf nur nciht beides zugleich auf einer wendel liegen, dass muss man sicherstellen, wenn man das kann, kann man das auch so verschalten.
-
http://www.google.de/imgres?im…w&ved=0CDYQ9QEwAQ&dur=355
0,75qmm sind Original verbaut bei den alten Maschinen Nachwende hatten teilweise nur 0,5qmm
damit sollte die Frage beantwortet sein
-
"nur" ist falsch, durch die doppelte spannung (12v) fließt nur der halbe strom, damit ist 0,5mm² eigentlich "dicker".
aber natürlich ist korrekt: 0,75 reicht, für licht, die blinker und bremslicht würde ich 1mm² nehmen
-
"nur" ist falsch
0,75 ist nun mal dicker, größerer Querschnitt wie 0,5qmm du solltest es auch richtig lesen
das technische was folgt ist richtig
aber 0,75 reichen locker für Blinker
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!