M543-50 Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin.

Habe ein SR50 hingestellt bekommen von 1996. Dazu dann auch den M543-50 Motor. Nicht komplett der Motor aber soll aufgebaut werden. Ist auch das Gehäuse mit Absatz und entsprechender Zylinder aber ohne Kolben.

Die Drosselung auf 50kmh erfolgt ausschließlich über den Zylinder oder muss da noch mehr geändert werden?

Ist es möglich einfach einen DDR Motor einzubauen und diesen dann über einen Drosselkrümmer auf genau 50kmh zu reduzieren?

Gruß

#simson_kombinat_mv

• 50km/h Zylinder gibt es neu als NPC Zylinderset.

Zur 50km/h Drosselung gehört ein 50km/h Krümmer, 460mm lang.

Den 50km/h Zylinder kann man auch auf DDR Motor stecken .

Allerdings steht in der BE der Nachwende Modelle die Motorkennzeichnung M543-50.

Auch haben die ein Bing Vergaser.

Die orginalen 50km/h Zylinder waren gekennzeichnet mit einer eingeschlagenen 5 von oben auf dem Ansaugstutzen.

Bei den 50km/h NPC Zylinderset steht 50km/h seitlich auf dem Ansaugstutzen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• wenn man wirklich die 50km/h treffen will, hilft auch der Kompaktauspuff.

Einige Ausführungen der SR50 und S53 hatten quasi den langen DDR Auspuff und liefen damit etwas besser als die mit dem Kompaktauspuff.

Dem ist nicht so, der Kompaktauspuff wirkt nicht drosselnd, den hatte auch die S83/SR83 dran.

Den ursprünglichen Kompaktauspuff gibt auch nicht zu kaufen., die sind rar.

• Moin..

Auch diese Infos nehme ich mal auf. Ich werde ja sehen, wenn der Motor fertig eingebaut ist, wo ich lande und was ich dann noch zum Drosseln brauche...Dabke erstmal ;)

Gruß

#simson_kombinat_mv

• Ich hab auch diesen nachwende Sr50 mit dem M543-50 Motor. Es drosselt wirklich nur der Zylinder.

Der Kompaktauspuff sowie der Bing brachten bei mir am Lt60 Reso dies selben Leistungen wie andere mit vorwende original Auspuff und Ansaug am SR50.

Nichts desto trotz gab es aber beim Kompaktauspuff trotzdem versch. Ausführungen, zu erkennen an der eingeprägten Nr. auf der Verbindungsschelle zwischen Auspuff und Krümmer. Ich kenne nicht alle Ausführungen aber Sr50, S53 und auch div. 25 km7h Modelle, hatten alle eigene Nr.. Ob hinter der Nr. nur versch. Krümmerlängen oder auch Änderungen im Auspuff stecken, weiß ich allerdings nicht.

• Der 25km/h Mofa Auspuff hat eine Krümmer mit kleineren Durchmesser und der ist normal fest mit dem Auspuff verbunden.

Bei den anderen Modellen ist der Kompaktauspuff trennbar mit dem Krümmer verbunden.

• Aber nicht beim Sr50 mit Bj. 96 ofer 97. Da sind "Blechringe" ringsherum mit eingestanzter oder gravierter Nr.. Da kann man den Auspuff und Krümmer nur durch zerstören des Ringes voneinander trennen.

• #simson_kombinat_mv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!