Moin.
Ich weiß nicht, ob sich mehrere Probleme überlagern oder letztendlich ein einziger Fehler vorliegt.
Zum Anfang: Der Motor wurde gut von jemanden hier im Forum regeneriert, verbaut ist ein Venandi Kolben. Der Motor wurde mit einer frischen Isolatorkerze eingebaut, der ZZP wurde auf 1,5mm vor OT eingestellt, welcher sich auch mit den Markierungen deckt. Es wurde auch ein neuer Vergaser BVF 16N1-8 mit 72HD verbaut, die Nadel hängt in der 3 bzw. 4 Kerbe, Schwimmerstand per Senfglas eingestellt 8mm +/-1. Luftschraube etwa 1,5 Umdrehungen raus. Getankt habe ich zum Einfahren 1:25 Gemisch.
Der Motor sprang beim ersten mal schon total bescheiden an, fuhr sich aber einigermassen brauchbar auf der ersten 130km Tour. Wobei die Schaltung im warmen Zustand sehr schlecht ist. Die Gänge gehen beim raufschalten gut rein, auch das runterschalten vom 3 in den 2 Gang funktioniert. Aber in den Leerlauf eine Kathastrophe, der wird immer übersprungen. Zart treten ist nicht.
Dann wollte ich letztes WE die zweite Einfahrtour unternehmen. Die sprang erst nach 15 bis 20 mal kicken an, nachdem ich die Kerze trocken gemacht hatte. Losfahren war ein eKathastrophe, der Motor nam nur widerwillig Gas an, im zweiten Gang war es ganz übel. Wenn er erstmal Drehzahl hat, gehts. Aber er kommt da im Leerlauf sehr schlecht hin. Aus der Fahrt heraus in den Stand sackt die Drehzahl stark ab, obwohl ich die Leerlaufdrehzahlschraube sehr weit reingeschraubt habe. Ein drehen an der Luftschraube bringt kaum etwas. So wie sie jetzt steht läuft sie schon am Besten. DasSchlimmste ist aber, daß ich beim raufbeschleunigen bei etwa 2000 U/min ( geschätzt ) ein unregelmässiges metallisches Knacken vernehme.
Ich habe jetzt erstmal ein neues Teilepaket bestellt, das baue ich vorerst ein:
Zündkerze NGK 7er, Zündspule kurz, Steuerteil, Kerzenstecker, Neue Flanschichtung Vergaser. Ich glaubenicht wirklich daß es was bringen wird.
Was würdet ihr jetzt tun? Zylinder ziehen? Der ist aber doch erst frisch regeneriert? Nebenluft schliesse ich auch aus. Simmerringe, alles ist neu und Gaser ist auch nicht krumm. Zu mager ist sie auch nicht, die zieht schön ihr Fähnchen hinterher.
Kurz zusammengefasst: Bisher erst 130km vernünftig eingefahren, Springt extrem schlecht an, schaltet schlecht, knackt am Motor, Leerlauf sackt beim anhalten ab, nimmt sehr schlecht Gas an.
Gruß Maik