Spatz NKJ Vergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen SR4-1 Bj 70 mit M52 KH Motor und NKJ 134-3 Vergaser aufgebaut.

Soweit technisch alles original.

Mein Problem ist der Kaltstart. Das ust eine sportliche Herausforderung beim Kicken. Irgendwann springt er an und läuft einwandfrei, alles top, auch warm springt er sofort an.

Habt ihr da evtl einen Tip für mich? Das System mit dem Tupfer habe ich noch nicht verstanden. Vielleicht liegt es daran. Würde aber bei Bedarf auch einen Vergaser mit Chocke verbauen, wenn das besser ist?

Danke und Grüße Seb

• Die Betätigung des Tupfers bewirkt einen Kraftstoffzufluss in den Ansaugtrakt und damit ein fetteres Gemisch was den Kaltstart erleichtert ( andere Motoradmodelle verwendeten einen Schieber am Luftfilter was denselben Effekt durch Reduzierung der Ansaugluft hatte). Die jeweilige Betätigung ist allerdings sehr Fahrzeug- individuell!! " Normal"

wäre: Sprithahn auf- Tupfer kurz betätigen-

1-2x Kicken= Moped läuft. Einige Moped's hätten gerne länger Tupfen, andere wiederum möchten etwas Gasgriffbetätigung beim Kicken.

Musste ausprobieren! :biglaugh:

Irgendwas ist immer!

Einmal editiert, zuletzt von Glühzündung ()

• Nich ganz richtig. Den Choke schließen, Tupfer so lange drücken bis Sprit aus dem Überlauf läuft, dann starten.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• ok, so hatte ich es instinktiv schon probiert. da ist mein Fahrzeug eohl individuell.

Den Choke schließen,

welchen Choke? diese kleine Kunststoffklappe im Ansaugkasten?

Da habe ich auch schon mit verschiedenen Varianten rumprobiert.

• Mal eine Anmerkung zum "CHOKE" im Kfz.:

Dieser bezeichnet die Möglichkeit bei Betätigung (per Hand/Seilzug/Draht) mechanisch eine Klappe im/vorm Ansaugtrakt des Vergasers mehr oder weniger zu schließen.

Dadurch wurde die LUFTzufuhr gedrosselt was den Kaltstart erleichtert. Später wurde das elektr. geregelt (z.B. VW Käfer) und nannte sich dann STARTAUTOMATIK. Die Bezeichnung CHOKE ist bei Fahrzeugen die Ihren Kaltstart zwar mech. betätigen, diesen aber durch öffnen/schließen einer Vergaserbohrung steuern (also Kraftstoff Zugabe), nicht korrekt!

Hat sich aber über die Jahre eingebürgert, ist ok.

Klugscheissermodus aus! :biglaugh:

Irgendwas ist immer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!