Unterschiede bei 12V Lichtspulen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo in die Runde?

Kennt Jemand den Unterschied zwischen diesen Lichtspulen?

Lichtspule 8305.2-120/1, 12V 42W, Bilux

Lichtspule 8307.12-120/1, 12V 42W, Halogen

Es müsst doch der Spule egal sein, was da für ein Leuchtmittel dran hängt.

• Ich vermute das die volle Spannung etwas früher anliegt bei der Halogen und da eine Halogenlampe empfindlicher ist auf Spannungs schwankungen reagiert, bei leichter Überspannung schneller durchbrennen, macht es einen Spannungregler notwendig.

• Ich möchte hier gern das Thema nochmal aufwärmen, weil ich festgestellt habe, dass ich an meinem Scheinwerfer bei 6000Umd ca. 18V messe. Mich wundert, dass die Glühlampe noch lebt, ist eine von Osram mit Bajonettsockel.

Hintergrund ist, dass es in der DDR ja ab 1989 die Umstellung auf 12V Bordelektrik gab. Die ersten Modelle kamen ohne einen Spannungsregler aus. Später waren sie mit dem Spannungsregler ESB-1. Versorgt wurde aber immer gleichzeitig Scheinwerfer und Rücklicht, demnach 35+5=40W.

Ich habe die oben beschriebene 12V Halogenlampe, DDR-E-Zündung, ohne den Regler ESB-1. Die Lichtspule habe ich im Internet von Plitz gekauft, die Bezeichnung hieß 12V 35W Bilux 8305.2-120/1.

Nur, das passt was nicht. Mit dieser Bezeichnung würde diese Spule zu einer Zündung SLEZ 8305.2 gehören, wie sie im SR50/C verbaut war. Laut Moser-Schaltplan war da aber ein Regler verbaut und auch das Rücklicht mit versorgt. Vermutlich ist es eine Spule, wo die Spannung über einen Regler gedrosselt werden müsste.

Wie ich feststelle, werden im Internet die 12VLichtspulen für den Scheinwerfer mit allen möglichenBezeichnungen verkauft, was nach Prüfung oft nicht zusammen passt.

Gab es überhaupt originale Lichtspulen 12V 35W. Falls ja, für welche Zündung?

Welche Lichtspule brauche ich, für einen Betrieb mit E-Zündung ohne den Regler? Wie sie zB im SR50/C drin war.

• Die ersten Modelle kamen ohne einen Spannungsregler aus. Später waren sie mit dem Spannungsregler ESB-1.

Simmt so nicht, das war von der Modell-Variante abhängig

ob es eine ist mit Bilux Scheinwerfer oder Halogenscheinwerfer ist

Die mit Halogen haben EWR, die mit Bilux kein.

Zitat

SLEZ 8305.2

Das ist nur eine halbe Nummer wonach man nur sagen kann, das es eine 12V E-Zündung ist.

Welche genau Ausführung, ob Bilux oder Halogen usw. dazu bräuchte man den Rest der Nummer.

Zitat

Nur, das passt was nicht. Mit dieser Bezeichnung würde diese Spule zu einer Zündung SLEZ 8305.2 gehören, wie sie im SR50/C verbaut war. Laut Moser-Schaltplan war da aber ein Regler verbaut

SR50/C hat keinen EWR,

(auch nicht laut Moser Schaltplan, https://schaltplan.app/cdn/pdf/sr50c.pdf?c=175365)

und einen Bilux Scheinwerfer

Laut Moser-Schaltplan ein HS1 Scheinwerfer und das ist Falsch im Schaltplan .

Spule 8305.2-120/1 ist eine 12V 42W Bilux Ausführung

also die richtige für ein Modell ohne EWR.

Zitat

SLEZ 8305.2

Das ist nur eine halbe Nummer wonach es eine 12V E-Zündung ist.

Welche genau Ausführung, dazu bräuchte man den Rest der Nummer.

Zitat

Gab es überhaupt originale Lichtspulen 12V 35W. Falls ja, für welche Zündung?

Es gab und gibt eine 12V 35W Lichtspulen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!