Nichts geht mehr, alle Lichter bleiben aus!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meiner S51 B 2-4 mit 12V Vape. Während der Fahrt merkte ich, dass mein Scheinwerfer nicht geht. Später stellte sich heraus, dass auch das Rück- und Bremslicht nicht mehr geht. Die Blinker gingen anfangs noch bei laufendem Motor, jetzt tut sich da aber auch nichts mehr. Die Hupe ist sehr leise, macht nur ein leises quietschen. Momentan geht nur noch die Lichthupe und das Standlicht. Meine Batterie hat sich sehr schnell entladen, kann aber auch gut sein, dass die defekt war, habe sie jetzt erstmal rausgebaut. Bis jetzt habe ich mit dem Multimeter schon das Zündschloss durchgemessen, wobei meiner Meinung nach alles stimmte. Ebenfalls habe ich den Vaperegler gemessen, da sollte auch alles stimmen. Die Batterie wurde auch bei laufendem Motor geladen. Meine Vermutung lag bei der Grundplatte, diese habe ich nun auch ausgetauscht ohne Effekt. Ich habe zum ersten Mal ein Multimeter benutzt und war mir nicht immer ganz sicher was ich eigentlich tue :) Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es an der Grundplatte liegt... Das Zündschloss habe ich mittles Multimeter auf Durchgang geprüft? und bei den verschiedenen Schalterstellungen die Spannung gemessen. Spannung lag beim Zündschloss auf jeden Fall an. Beim Vaperegler müsste ich das Gelbe Kabel auf Spannung geprüft haben, das hat soweit auch gestimmt. Nur bei der Grundplatte lag am 4-fach Stecker beim Gelben und Rot Gelben Kabel keine Spannung an, die neue hat aber auch nichts verändert. Zudem habe ich auch noch den kompletten Kabelbaum nach defekten oder schlecht isolierten kabeln abgesucht ohne erfolg, ich bin aber auch ein laie was Elektrik angeht. Habt ihr noch weitere Ideen und was sollte ich vielleicht nochmal genauer messen?

  • Wenn Spannung auf dem gelben Kabel ist sollte auch das Licht funktionieren.

    Das Gelbe geht über schwarz/weiß zum Dreifachkontakt am Zündschloss.

    Von dort wird dann die Beleuchtung versorgt.


    Schon mal geschaut/geprüft ob die Glühlampen durchgebrannt sind.

    Vielleicht gab es eine Überspannung durch ein loses Kabel am Regler.


    Hier ein passender Schaltplan.


    https://schaltplan.app/cdn/pdf/Schaltplan_S51_S70_VAPE_Umbau.pdf?c=454360

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hallo,


    Beim Vaperegler müsste ich das Gelbe Kabel auf Spannung geprüft haben, das hat soweit auch gestimmt. Nur bei der Grundplatte lag am 4-fach Stecker beim Gelben und Rot Gelben Kabel keine Spannung an, die neue hat aber auch nichts verändert. Zudem habe ich auch noch den kompletten Kabelbaum nach defekten oder schlecht isolierten kabeln abgesucht ohne erfolg, ich bin aber auch ein laie was Elektrik angeht. Habt ihr noch weitere Ideen und was sollte ich vielleicht nochmal genauer messen?

    Hier hast totalen Widerspruch drin und nicht nur da.

    Wenn am Regler am gelben Kabel bei laufenden Motor Spannung anliegt , also 12V , dann hast auch am an den 4-fach Stecker von der Grundplatte die Spannung anliegen, sonst würde nichts am Regler ankommen.

    Hier muss du das Multimeter auf AC stellen um die Spannung zu messen.


    Vielleicht liegt es aber auch am, " Beim Vaperegler müsste ich das Gelbe Kabel auf Spannung geprüft haben".........



    Zitat

    Die Batterie wurde auch bei laufendem Motor geladen

    Zitat

    Nur bei der Grundplatte lag am 4-fach Stecker beim Gelben und Rot Gelben Kabel keine Spannung an,

    Das ist ein weitere Widerspruch, wenn am gelben und rot/gelben Kabel keine Spannung anliegt bei laufenden Motor, wird auch keine Batterie geladen.

  • Schon mal geschaut/geprüft ob die Glühlampen durchgebrannt sind.

    Vielleicht gab es eine Überspannung durch ein loses Kabel am Regler.

    Die Glühlampen sind alle intakt.


    Ok, ich werde die Grundplatte und den Vaperegler nachher nochmal durchmessen.

    Einmal editiert, zuletzt von kolbenklemmer.konni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kolbenklemmer.konni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AC-Spannungen (z.B. Scheinwerfer, Rücklicht) kannst du nur bei laufendem Motor messen.

    DC-Spannung kommt auch ohne laufendenm Motor an (Standlicht V/H in ZS-Stellung III, in ZS-Stellung I und II müssen Hupe, Blinker funktionieren 8also Spannung anliegen))


    Wenn ein Ladestrom anliegt, muss die Batterie geladen werden - Außer die Sicherung ist durchgebrannt.


    Wenn das AC-Licht nicht funktioniert, schaue die die Stecker genau an, ob hier nicht eventuell das gelbe oder gelb/rote Kabel aus dem Stecker etwas rausgerutscht sind (dadurh ken (richtiger) Kontakt => Licht geht nicht mehr). Schiebe das betreffende Kabel von hinten wieder in den Sitz nach vorne (Anschlag) und schaue, ob das Fahrlicht wieder funktioniert.


    Ist der regler durchgebrannt oder Schadhaft:

    AC-Spannungen liegen (bei laufendem Motor) höher als "normal" (bei 4500-500 Motorumdrehungen 12-14,4V)

    DC-Spannung würde keine mehr bei aufendem Motor kommen => die Batterie entläd sich


    Achte auch darauf, ob Masse (-) ankommt.

    Der Vape-Regler mag es nicht, wenn ihm die Masse fehlt.

    Ist (in Fahrtrichtung) links am Getriebedeckel rechts oben ein Massekaberl, was an den Massesammelpunkt (im Seitendeckel) geht?


    Wenn du das MM das erste Mal und dann noch alleine benutzt hast, könnten eventuelle Messfehler aufgetreten sein... Messe zur Sicherheit noch einmal:

    Die beiden Kabel gelb und gelb/rot führen (nur bei laufendem Motor) AC-Spannung.

    Rot ist vor dem ZS (Zündschloss) und die schwarzen bzw Schwarz/"bunten" Kabel führen DC-Spannung (wenn sie nach Funktion Eingeschalten werden).

    Braun und braun/"bunt" (wenn eingeschalten wird) die (geschaltete) Masse.


    Wenn du AC misst und am Rahmen keine Masse ankommt: Nimm den Motorblock, um erst einmal zu sehen, ob die GP heil ist. Wenn du am Motorblock Spannung misst, musst du Schauen, wo die Masseverbindung unterbrochen ist und selbige wieder herstellen.

    Liegt bei DC keine Masse an: Schaue die anschlüsse an der Batterie (Minuspol) und am Regler nach.


    Fehlt irgendwo im DC-Bordnetz die Batteriespannung (also Plus): schaue zuerst nach der Batterispannung selber (direkt Batterie messen, wenn sie überall fehlt), ansonsten dann nach den Kabelklemmen im Netz und nach der Sicherung.

    Fehlt die Ladespannung, obwohl der Motor bei 4500-5000 Umdrehungen dreht, schaue zuerst nach der Sicherung und dann die Kabel und ob der Regler auf rot eine Spannung höheraks die Batteriespannung, jedoch nicht höher als 14,4V ausgibt.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!