motor rasselt und klappert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• GELÖST*

Hallo Simson Freunde,

Ich habe bei meiner s51 mit original 4 gang motor festgestellt das sie klappert bzw. Es klingt als würde ein Schlag durch den motor gehen bei niedriger Drehzahl im Stand (so 3000 ungefähr) und das aber unregelmäßig.

Als ich jetzt letztens zu einem Kumpel gefahren bin um rein zu schauen in den motor ist es auch schon auf der hin fährt so gewesen daß er auch bei Hörer Drehzahl geraselt hat.

Als wir ihn aufgemacht hatten wahr aber augenscheinlich alles ok, die Dichtungen wahren gut und blieben nicht an irgendwas hängen und die Pleuelstange hatte auch nicht zu viel spiel.

Nachdem wir ihn zusammen geschraubt hatten wahr es aber immer noch da.

Ich hatte dann da meine Zündkerze ein kanz klein wenig weiß vorne an der Spitze hatte das Gemisch etwas fetter am Vergaser eingestellt und das schien das generelle rasseln bzw. schlagen leiser gemacht zu haben binn mir aber nicht sicher.

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten.

Hier noch zum Video wie es sich nach dem aufschrauben angehört hat

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

*Es ist das untere pleuellager kaputt.

Einmal editiert, zuletzt von s51 consta ()

• Die kolbenringe können ein rasseln von sich geben wenn die Kolbenringnut leicht ausgeschlagen ist, ebenso kan ein zu früher Zündzeitpunk, zu mageres Gemisch, nicht entgratete Kanäle sowie ein zu großes kolbenspiel zu einem rassel führen.

Das klingeln bei dir hört sich aber nicht nach der Art rasseln an.

Wann wurde denn der Motor zuletzt regeneriert mit Einhaltung der ganzen spielbare?

• Wann wurde denn der Motor zuletzt regeneriert mit Einhaltung der ganzen spielbare?

Die Antwort findest du im ersten Beitrag.

Als wir ihn aufgemacht hatten wahr aber augenscheinlich alles ok, die Dichtungen wahren gut und blieben nicht an irgendwas hängen und die Pleuelstange hatte auch nicht zu viel spiel.

Nachdem wir ihn zusammen geschraubt hatten wahr es aber immer noch da.

Motor wurde demnach ohne neue Lager. Kurbelwelle usw. wieder zusammen gesteckt.

• Die kolbenringe können ein rasseln von sich geben wenn die Kolbenringnut leicht ausgeschlagen ist, ebenso kan ein zu früher Zündzeitpunk, zu mageres Gemisch, nicht entgratete Kanäle sowie ein zu großes kolbenspiel zu einem rassel führen.

Das klingeln bei dir hört sich aber nicht nach der Art rasseln an.

Wann wurde denn der Motor zuletzt regeneriert mit Einhaltung der ganzen spielbare?

Hab da geschaut die sind noch gut abgesehen davon ist der motor noch original und war auch nicht offen bis da.

• Also kurz zusammengefasst, Motor auf gemacht wie eine Sau (sorry) ins Uhrwerk geschaut und wieder so zusammengesteckt, ohne was zu vermessen ohne neue Lager usw..

Mich wundert es, das der da jetzt nicht noch mehr rasselt und klappert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!