Trabant 601 S Bj. 1983

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sehr geehrtes Forum,
    ich habe mir um einen Trabant geschaut und einen gefunden, der mir sehr gefällt. Theoretisch ist er zwar noch nicht mein Eigentum, praktisch aber schon.

Der Punkt jedenfalls ist, dass ich ihn noch nicht abhole(n kann) und mich bis dahin vorbereiten will um dann so schnell wie möglich TÜV zu machen und zu fahren.

Hier sind die Sachen die ich bis jetzt gefunden habe:
    Rost: nur im Fußraum des Fahrers, aber nicht durchgerostet, je nachdem wie das nach Schleifen aussieht braucht man da gar nüschts schweißen und nur die Stelle neu versiegeln.

Die Antriebswellen haben Axialspiel, ich habe mich jetzt soweit eingelesen, dass er noch Scharniergelenkwellen hat und die praktisch immer Spiel haben, das Getriebe möchte/kann ich (noch) nicht aufmachen um den Becher für die Tripodengelenke einzubauen. Wie viel Spiel würdet ihr sagen ist noch in Ordnung, oder soll ich gleich neue kaufen und wenn er dann bei mir steht einbauen? Langfristig denke ich allerdings schon an die Gleichlaufgelenkwellen.

Das Bremspedal ist völlig fest, lässt sich überhaupt nicht drücken und der Bremszylinder und der Bremskraftverstärker sind völlig mit Rost bedeckt, soll ich da wahrscheinlich auch gleich neu bestellen, oder? Bremsflüssigkeit wechseln ist ohnehin klar und den Rest würde ich einfach alles zerlegen, sauber machen und dann wieder zusammenbauen. Soll ich dafür auch gleich neue Beläge, Radbremszylinder und Trommeln bestellen? Falls die alten Beläge wegen der Standzeit ausgehärtet sind

Die Reifen sind natürlich unbrauchbar, da kommen auch ohne Frage neue drauf.

Das Lenkrad ist unbrauchbar, das muss neu, aber ich konnte kein Spiel in der Lenkung feststellen, also würde ich einfach das Lenkrad tauschen und nichts weiter.

Der Motor hat die 12V Unterbrecher Zündung, ich habe ihn bis jetzt nicht gestartet und habe das auch nicht vor, da der Tank völlig verrostet ist und ich die ganzen Benzinschläuche- filter erst tausche und den Vergaser reinige. Die Zylinder sehen sehr gut aus und der Motor dreht von Hand sehr leicht und ohne jedes Haken. Da würde ich nichts machen, außer die Unterbrecherkontakte ein wenig anzuschleifen und zu schauen ob alles freigängig ist. Wenn nicht komme ich sowieso nicht an Zerlegen, putzen und neu einstellen vorbei, aber tauschen würde ich die Unterbrecher und Kondensatoren nicht.

Die Blattfedern haben auch Rost, soll ich da gleich neue kaufen oder soll ich versuchen die alten zu retten, Risse oder Brüche habe ich keine gesehen.
    Der Auspuff ist auch von außen ziemlich krustig, aber wenn ich dagegen schlage höre ich nichts drin rumfliegen und er ist auch nirgends abgerissen. Soll ich da aber lieber gleich einen Ersatz besorgen, oder einfach mal schauen was der tut wenn der Motor läuft?

Außerdem wurde von einem Vorbesitzer ein Hinterteil mit Ohren vorne auf die Motorhaube geschraubt, das würde ich gerne entfernen, allerdings geht die Schraube einmal durch, wie kann ich das am besten flicken?

Die Stoßstangen und Lampenringe haben alle kein Chrom mehr, wenn der Trabi mechanisch gut dasteht würde ich die dann einfach neu verchromen lassen, den Lack lasse ich aber sonst in Ruhe, abgesehen von Waschen und danach vielleicht polieren.

Das wäre es erstmal soweit, der Rest ist einfach nur noch sauber putzen und Service(Getriebeöl, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Keilriemen, alles schmieren)

Vielen Dank schon mal für eure Gedanken dazu und alle Tipps die kommen! :biglaugh:

• Rost: nur im Fußraum des Fahrers, aber nicht durchgerostet, je nachdem wie das nach Schleifen aussieht braucht man da gar nüschts schweißen und nur die Stelle neu versiegeln.

Klopf mal mit einen Hammer auf die Stelle(nicht reinschlagen, vorsichtig klopfen!)

Manchmal hält das Blech nur noch aus Gewohnheit oder Unterbodenschutz zusammen.

Die Blattfedern haben auch Rost, soll ich da gleich neue kaufen oder soll ich versuchen die alten zu retten, Risse oder Brüche habe ich keine gesehen.

Einmal mit einer Drahtbrüste den Rost grob wegmachen und nach Rissen suchen. Wenn keine Risse sichtbar sind können die drinbleiben.

Was soll der Trabi eigentlich kosten? Bei den kommenden Reparaturen hätte ich so auf 1000-1500€ geschätzt

Andere Gedanke: Du könntest mit den Geld was du da Investieren musst auch die S51 funktüchtig und zuverlässiger machen.

• Für die s51 habe ich eine neue Spule da, die muss nur noch eingebaut werden und eine neue Batterie muss rein und dann passt alles wieder. Bis auf den rechten Spiegel, da habe ich aber einen neuen, der leider originale DDR Form hat, was nicht dem entspricht was ich auf der anderen Seite habe. Den muss ich nochmal neu bestellen. :rotate:

Der Trabi war das Geld auf jeden Fall wert, die ganzen typischen Roststellen bin ich eh mit dem Schraubendreher abgegangen, da Rost ja der springende Punkt beim Kauf war.

Einmal mit einer Drahtbrüste den Rost grob wegmachen und nach Rissen suchen. Wenn keine Risse sichtbar sind können die drinbleiben.

Super danke, dann werde ich das machen und dann schaue ich weiter

Andere Gedanke: Du könntest mit den Geld was du da Investieren musst auch die S51 funktüchtig und zuverlässiger machen.

Das ist ein guter Gedanke, der mir nur leider nichts hilft wenn es regnet und ich zur Arbeit oder in die Berufschule fahren möchte/muss und die ganzen moderneren Autos gefallen mir nicht, die sind mir zu groß, zu stark und die ganz neuen haben viel zu viel Bildschirm drinnen. :Beer:

• Für denn Alltag ist so ein Auto aus den 2000er sehr schön. Nicht zu viel Technik aber schon genug für bisschen Luxus z.b Tempomat oder elektrische Fensterheber.

Z.b VW Lupo, Teile sind wie beim Trabi spottbillig, hat aber auch Sicherheitssysteme Airbag, ABS, ESP und wahrscheinlich auch besser Werte beim Crashtest.

Gibt es so ab 1500€ mit TÜV.

Trabbi würde ich eher als Freizeit/Spaß Auto kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!