Zusammenbau Schwinge nach Pulvern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

beim Zusammenbau meiner S51 B2-4 komme ich bei der Montage der Schwinge nicht mehr weiter.

Ich habe axial zu viel Spiel, d. h. die Steckachse kann sich verschieben.

Könnt ihr erkennen, woran das liegen könnte? Mir scheint es so, als würde hier noch was fehlen. Laut den Zeichnungen ist jedoch alles korrekt montiert.

Danke und viele Grüße

Till

• Hallo. Die Soziusstreben müssen exakt auf dem glatt gedrehten 13mm Durchmesser sitzen. Nicht auf dem Gewinde. Sonst versaut man sich schnell den Rahmen.Nach dem Pulvern kann es sein das die Bohrungen der Soziusstreben zu klein sind..das musst du dann passig schleifen. Außerdem musst du darauf achten das zwischen schwinge und den Streben ein Luftspalt bleibt, Sodass diese nicht reiben..

Hast du vorher den Durchmesser des Bolzens mal mit Messschieber gemessen? Es kommt öfters vor das der zu klein gedreht wurde.

Hast du vorher kontrolliert ob dieser im Rohr des Rahmens klappert?

Was auch gerne vergessen wird, sind die Schutzkappen vom Motorlager diese müssen mit der Öffnung weg vom Rahmen zeigen.

• Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe die Simson jetzt an einen Schrauber übergeben. Ich habe den Durchmesser des Bolzens vorher aber nicht überprüft. Die Schutzkappen vom Motorlager habe ich drauf.

• Ich kann auf den Fotos kein Problem erkennen. Die Soziusstreben sollten noch auf die 2mm glatte Fläche geschoben werden und dann alles anziehen. Das sollte so passen wie es ist. Oder hast du immer noch Spiel, wenn beide Muttern fest angezogen sind?

Buchholz 69ers

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!