Problem mit Lenkkopflager und unterer Gabelbrücke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, bin gerade dabei eine S51 neu aufzubauen.

Dabei sind mir beim Anbringen der Telegabel zwei Dinge aufgefallen. (1) Das Lenkkopflager hat hinten etwas mehr Abstand zum oberen Gabellaufring als vorne, auch nach erneutem Lösen bleibt dieser. Hat jemand hier eine Idee wie das Ganze zu Stande kommt und ob ich es einfach so lassen kann oder nicht?

(2) Die Schrauben in der unteren Gabelbrücke sind aufgrund einer vermutlich über die Jahre leicht verzogenen Aufnahme auch nach erneutem eindrehen Verbogen, auch hier würde mich interessieren, ob jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann, ob ich so noch fahren kann oder ob ich eine neue untere Gabelbrücke brauche…

• Moin, dass der obere Rahmenlaufring nicht richtig drinnen sitzt dachte ich auch erst, ist aber eine optische Täuschung.

Es handelt sich hier um einen Nachbaurahmen von MZA, Das Steuerrohr ist an den Seiten offensichtlich mit einer kleinen Schräge versehen, welche teilweise spiegelt, und es so aussehen lässt als wäre der Laufring nicht bis zum Anschlag drinnen…

Mein Verdacht wäre alternativ die untere Gabelbrücke, diese hab ich mir gebraucht gekauft, vielleicht gab es mit dieser ja mal einen Unfall oder ähnliches… die Lampenaufnahme war zumindest leicht verbogen…

• Hast du mal mit einem Winkel getestet ob das Stirnrohr nicht im rechten Winkel abgeschnitten wurde?

Bei einem Nachbaurahmen ist alles möglich. Hier gab es auch schon schief eingeschweißte Hülsen für den Schwingenbolzen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Moin, dass der obere Rahmenlaufring nicht richtig drinnen sitzt dachte ich auch erst, ist aber eine optische Täuschung.

Das das eine optische Täuschung sein soll will ich nicht so richtig glauben speziell wenn ich da 3. Bild jetzt noch sehe.

Davon abgesehen, m öglich wäre das auch das das Rohr der unteren Gabelbrille krumm ist.

• Habe mir das ganze nun noch einmal angeschaut. Um die Gabelbrücke zu testen habe ich diese einmal in meinen alten, am Rahmenfuß gerissenen, DDR-Rahmen eingebaut. Dort sah alles so weit gerade aus, ich habe mit dem Schonhammer auch nochmal auf den Rahmenlaufringe im MZA Rahmen rumgekloppt. Das Ergebnis ist immer noch das gleiche.

Bin auch nach wie vor der Überzeugung, dass die Laufringe dort grade drinnen sitzen, sie gingen damals auch verhältnismäßig einfach rein (was ich schon in einem Anderen Thema erzählt hatte). Von daher sollten meiner Meinung nach spätestens jetzt richtig sitzen.

Die Flächen, auf denen die Rahmenlaufringe im Originalen Rahmen aufliegen sind im Gegensatzt zu denen des MZA Rahmens übrigens tatsächlich flach.

Um zu verdeutlichen was ich mit dieser optischen Täuschung meine, habe ich mal eine übertriebene Zeichnung des Nachbaurahmens angefügt.

Trotzdem werde ich mir morgen mal einen Winkel besorgen und das Rohr in dem die Laufringe sitzen auf Fertigungsfehler prüfen.

An irgendwas muss es ja liegen…

• Du kannst auch das Steuerrohr Messen.

Die untere Lagerschale scheint ja gerade anzuliegen. von daher sollte die Länge des Rohrs am gesamten umfang gleich sein.

Wenn das nicht der Fall ist, dann wurde es oben anscheinend schief abgeschnitten.

OT:

meinen alten, am Rahmenfuß gerissenen,

War es nicht mehr möglich den nachzuschweißen?

Ist meiner Meinung nach auch günstiger als ein neuer Rahmen und die ganze Rennerei mit dem Übertragen der FIN.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Erstmal danke für die Antwort.

Es wäre vermutlich möglich gewesen einen neuen Rahmenfuß anzuschweißen. Ich hatte nur damals keine Ahnung und kannte auch niemanden der mir das hätte schweißen können. FIN ist mittlerweile aber schon offiziell umgeschlagen etc.

Also muss ich mich jetzt leider um diesen Rahmen kümmern…

Habe mir mal einen Winkel ausgeliehen und messe heute Nachmittag nach.

• Habe jetzt nochmal die Laufringe rausgenommen und das Steuerrohr mit dem Messschieber vermessen.

Ist kein digitaler, daher ist fraglich wie genau die Ergebnisse sind. Trotzdem hab ich nach mehreren Messungen vorne ca. 13,956

Und hinten ca. 13,986 mm raus, könnte dies einfach an der Dicke des dort vorhandenen Lacks liegen?

Da ich eh schon Probleme Beim eintreiben der Laufringe hatte, würde ich das ganze an diesem Punkt gerne mal von jemandem mit Erfahrung live begutachten lassen. Kennt jemand vielleicht eine gute Adresse, Werkstatt etc. im Raum Göttingen - Kassel - Hildesheim?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!