Zündung/Elektrik= Herstellerempfehlung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Na, Feiertage ohne Garagenschrauberei überstanden?

Bei meinem SR50/C mit 12V Elektrik und Elektronik Zündung ist irgendwie elektrisch der Wurm drin.

Hab jetzt vor mal ˋne gründliche Überholung zu starten, da an der Verkabelung insgesamt der/die Vorbesitzer schon mal unschön dranwaren. Bin ja elektrisch nicht die hellste Kerze am Baum und bräuchte mal fachkundige Hilfe bei den unterschiedlichen Ersatzteilangeboten die Zündung betreffend.

Bei der Grundplatte der Elektronikzündung (keine Vape!) wird eine mit

12V 42/21W BILUX und eine 12V 42/21W Halogen angeboten. Auf den Bildern ist eine einheitliche Verkabelung zu sehn. Wo ist da, außer preislich, der Unterschied??

Außerdem noch das verwirrende Anbieter/Hersteller Angebot:

AKA, VEBCO, FEZ, PLITZ, MZA. Sind die, teilweise recht hohen, Preisunterschiede

der Qualität geschuldet = Teuer = gut? Wie sieht die Erfahrung der Profischrauber hier aus?

Bei der Zündspule wird ja, trotz 12V Bordspannung, eine 6V Zündspule benötigt.

Wie sieht es mit Spulen aus die mit ".. auch für 6 und 12V Elektronik Zündung geeignet.."

werben? Qualitätsunterschiede? Und, besteht, außer der Bauweise aus Platzgründen, ein Unterschied aus Langer und Kurzer Variante? :kopfkratz:

Irgendwas ist immer!

• 12V 42/21W BILUX und eine 12V 42/21W Halogen angeboten. Auf den Bildern ist eine einheitliche Verkabelung zu sehn. Wo ist da, außer preislich, der Unterschied

Das eine ist eine Bilux Birne und das andere ein modernes Halogenleuchtmittel.

Die Fassung unterscheidet sich auch.

AKA, VEBCO, FEZ, PLITZ, MZA. Sind die, teilweise recht hohen, Preisunterschiede

der Qualität geschuldet = Teuer = gut? Wie sieht die Erfahrung der Profischrauber hier aus?

Das teuer gleich gut ist kann sein muss aber nicht. Am ende ist es immer eine Lotterie. Die Lebensdauer hängt auch immer stark von dem Gesamtzustand der Elektrik ab.

:popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von TrailSlave ()

• 12V 42/21W BILUX und eine 12V 42/21W Halogen angeboten.

Bilux Ausführung ist für die Modelle mit Biluxlampe im Scheinwerfer.

https://schaltplan.app/cdn/pdf/s51-1b.pdf?c=160001

Halogen für die Modelle die eine HS1 Scheinwerfer und einen EWR verbaut haben.

https://schaltplan.app/cdn/pdf/s51-1c1.pdf?c=182205

Zitat

Außerdem noch das verwirrende Anbieter/Hersteller Angebot:

AKA, VEBCO, FEZ, PLITZ, MZA.

Plitz ist eine Eigenmarke von MZA.

AKA ist eine Marke von FEZ.

VEBCO eine Eigenmarke vom AKF-Shop.

Ich rate zu eine Grundplatte mit schwarzen Geber

Zitat

Bei der Zündspule wird ja, trotz 12V Bordspannung, eine 6V Zündspule benötigt.

Wie sieht es mit Spulen aus die mit ".. auch für 6 und 12V Elektronik Zündung geeignet.."

Zur E-Zündung gehört eine 6V EMZA-Zündspule, egal ob kurz oder lange Bauform

• Ok,erstmal!

Hab ich das mit der BILUX bzw. der HALOGEN Grundplatte richtig verstanden: Grundplatte ist gleich, nur die jeweilige Scheinwerferausführung und damit die dortigen Anschlüsse verschieden?

Welche ist denn die mit dem schwarzen Geber?

Und bei der Zündspule die "kombinierten" nicht verwenden?

Irgendwas ist immer!

• nur die jeweilige Scheinwerferausführung und damit die dortigen Anschlüsse verschieden?

Die Anschlüsse sind gleich aber der Sockel also die Fassung wo das Leuchtmittel rein gesteckt wird ist anders. Bei Halogen ist dann auch noch zu unterscheiden ob HS1 oder H4 Fassung. Wobei ein H4 Leuchtmittel in einen HS1 Sockel passt, das HS1 Leuchtmittel aber NICHT in einen H4 Sockel.

Desweiteren musst du bei einer Halogen einen EWR (Elektronischen Wechselspannungsrichter) vor die Lampe schalten. Der schützt das Leuchtmittel vor Spannungsspitzen und damit vor dem Kaputt gehen.

Da du selbst sagst das du keine Ahnung von Elektrik hast, würde ich dir raten bei der Standart Bilux zu bleiben und nichts eigenständig in den Schaltplan zu integrieren

• @TrailSlavelave

Das heißt also, dass ich die Halogenversion bei Bilux verwenden könnte da ja der EWR nicht vorhanden/ benötigt wird?

Ok, wollte aber auch nichts ändern. Nur war mir nicht klar, wo bei gleicher Ladeleistung der gravierende Unterschied lag!

Irgendwas ist immer!

• Hab ich das mit der BILUX bzw. der HALOGEN Grundplatte richtig verstanden: Grundplatte ist gleich, nur die jeweilige Scheinwerferausführung und damit die dortigen Anschlüsse verschieden?

Nein, bei der 42W Lichtspule liegt der unterschied, es gibt zwei verschiedene 42W Lichtspule, eine für Bilux und halt eine für Halogenlampe (HS1)

Zitat

Und bei der Zündspule die "kombinierten" nicht verwenden?

Gegenfrage, gibt es eine kombinierte EMZA Zündspule überhaupt ?

Ok, wollte aber auch nichts ändern. Nur war mir nicht klar, wo bei gleicher Ladeleistung der gravierende Unterschied lag!

Was hat die 42W Lichtspule mit einer Ladeleistung zu tun ? -> Richtig nichts.

Zitat

Welche ist denn die mit dem schwarzen Geber?

Es gibt beide Ausführung mit dem schwarzen Geber.

Warum willst du eigentlich eine Komplette Grundplatte kaufen ?

• Das heißt also, dass ich die Halogenversion bei Bilux verwenden könnte da ja der EWR nicht vorhanden/ benötigt wird?

Nein. Du kannst entweder ein Bilux Leuchtmittel verwenden ODER ein Halogenleuchtmittel.

Bei einem Halogenleuchtmittel musst du einen neuen Scheinwerfer mit HS1 oder H4 Sockel kaufen, einen EWR in die Elektrik verbauen und die Lichtspule auf der Grundplatte tauschen. Und für all diese Dinge gibt es keinen Schaltplan. Du müsstest 2 schaltpläne miteinanderkombinieren.

Deshalb rate ich dir davon ab da dich das überfordern wird nach deinen eigenen Angaben im ersten Post.

Bleib bei der Bilux Lampe so wie sie im Original Schaltplan angegeben ist.

Und halte dich bei den anderen Komponenten auch an die im Schaltplan angegebenen. Weichst du davon ab wirst du sicherlich Probleme bekommen.

• Bei einem Halogenleuchtmittel musst du einen neuen Scheinwerfer mit H1 oder H4 Sockel kaufen,

Weder noch H1 oder H4, ein HS1 Scheinwerfer wird da benötigt.

Und für all diese Dinge gibt es keinen Schaltplan. Das bedeutet du musst dir alles selbst ausdenken.

Ganz so ist es nicht, man nehme den Schaltplan vom SR50 CE und lässt sich nicht von der Verkabelung des Anlassers irritieren.

• ckich

Ich bin immer noch irritiert von der doch gleichen Leistungsangabe: 12V 42/21W bei den Grundplatten. Sind also 42W nicht gleich 42W?

Ich brauche (noch) keine neue Grundplatte. Will nur bei zukünftiger Ersatzteilbestellung wissen welches Teil das Richtige ist.

Und bei "Ladeleistung" nicht meine laienhafte Bezeichnung zu ernst nehmen. :lookaround:

Bei der Zündspule werden ja Verschiedene mit kombiniert 6/12 V angeboten. Ob die jeweils von MZA sind weiß ich nicht.

Irgendwas ist immer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!