Es ist ein Orginal ddr Zylinder. Ich habe gar kein Bock den wieder irgendwo hinzuschicken und da Geld reinzustecken. Ich versuch mich mal mit der Reparaturmutter schlau zu machen. Aber ich finde auch, dieses feine Alugewinde taugt gar nichts an den Zylindern.
Neue Auspuffschelle nötig?
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Na herrlich
. Was soll ich da nun machen?
Neuen Zylinder, wenn Stino sein soll zb. diesen https://www.akf-shop.de/simson…51-2-schwalbe-sr50/?c=329
und gleich in Betracht ziehen eine Kalotte zu verbauen
https://www.akf-shop.de/simson…1-s70-s53-s83-enduro/?c=0 https://www.akf-shop.de/Simson…50-S51-S53-S83-SR50-u.a./
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Gut gemeint aber der Zylinder ist ja fast neu. Der wurde neu geschliffen und ist seitdem nur 7000km gelaufen. Da kaufe ich mir doch nicht einen neuen.
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Und was willst du dann machen ?
Fraglich ob da mit eine Reparaturmutter was erreichst, die fest wird und mit dem Provisorium ändert sich die Auspuffverlegung .
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Gut gemeint aber der Zylinder ist ja fast neu. Der wurde neu geschliffen und ist seitdem nur 7000km gelaufen. Da kaufe ich mir doch nicht einen neuen.
Jupp.
Nimm die da: https://www.ostoase.de/Kruemmermutter-1-Untermass
Zärtlich draufschrauben. Keine Gewalt, die über bloßes Schneiden hinausgeht. Darauf achten, dass sie gerade! fasst. Dreh 'se bloss nicht schief drauf.
Hat mein DDR-Zylinder seit vielen Jahren und ist glücklich damit.
Ed: Äh, nochwas: Danach hast du ein Stahlgewinde zum Befestigen der Krümmermutter. Was bedeutet, dass die sich noch lieber als eh schon verabschieden will. Kauf gleich eine Halteschelle für Krümmermuttern mit dazu, sonst haste ständig Stress mit Nachziehen bis das anständig angerostet is
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Danke dir. Ich habe halt noch keinen Plan, wie ich das genau mache. Ich habe das Bild von dem Gewinde einer Simsonwerkstatt gezeigt. Sie meinten, dass es fraglich ist, ob selbst die Überwurfmutter des 2. Maß noch passen würde. Ich weiß ja nicht wie die Gewinde von euch aussehen die so eine Überwurfmutter verbaut haben. Andere Idee von mir wäre, dass mir jemand das Gewinde nachschneidet, ohne zu schweißen das ich den Zylinder nicht wieder schleifen muss. Es soll jemanden in Erbach (Werkstatt Tobias Müller) geben der so was anbietet.
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Was willst da denn nachschneiden, wenn kein Fleisch mehr zum schneiden ist. Ich glaub selbst ne Untermassmutter könnte da nicht mehr genug Material finden. Aufschweissen lassen und Gewinde neu schneiden ist wahrscheinlich die einzige vernünftige Methode, wenn du den Zylinder behalten willst.
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Ich habe keine Ahnung davon. Das sind lediglich Ideen die mir einfallen. Wenn du auf seinen ebay Kleinanzeigen Account gehst steht es da, wie er es macht.
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Was willst da denn nachschneiden, wenn kein Fleisch mehr zum schneiden ist. Ich glaub selbst ne Untermassmutter könnte da nicht mehr genug Material finden. Aufschweissen lassen und Gewinde neu schneiden ist wahrscheinlich die einzige vernünftige Methode, wenn du den Zylinder behalten willst.
Und wenn da was An oder Aufgeschweißt wird ist da neu schleifen angesagt.
Da biste bei fix bei 150-160€ fürs Zylinder instandsetzen mit einen ordentlichen Kolben und den hin und her schicken.
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Jedenfalls schaut euch mal das an: https://www.kleinanzeigen.de/s…uning/2277982960-306-8684
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Wenn ich sehe wie dein Gewinde aussieht und dann da den dünnen Gewindering.......
Da kann auch nicht viel Material weggenommen werden, sonst reist der ganze Stutzen ab wenn da der Auspuff im Fahrbetrieb dran herum zert.
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Kauf nen neuen kolben und zylinder und leg dir den alten weg.
Alles andere is quatsch.
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