S51 (Vape) Wackelkontakt Scheinwerfer am Zündschloss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ausgangspunkt ist eine (ungeplant :dash: ) generalüberholte S51 mit Vape. Noch keine 500km.

Der Vorbesitzer hatte eine ELBA (6V) eingebaut. Bei der Umrüstung auf Vape tat ich mich sehr schwer (ich hasse Elektrik, es lag bei der Lieferung der Vape weder Anleitung noch Schaltplan bei, gefundene Videos/ Anleitungen sahen keine ELBA vor). Letztlich habe wir es trotzdem hinbekommen. Das Möp startete, alles bis auf die verzichtbare Beleuchtung des Tachos funktionierte.

Seit gestern funktioniert der Scheinwerfer nicht mehr. Der Schlüssel, der ja eigentlich keine "wirkliche" Funktion hat, muss millimetergenau in einer bestimmten Position im Zündschloss sein, damit der Scheinwerfer funktioniert (vorne/ hinten wackeln statt links rechts). Bei einer Fahrt hält der Schlüssel die Position natürlich nicht.

Das Schloss ist neu, die Kabel zur Vape sind neu. Restliche Kabel sehen völlig okay aus. Ich wollte statt wieder ein neues Schloß einzubauen auf dauerhaftes Taglicht umstellen. Habe die 59 auf die 56 umgesteckt. Kein Erfolg, sprich kein Licht. Auf 59 ist weiterhin Wackelkontakt.

Irgendeine Idee, wie ich vorgehen könnte? Will einfach nur zuverlässig Licht beim Fahren. Egal wie. 😉

Anbei ein Foto der Verkabelung am Schloss. Hilft vermutlich nix, nur zur Sicherheit.

P.s.:

• Hallo, also was ich in den letzten Jahren so mitbekommen habe, sind die Nachbauschlösser nicht sinnvoll zu gebrauchen. Gibt es das originale Schloss noch? Hast du nur das eine Kabel von 59 auf 56 umgesteckt? Da muss ja laut Schaltplan (s51-1c1_vape) ja auch auf die Gegenseite etwas gesteckt werden. Die Gegenseite ist ja frei. Aber grundsätzlich hat laut diesem Schaltplan eigentlich nur der Dreifachkontakt mit dem Licht zu tun. Und selbst wenn die Schlösser nicht sinnvoll funktionieren, dem Dreifachkontakt würde ich das schon zutrauen. Hast du dir mal die Kabelschuhe von innen angeschaut und auf Korrosion überprüft?

Gruß, Marko

Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!