Klacken beim Runterschalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Ich hab mal wieder ein Problem oder eine frage. Bei meiner simson s51 mit neuer kupplung merkt man vorallem beim runterschalten von 3 in den 2 oder 2 in den 1 Gang dass die Zähne Aneinanderreihung und der Schalthebel auch so ruckelt. (Auch bei losfahren beim einlegen des 1 Ganges) Es is also ein gewisser Wiederstand. Die kupplung ist passend eingestellt und moped rollt bei gezogener kupplung im 1 gang. Kann es sein dass ich noch bei zi hoher Drehzahl runterschalte? Oder woran liegt das?

• Wenn das Moped bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang rollt, trennt die Kupplung nicht ordnungsgemäß. Heißt: erstmal richtig einstellen!

Irgendwas ist immer!

• ? Seit wann wäre denn das so. Ist mir neu. Kupplung ziehen gang einlegen und schieben also müsste ausgekuppelt sei?!

• ? Seit wann wäre denn das so. Ist mir neu. Kupplung ziehen gang einlegen und schieben also müsste ausgekuppelt sei?!

Hallo.

Zuerst machst du dich bitte mit der Funktion einer Kupplung vertraut. Das dies keine Simson-Animation ist, tut nichts zur Sache.

Dann schaust du bitte bei den Oldenburgen, wie du deine S51-Kupplung richtig einstellst. Dort gibt es auch ein Lehrvideo.

Wie Glühzündung bereits sagte: Deine trennt nicht (richtig).

Hoffe geholfen zu haben. Bitteschön.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

Da hast du vollkommen recht.

hast du aber unglücklich beschrieben.

Die beiden gehen sicherlich von Folgendem aus: Motor an,Kupplung ziehen,Gang einlegen -> Moped rollt ;)

Versuch erstmal die Schaltung mittels Schlitzmutter etwas besser einzustellen.

• Da hast du vollkommen recht.

hast du aber unglücklich beschrieben.

Die beiden gehen sicherlich von Folgendem aus: Motor an,Kupplung ziehen,Gang einlegen -> Moped rollt ;)

Versuch erstmal die Schaltung mittels Schlitzmutter etwas besser einzustellen.

Da haste recht, 'ne klare Fehlerbeschreibung ist das A und O. :m_klatschen:

Da der TE ja 'ne neue Kupplung hat und die auch beim Schalten nicht richtig trennt, geh ich von einer Kupplungsgrundeinstellung als Lösung aus.

Irgendwas ist immer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!