Neue Auspuffschelle nötig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Es ist ein Orginal ddr Zylinder. Ich habe gar kein Bock den wieder irgendwo hinzuschicken und da Geld reinzustecken. Ich versuch mich mal mit der Reparaturmutter schlau zu machen. Aber ich finde auch, dieses feine Alugewinde taugt gar nichts an den Zylindern.

  • Gut gemeint aber der Zylinder ist ja fast neu. Der wurde neu geschliffen und ist seitdem nur 7000km gelaufen. Da kaufe ich mir doch nicht einen neuen. :kopfkratz:

    Jupp.


    Nimm die da: https://www.ostoase.de/Kruemmermutter-1-Untermass


    Zärtlich draufschrauben. Keine Gewalt, die über bloßes Schneiden hinausgeht. Darauf achten, dass sie gerade! fasst. Dreh 'se bloss nicht schief drauf.


    Hat mein DDR-Zylinder seit vielen Jahren und ist glücklich damit.


    Ed: Äh, nochwas: Danach hast du ein Stahlgewinde zum Befestigen der Krümmermutter. Was bedeutet, dass die sich noch lieber als eh schon verabschieden will. Kauf gleich eine Halteschelle für Krümmermuttern mit dazu, sonst haste ständig Stress mit Nachziehen bis das anständig angerostet is ;)

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Danke dir. Ich habe halt noch keinen Plan, wie ich das genau mache. Ich habe das Bild von dem Gewinde einer Simsonwerkstatt gezeigt. Sie meinten, dass es fraglich ist, ob selbst die Überwurfmutter des 2. Maß noch passen würde. Ich weiß ja nicht wie die Gewinde von euch aussehen die so eine Überwurfmutter verbaut haben. Andere Idee von mir wäre, dass mir jemand das Gewinde nachschneidet, ohne zu schweißen das ich den Zylinder nicht wieder schleifen muss. Es soll jemanden in Erbach (Werkstatt Tobias Müller) geben der so was anbietet.

  • Was willst da denn nachschneiden, wenn kein Fleisch mehr zum schneiden ist. Ich glaub selbst ne Untermassmutter könnte da nicht mehr genug Material finden. Aufschweissen lassen und Gewinde neu schneiden ist wahrscheinlich die einzige vernünftige Methode, wenn du den Zylinder behalten willst.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Was willst da denn nachschneiden, wenn kein Fleisch mehr zum schneiden ist. Ich glaub selbst ne Untermassmutter könnte da nicht mehr genug Material finden. Aufschweissen lassen und Gewinde neu schneiden ist wahrscheinlich die einzige vernünftige Methode, wenn du den Zylinder behalten willst.

    Und wenn da was An oder Aufgeschweißt wird ist da neu schleifen angesagt.

    Da biste bei fix bei 150-160€ fürs Zylinder instandsetzen mit einen ordentlichen Kolben und den hin und her schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Wenn ich sehe wie dein Gewinde aussieht und dann da den dünnen Gewindering.......

    Da kann auch nicht viel Material weggenommen werden, sonst reist der ganze Stutzen ab wenn da der Auspuff im Fahrbetrieb dran herum zert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!