Unklares Kolbenmaß

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Spalt der montierten Ringe beträgt locker 2mm

Wo montiert?

Der Ringspalt wird gemessen in dem der Ring ohne Kolben in den Laufbuchse gesteckt wird.

Den Kolben kann man nehmen um die Ringe in der Laufbuchse wagerecht auszurichten.

Falls dann noch immer 2 mm Spiel am Ringstoß sind, dan sind die verschlissen.

Sollmaß hier 0,2 mm wenn ich mich recht erinnere ist hier das Verschleißmaß 0,4 mm

Das Laufspiel zwischen Kolben und Buchse ist auch zu groß (wenn auch nur mit dem Messchieber gemessen).

Das sollte 0,07mm sein.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Hallo,

hab ihn in die Mitte der Buchse geschoben. Gerade Montage kontrolliert uber Abstand umlaufend zur Oberkante der Buchse. Fühllehre mit 1,5mm hat bequem reingepasst. Das Spiel Kolben-Buchse ist vorsichtig gemessen, ich wollte nicht mehr als nötig mit dem Messschieber in der Buchse rumrühren.

Hab aber auch gesehen, dass für 50€ ein Set mit Kolben und Zylinder erwerbbar ist. Sollte der jemals wieder verfügbar sein, würde ich mir den Zauber mit den Kolbenringen nicht geben. Mal schauen, ob irgendein Onlineshop das Set bis zum Sommer lieferbar hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!