SR2e Getriebe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Anliegen. Derzeit bin ich gerade dabei meine zweite SR2e fertigzustellen. Eigentlich wollte ich ja nichts mehr machen, aber wie es immer so ist. Nun bin ich soweit mit allem und habe auch schon gezündet. Alles läuft prima, wenn da nicht das Problem mit der Schaltung gäbe.


    Ja ich weiß, hier wurde sicher schon das Millionste Mal die SR2 Schaltung besprochen, aber bei mir liegt der Fall nen bisschen anders.


    Also, ich habe den Motor, wie den ersten selbst regeneriert und habe hin und zurück überlegt, ob ich da was falsch gemacht haben könnte. Nachdem nun der Motor gut läuft wollte ich die Schaltung einstellen. Zweiten Gang und Stellschraube, danach ersten Gang und so weiter und ab hier weiß ich nicht weiter. Der zweite Gang geht gut rein und durch drehen des Hinterrades wird dieser auch im Getriebe geschalten. Jetzt gehe ich ich zum ersten und habe Freilauf. Schalte ich auf Neutral, also auf 0 dann muss der erste Gang drin sein. Wie geht das?


    Habe mir den Schaltvorgang vorm geistigen Auge abgespult, konnte aber kein Grund dafür finden.

    Das ich die Schaltklaue falsch gesetzt haben könnte ist mir ehrlich gesagt fast unmöglich.


    Was sagt Ihr. Möglicherweise hat jemand ähnliches erlebt.

  • Du hast auf "0" noch immer den 2.Gang drin und auf 1 den Leerlauf.

    Da wird der Schaltzug nicht weit genug gezogen um den 1. Gang einzulegen.


    Du könntest theoretisch den Schaltzug auch ganz entfernen und hast noch immer den 2.Gang eingelegt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort.


    Also, die Sache ist wie folgt.


    Nachdem ich den Motor eingebaut hatte, habe ich dann die Züge angebracht und oben an den Hebeln verbunden. Nun folgte das Einstellen. Zunächst, wie in der Anleitung beschrieben, die Grundeinstellung. 2. Gang und den Zug mit etwas Spiel einstellen. Natürlich habe ich den Gang auch sicher eingelegt. Hinterrad gedreht. Danach den 1. Gang geschaltet und wieder mittels Rad verdrehen geprüft. Nun sollte der 1. drin sein. War aber nicht.


    Das Ganze hat mir ein paar schlaflose Nächte eingebracht, da ich schon drauf und dran war zu überlegen, ob ich beim Zusammenbau innen etwas falsch gemacht haben könnte. Mittels Endoskop-Cam habe ich ins Getriebe geschaut und durchgeschaltet. Es war alles wie es sein soll. Hätte mich auch gewundert. Nun konnte es nur noch an der Kupplung liegen.

    Diese habe ich nochmals auseinandergenommen. Dabei ist mit aufgefallen, dass ich evtl. die falschen Reibscheiben drauf habe und richtig. Es waren die 3,5 mm und nicht die 3 mm. Deswegen war auch schon der Zusammenbau der Kupplung eine Tortur gewesen. Es ging alles viel zu streng und schwer. Nun habe ich die richtigen Scheiben bestellt. Ich werde dann sehen ob es dann klappt.

    Die Schaltung selbst muss funktionieren, da alles richtig zusammengebaut wurde. Das mit dem 1. Gang auf 0 wird so garnicht gewesen sein, da dann immer noch der 2. drin gewesen sein muss.


    Ich melde mich, wenn ich alles zusammengebaut habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!