Hallo Leute
Ich muß einen Anlasser in meine Simson einbauen und habe keine Ahnung wie das funktioniert.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo Leute
Ich muß einen Anlasser in meine Simson einbauen und habe keine Ahnung wie das funktioniert.
Hallo reknez,
um welche Simson handelt es sich denn? Bei der Awo, SR1/2, der Vogelserie inkl. KR51/2 und beim S50 wird das schwieriger. Bleiben noch die SR50/80- und die S5x/70-Serien, worum es in den folgenden Zeilen geht.
Die 12V Bordspannung mit einer recht fitten >5Ah-Batterie sind essentiell. Fortführend ist es nun relevant was du für eine Zündanlage eingebaut hast, da das eingebaute Polrad entscheidend für das zu verwendende Anlassersystem ist:
a) originale Unterbrecherzündung: Anlasser unsinnig, da du alle ~1500km den Unterbrecher nachstellen solltest und hierzu regelmäßig zu viel Anlasserzeugs abbauen müsstest;
b) originale e-Zündung: hier lässt sich der originale DDR-Anlasser (mit dem Freilauf) einbauen;
c) Vape- & PVL-Zündung: es gibt kpl. Umbaukits (re. Motordeckel mit Ausrück-Anlasser, passendem Zahnkrenz, Relais, Taster, Kabel) zu kaufen. Jedoch hat dieser Anlasser-Motordeckel keinen Tachoantrieb, sodass du den Nebentachoantrieb am Vorderrad einbauen musst ... oder halt einen elektonischen Tacho a'la Koso etc. nimmst;
d) Powerdynamo: siehe c), da passt/funktioniert auch ein Vape-Polrad (A70R) zur Aufnahme des Zahnkranzes;
e) Delta-Zündung: einen passenden Adapter für den Zahnkranz gibt es nicht in den Shops, hier ist ein kreatives Handwerkergeschick gefragt. (was wiederum einen Vorteil der Delta zu Nichte machen würde, aber das ist ein anderes Thema...)
Generell empfielt sich unbedingt, und ist gesetzl. gefordert (bin mir unsicher), der vorherige Einbau eines Leerlauf-Kontaktes. Den kann man nachrüsten. Er schaltet die Fahrzeugmasse bei Leerlauf weiter an ein Leistungsrelais. Dieses Relais bekommt die +12V über einen Anlassertaster von der 15/51 bei eingeschalteter Zündung und schließt bei Leerlauf und Betätigen des Tasters den dicken Stromkreis von der Batterie zum Anlasser.
Alles zusammen gerechnet, landest du bei >€400 für das Material (LL-Kontakt, Anlasserkit, Kabelkit, Nebentacho, etc).
b) originale e-Zündung: hier lässt sich der originale DDR-Anlasser (mit dem Freilauf) einbauen;
Für die 12V E-Zündung, gibt auch aktuelles Nachrüstest von MZA.
@ reknez
Ohne angaben zu deinen Moped, kann dir nicht geholfen werden.
Dein Moped ist eine S51, richtig ?
Was ist da für eine Zündung verbaut ?
Hallo Erstmals Dankeschön
Ich habe eine s 51 1988 angebliche.
Bei mir ist das nicht so einfach, ich habe nicht nur kleine Ahnung sondern kann auch nicht mehr viel selber machen. Ich denke wenn ich sie auseinander nehme bekomme ich sie nicht mehr zusammen. Die Teile habe ich muss nur noch bisschen Mut fassen. 😁😁😁
MfG Marco
Die Teile habe ich muss nur noch bisschen Mut fassen. 😁😁😁
Teile hast du,
fraglich ob es auch die richtigen sind wenn du nicht mal die Frage beantworten kannst, was für eine Zündung verbaut ist........
Nun ja dann schau halt mal hier
Mach doch mal ein Bild von den Teilen und von der Vorderseite vom Motorgehäuse
Es ist eine Vape verbaut .
Nur die Batterie muss ich nur noch kaufen.
Und was für eine, MZA- Vape oder Powerdynamo -Vape ?
Schön wenn man alles aus der Nase ziehen muss ![]()
keine Ahnung tut mir leid
Wie wer es den mit ablesen, steht auf Polrad drauf was für eine ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!