Typenschild neu prägen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Ich suche jemanden, der mir mein Typenschild neu prägen kann. Ich habe meine S51 vor knapp 7 Jahren auseinander genommen und Beschichten lassen. Seitdem wurde sie in Kisten im Keller verstaut. Nun sind wir in der Zwischenzeit umgezogen und dabei scheint das Typenschild verloren gegangen zu sein (Papiere wurden immer sorgfältig abgeheftet).

Nun möchte ich jedoch beim KBA neue Papiere bestellen und benötige daher ein Bild vom Typenschild. Ich habe mir bereits ein Schildchen und die Einschlagzahlen gekauft, später dann gemerkt dass mir noch das B fehlt (für meine S51-B2). Zudem sind die Zahlen krum und schief geworden.

Hat jemand eventuell alles nötige daheim und könnte mir eins Anfertigen?

• Hi,

Es wird wohl schwer werden, das Typenschild so einzuschlagen, dass dem KBA nicht auffällt, das es nicht original ist ;)

Mit anderen Worten - legal ist das ganze, allerdings wird das KBA vermutlich trotzdem Ablehnen.

• Top! Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich habe noch die original Papiere, daher bin ich nicht unbedingt auf die KBA Schreiben angewiesen, allerdings sind sie schon recht mitgenommen (bin vor der Restaurierung aber auch nur immer mit einer Kopie herumgefahren um das Original zu schonen).

Danke für den Link, das Angebot werde ich einmal ausprobieren!

Eine Frage noch: könnt ihr mir sagen, welche Typenbezeichnung korrekt ist? Die Maschine ist von 1982 und in den Papieren steht S51BII . Stand S51B2 nun auch so auf dem Typenschild?

• allerdings wird das KBA vermutlich trotzdem Ablehnen

Nicht vermutlich, definitiv

Kann man auf der KBA Seite auch lesen.

Nun möchte ich jedoch beim KBA neue Papiere bestellen und benötige daher ein Bild vom Typenschild.

Da wirst du wegen fehlenden orginalen Typenschild eine Ablehnen bekommen.

Ich würde mich deshalb so ans KBA wenden, und schildern das original Papiere hast und Ersatz benötigst da die sich auflösen aber kein originales Typenschild hast

Oder musst ein Widerspruch machen wenn die Ablehnung bekommen hast , das darstellen.

• Ich würde die originale BE schwarz / weiss Kopieren und nur mit der Kopie fahren. Die 10€ Verwarngeld im Falle des Falles gehen aus der Portokasse. Würde mich wundern, wenn es einen Anbieter gibt, der originale Schlagzahlen ( die 3 ist sehr schwer zu bekommen ) hat und diesen Dienst dann noch anbietet. Nachgemachte Schlagzahlen mit originaler Schriftform liegen gerade für Typenschilder bei 120€.

Ideale haben keinen Preis!

• Ich würde die originale BE schwarz / weiss Kopieren und nur mit der Kopie fahren. Die 10€ Verwarngeld im Falle des Falles gehen aus der Portokasse.

Dann sollte man auch deutlich drauf Scheiben "Kopie" sonst kann die da einer von der Rennleitung wegen Urkundenfälschung ans Bein pinkeln.

Ach sollte man sich im klaren sein, wenn man an den "Richtigen" gerätst, kann die weiterfahrt durchaus untersagen.

• Dann sollte man auch deutlich drauf Scheiben "Kopie" sonst kann die da einer von der Rennleitung wegen Urkundenfälschung ans Bein pinkeln.

Ach sollte man sich im klaren sein, wenn man an den "Richtigen" gerätst, kann die weiterfahrt durchaus untersagen.

Selbst Kopie drauf schreiben zählt nicht. Es muss eine beglaubigte Kopie sein :rotate: . Früher bei Mietwägen war das ganz normal.

Du malst ja richtig den Teufel an die Wand. Wie wäre es noch, wenn das Fahrzeug abgeschleppt wird und verwahrt wird.

Die Kosten trägt natürlich der Besitzer!

Ich würde so eine Reaktion eines Beamten als Willkür und für den Fall übermäßig bewerten.

Dafür lohnt sich dann eine Rechtsschutzversicherung.

Die Beamten haben sicher Lust wegen so einer Kleinigkeit auf eine Dienstaufsichtsbeschwerde und somit verbundenen Hürden bzw. nicht Berücksichtigung bei Beförderungen.

• Selbst Kopie drauf schreiben zählt nicht. Es muss eine beglaubigte Kopie sein :rotate: .

Sorry, aber lese nochmal was ich geschrieben habe.

Das ein Kopie nicht zählt war darum ging es nicht.

Du malst ja richtig den Teufel an die Wand.

Das mag sein,

aber komme mal in so eine Kontrolle wie ua. im Harz 4 TV gezeigt wird, an so einer beleibten Strecke, dann wirst feststellen, was da durchaus für Erbsenzähler gibt und was für welche.

Da staunst wenn zb. wegen fehlenden Rückspiegel nicht mehr weiterfahren darfst...... (Karre war umgefallen)

Wie schnell man als "Poser " abgestempelt wird, nur weil man ein bestimmtes Auto fährt.

Wie schnell eine BE als erlöschen erklärt wird und die Karre abgeschleppt wird, weil die Herren der Meinung waren, das nach ihrer dB "Messung" der Auspuff zu laut sei, weil daran manipuliert wurde.

Ergebnis Tage später , keine Manipulation festgestellt, dB wird eingehalten.

• Ersteinmal im Hartz 4 TV gesehen, bedarf keiner weiteren Worte.

Ich glaube keinen Medien etwas, aber das ist ein anderes Thema.

Und wie du am Ende schreibst, hinterher nichts festgestellt...

Es herrschen Gesetze und Regeln sowie Vorschriften.

Meinung, Glaube oder Empfindungen haben keinen Bestand vor Gericht.

Und Beamte stehen nicht über dem Gesetz.

Auch wenn es manche glauben.

Aber da sind wir wieder beim letzten Absatz.

Man kann dagegen vorgehen.

Selbst wenn sich die anordnende Person nur rechtfertigen muss, reicht es einigen schon mit dem übereifrigen Tatendrang.

Und irgendwann ist das Maß halt voll.

Um das ganze für mich abzuschließen, muss jeder selbst wissen was er macht.

Oder was er vertreten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!