LT60EVO dreht bei 3/4 Gas mehr aus wie bei Vollgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Setup und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Setup besteht aus:

• Zylinder: LT60EVO
    • Auspuff: DailyRace60
    • Vergaser: PZ VM22 mit 35er LLD und 105er HD
    • RZT Delta 21 M20
    • Luftfilter: Vergrößerter Luftfilter mit Matte und extra Loch im Herzkasten

Das Problem ist, dass mein Motor bei 3/4 Gas höher dreht als bei Vollgas und sich dabei ein bisschen verschluckend anhört.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• Hallo zusammen,

ich möchte euch ein Update zu meinem Vergaser-Problem geben und hoffe auf eure Hilfe.

Ursprünglich hatte ich eine 102er Hauptdüse (HD) im RVFK21-Vergaser verbaut, da diese laut der Anleitung passend sein sollte. Leider ist der Motor damit festgefahren. Auf Empfehlung habe ich nun auf den VM22-Vergaser mit einer 105er HD gewechselt.

Die Motorleistung hat sich damit schon verbessert. Beim Schalten benötige ich jetzt auch weniger Gas. Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, dass der Motor ab 3/4 Gas nicht sauber durchzieht und „dichtmacht“. Ein weiteres Problem ist, dass der Motor bei Vollgas bergab/auf der Gerade mehr oder weniger Bremst. Normalerweise sollte ein Zweitaktmotor das doch nicht tun, oder?

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Mfg Johnny

• Welchen Durchmesser hat denn der Krümmer? Hört sich für mich so an, als ob die angebauten Teile etwas zu " groß " sind für einen 60ccm Zylinder. Weniger ist öfters " mehr".

• Ich nutze den Daily Race 60 von der Firma RZT. Dieser Auspuff wurde zwar primär für 60ccm Motoren entwickelt und besitzt einen 32mm Krümmer, kann aber auch problemlos an 50ccm Zylindern betrieben werden. Ich musste ihn vorübergehend mit einem 19mm Vergaser an meinem 50ccm Sport Plus Zylinder verbauen, und das Ergebnis war für einen 50ccm Sport-Zylinder wirklich hervorragend.

Gruß Johnny

• Mit 32er Krümmer ID 28mm ist der Anzug / Drehmoment eher mau. Ich habe auch den LT 60 ccm Pro. Mit umgebauten Filu Luftfilter ( nach LT ) und 18,5 er RZT Vergaser ( alte Version / ohne CS / GST, HD 86er ) und JM AOA 2,5 Auspuff. Ich kann nicht meckern. Einen Auspuff mit geschlossenen Gegenkonus ( von SaMo ) hatte ich auch getestet. Mit AOA2,5 und gelochten Gegenkonus fährt es sich am besten.

• Mit dem Daily Race 60 hat mein LT60EVO einen sehr guten Anzug. Er ist dem LT Reso ähnlich, aber etwas "schärfer". Trotzdem dreht er nicht richtig aus. :wacko: Ich bin den Zylinder vorher mit dem 28er Vario S sowie SP gefahren. Da hatte er kaum diesen ausgeprägten Resonanzeffekt. Der Daily Race 60 ist doch eigentlich auch extra für 60ccm Motoren gemacht.

Zudem verwende ich eine Winkelmuffe im Luftfilter, wie von LT empfohlen, und eine RZT Luftfiltermatte.

• Der RZT Daily Race 60 R hat ja einen geschlossenen Gegenkonus. Allerdings mit 32mm Krümmer. Teste doch man einen Auspuff von SaMo mit 28mm AOA 2,5 Krümmer und geschlossenen Gegenkonus. Die Verwendung von diversen Auspuffanlagen richtet sich ja auch nach den Steuerzeiten ( AL ).

• Der RZT Daily Race 60 R hat ja einen geschlossenen Gegenkonus. Allerdings mit 32mm Krümmer. Teste doch man einen Auspuff von SaMo mit 28mm AOA 2,5 Krümmer und geschlossenen Gegenkonus. Die Verwendung von diversen Auspuffanlagen richtet sich ja auch nach den Steuerzeiten ( AL ).

Könnte ich mal Probieren danke schon mal für den Tipp 👍

Übersetzung zu lang mit Sicherheit

Aber das macht sich doch bergab nicht bemerkbar oder ?

Einmal editiert, zuletzt von Johnnys51E () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johnnys51E mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schauen ob das Moped im vorletzten Gang schneller fährt als im letzten. Dann weißt zwecks Übersetzung bescheid

Wenn der Vergaser nicht gut eingestellt ist können im vorletzten Gang schlechte Bereiche schneller übergangen werden. Im letzten Gang kommt es vor das man darin hängen bleibt. Bzw. Einfach zu wenig Leistung da ist durch falsches Gemisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!