M500 Motor schaltet gar nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen, ich habe meinen M500 Motor über den Winter regeneriert (neue Kurbelwelle, Lager, Wellendichtringe, Dichtungen, Kupplung etc. Heute das erste Mal verbaut ist super angesprungen und läuft gut aller Dings kriege ich keinen Gang rein. Schaltung ist wie im 2Radgeber Video so eingestellt das die Mutter leicht über das Gehäuse guckt.

Im Anhang ist ein Video wie das ganze aussieht. So wie ich das verstehe müsste ja eigentlich der erste Gang drinne sein (korrigiert mich gerne), ist er aber nicht.

Bitte helft mir🙏

• nach der Position der Mutter kann man nicht immer gehen, sagen die bei 2Radgeber ja dort auch.

Das hier

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist gut.

Ab 8:45 sieht man es gut.

• Schaltversuche immer mit festgezogener Kontermutter und Kupplungsdeckel.

Geht der erste Gang nicht rein dann die Schlitzmutter weiter nach rechts drehen. Wenn der erste Gang dann drin ist, schauen ob das Hochschalten funktioniert. Ggfls nach links nachjustieren. Bei den Schaltversuchen immer am Ritzel/Polrad/Hinterrad drehen

• Habe das so schon probiert… habe mich immer in halben Umdrehungen vorgearbeitet bis ich dann ganz rechts angekommen war, manchmal ging der 3te rein aber die anderen nie. Ich würde es heute nochmal probieren… sonst noch Tipps woran es liegen könnte außer der Einstellung?

Einmal editiert, zuletzt von kimi_2904 ()

• Habe ja den Deckel offen… deswegen sehe ich ja an der schaltwalze welcher Gang drinne ist. Der zweite wird immer übersprungen

• Ja ist ein verschraubter aber habe extra nochmal andere Ausgleichscheiben gekauft. Hat kein Spiel und lässt sich frei drehen

• Allein an der Schaltwalze kannst du nicht erkennen welcher Gang gerade eingelegt ist, das zeigt dir nur die Position des Ziehkeils zuverlässig an.

Hast du den Schaltwalzenbolzen neu eingepresst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!