Anlasser in meine Simson einbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo reknez,

um welche Simson handelt es sich denn? Bei der Awo, SR1/2, der Vogelserie inkl. KR51/2 und beim S50 wird das schwieriger. Bleiben noch die SR50/80- und die S5x/70-Serien, worum es in den folgenden Zeilen geht.

Die 12V Bordspannung mit einer recht fitten >5Ah-Batterie sind essentiell. Fortführend ist es nun relevant was du für eine Zündanlage eingebaut hast, da das eingebaute Polrad entscheidend für das zu verwendende Anlassersystem ist:

a) originale Unterbrecherzündung: Anlasser unsinnig, da du alle ~1500km den Unterbrecher nachstellen solltest und hierzu regelmäßig zu viel Anlasserzeugs abbauen müsstest;

b) originale e-Zündung: hier lässt sich der originale DDR-Anlasser (mit dem Freilauf) einbauen;

c) Vape- & PVL-Zündung: es gibt kpl. Umbaukits (re. Motordeckel mit Ausrück-Anlasser, passendem Zahnkrenz, Relais, Taster, Kabel) zu kaufen. Jedoch hat dieser Anlasser-Motordeckel keinen Tachoantrieb, sodass du den Nebentachoantrieb am Vorderrad einbauen musst ... oder halt einen elektonischen Tacho a'la Koso etc. nimmst;

d) Powerdynamo: siehe c), da passt/funktioniert auch ein Vape-Polrad (A70R) zur Aufnahme des Zahnkranzes;

e) Delta-Zündung: einen passenden Adapter für den Zahnkranz gibt es nicht in den Shops, hier ist ein kreatives Handwerkergeschick gefragt. (was wiederum einen Vorteil der Delta zu Nichte machen würde, aber das ist ein anderes Thema...)

Generell empfielt sich unbedingt, und ist gesetzl. gefordert (bin mir unsicher), der vorherige Einbau eines Leerlauf-Kontaktes. Den kann man nachrüsten. Er schaltet die Fahrzeugmasse bei Leerlauf weiter an ein Leistungsrelais. Dieses Relais bekommt die +12V über einen Anlassertaster von der 15/51 bei eingeschalteter Zündung und schließt bei Leerlauf und Betätigen des Tasters den dicken Stromkreis von der Batterie zum Anlasser.

Alles zusammen gerechnet, landest du bei >€400 für das Material (LL-Kontakt, Anlasserkit, Kabelkit, Nebentacho, etc).

MfG: Andreas.

2 Mal editiert, zuletzt von ARilk ()

• b) originale e-Zündung: hier lässt sich der originale DDR-Anlasser (mit dem Freilauf) einbauen;

Für die 12V E-Zündung, gibt auch aktuelles Nachrüstest von MZA.

Set: Elektrostarter, Anlasser für PVL + EMZA Zündungen, M531, M541, M743 - Simson S51, S70, S53, S83, SR50, SR80, SD50
    Set: Elektrostarter- Anlasser für PVL + EMZA Zündungen- für alle M531, M541 und M743 Motoren- Anlasser der 3. Generation- einfach und bequem per Knopfdruck…
    www.akf-shop.de

@ reknez
    Ohne angaben zu deinen Moped, kann dir nicht geholfen werden.
    Dein Moped ist eine S51, richtig ?

Was ist da für eine Zündung verbaut ?

• Hallo Erstmals Dankeschön

Ich habe eine s 51 1988 angebliche.

Bei mir ist das nicht so einfach, ich habe nicht nur kleine Ahnung sondern kann auch nicht mehr viel selber machen. Ich denke wenn ich sie auseinander nehme bekomme ich sie nicht mehr zusammen. Die Teile habe ich muss nur noch bisschen Mut fassen. 😁😁😁

MfG Marco

• Die Teile habe ich muss nur noch bisschen Mut fassen. 😁😁😁

Teile hast du,

fraglich ob es auch die richtigen sind wenn du nicht mal die Frage beantworten kannst, was für eine Zündung verbaut ist........

Nun ja dann schau halt mal hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!