Hallo zusammen,
ich habe an meiner KR51/1 ein drehzahlsynchrones, feines metallisches Rasseln, das nur unter Last auftritt. Beim Gasaufziehen und auch beim Ausrollen (z. B. leicht bergab im Gang) ist es voll da, beim Auskuppeln oder nahe Standgas fällt es mit der Drehzahl weg. Im Stand ist es binnen Sekunden auf vielleicht 3-5 % Hörbarkeit, also quasi weg. Nach dem Losfahren dauert es ein paar hundert Meter, bis es wieder voll präsent ist. Kein Klopfen, kein Klackern - ein feines, gleichmäßiges Rasseln, das mit der Drehzahl schneller wird.
Ist-Zustand / Historie:
- Motor: M53, Rumpfmotor-Regeneration bei OstOase, kam Juli 2025 zurück, seitdem (Stand heute) 228 km gelaufen
- Außerdem: Kupplungskorb war gebrochen, Kickstarterwelle krumm - beides wurde getauscht
- Zylinder wurde 2023 überholt (neuer Kolben, Zylinder aufs nächste Übermaß gebohrt)
- Zündung: SLMZ-Unterbrecher, unverändert, kürzlich neue Zündspule, ZZP auf 1,5 mm v. OT eingestellt (gemessen mit Multimeter auf ~1,51 mm)
- Auspuff 2 Jahre alt, Krümmer beim Einbau kontrolliert (frei, normale Beläge)
- Schwalbe ist ansonsten im Originalzustand - kein Tuning
Was ich schon getestet/ausgeschlossen habe:
- Kompression: 9,6 bar
- Nebenlufttest: i. O.
- Frequenz des Rasselns: das Rasseln ist deutlich schneller als der Auspufftakt
- Lose Teile/Resonanz ausgeschlossen: Auspuffbefestigung nachgezogen, Leitblech und Lüfterrad fest.
- Abhören im Stand bringt nichts, weil das Geräusch im Stand kaum vorhanden ist.
- Der Kupplungsdeckel wurde noch nicht geöffnet
Meine Vermutung: lastabhängiges Verzahnungsgeräusch im neuen Primärtrieb – entweder Einlaufgeräusch oder etwas an der Paarung/kupplungsseitigen Buchse oder ein Lager. Ich habe jetzt etliche Tage recherchiert, mit Claude geschrieben und eine Reihe an Tests sowie Testfahren gemacht, um das Problem einzugrenzen.
Meine Frage: Kennt jemand genau dieses Geräusch?
Zwei kurze Videos, in denen man das Rasseln hört. Ich fahre dort mit Motorbremse im 3. Gang mit ca. 30 einen leichten Berg herunter.
Im 2. Video hört man es etwas besser. Habe das Handy halb im Mund
Wenn noch mehr Aufnahmen gewünscht sind, liefere ich nach!
Noch eine Anmerkung: Ob das Geräusch letzten Sommer nach der Regeneration des Motors schon da war, weiß ich nicht mehr. Nach der Zylinderregeneration (2023 - 05/2025) war es definitiv nicht da. Ich bin auch eine längere Tour (2 x 250km) und insgesamt seit dem neuen Kolben + Zylinder etwa 1.600km gefahren.
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Gruß