Niedrige Kompression SR4-4 Habicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,

ich habe mir letztes Jahr einen Habicht gekauft, diesen restauriert und eine Vape eingebaut.

Nun das Problem: Ich habe ein Kompression von nur ca. 5-6 bar.

Dann habe ich einen neues Nikasil-Kolben/Zylinderkit 50ccm gekauft und verbaut.

Aber: Ich habe selbst nach dem Einfahren nur noch so wenig Kompression

Woran kann das liegen?

Verzogener Zylinderkopf, Wellendichtringe porös...

Ich bin über alle Vorschläge sehr dankbar.

• Die Kompression ist beim 2 Takter eher was theoretisches und lässt sich nicht präzisie messen.

Hat der Motor die zu erwatende Leistung / läuft der Habicht seine 60+km/h? Dann ist das schonmal gut. Wenn er nicht qualmt, die Kerzenfarbe passt und das Getriebeöl nicht verschwindet brauchst du keine Fehler am Motor suchen.

• Leider fährt er auch nur ca 55 und in den oberen Gängen fehlt im etwas die Kraft/ Leistung.

Aber ich habe auch gesehen das mein Krümmer ca 10 Zentimeter + in mein Auspuff ragt, das sollte doch auch nur so ca 2cm sein, oder?

• Hi,

Auspuff sollte ca 2 cm auf den Krümmer geschoben werden. Ist der Auspuff/Krümmer sauber, also frei von Ablagerungen? Auspuff mit Gegenkonus oder Prallblech?

Ansonsten fällt mir das übliche ein. Luftfilter sauber? Luftfiltergehäuse komplett dicht? Bremsen schleifen nicht? Radlager OK? Zündung ok? Schwimmerstand passt?

• Ich kürze heute den Auspuff einmal. Schwimmer, Luftfilter und Krümmer alles ok/ sauber. Im Auspuff habe ich ein Gegenkonus, dieser war leicht locker. Ich habe ihn wieder passend gebogen

• Aber jetzt nicht anfangen den Krümmer um 10cm zu kürzen. Ich würde mal schauen, welcher Krümmer original verbaut war und ob der nun kürzer war als deiner. Dann lieber den Auspuff nur die vorgegebenen 2cm auf den Krümmer schieben und schauen ob sich dadurch das Drehzahlband verschiebt. In der Theorie sollte das ja so sein.

Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!