Vierkantadapter Nabentacho läuft nicht - wie ist das gedacht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat vom Händler:

Zitat

wir haben uns das Problem angeschaut und dabei festgestellt, daß alle MMB 16 Zoll Nabentachoantriebe so ausgeführt sind. Unsere Rückfrage beim Großhändler hat ergeben, daß dies laut MMB angeblich so richtig ist. Allerdings haben wir da auch so unsere Zweifel, da die 12 Zoll Antriebe anders ausgeführt sind. Gleichzeitig sind Sie aber auch der erste Kunde, der dieses Problem schildert. Bei Venandi scheint ein solches Problem ja auch nicht bekannt zu sein. Leider kann man dort nicht anrufen, weswegen ich nur schriftlich nachfragen kann.

Ich hoffe nur, dass MBB nicht wirklich umgestellt hat, das Plasteröhrchen nur noch halbwegs eingeklemmt wird und das war's. Das wäre dann aber ganz schöner Murks, nichts was lange hält.

• Ich habe den Antrieb zum Laufen bekommen. Er ist anscheinend nicht mehr so aufgebaut wie auf der mitgelieferten Anleitung abgebildet, die solide Vierkant-Aufnahme wurde wegrationalisiert und es gibt jetzt nur eine Aufnahme etwa 10mm tiefer drin, die man nicht richtig sehen kann. Wenn man den kleinen Adapter einsetzt muss ein wenig probieren bis man die richtige Stellung gefunden hat, dann passt er halbwegs. Es gibt nun keine vollflächige Verbindung von Tachowelle und Antrieb mehr, aber es geht erst einmal. Aus dem Kunststoffadapter ist ein Übertragungselement geworden. Mal schauen, wie es auf Dauer hält.

• Hi kurze Fragegibt es ein Update? Also hält das so wie beschrieben bei euch? Habe nämlich den Tachoantrieb auch verbaut allerdings für Scheibenbremse.Die Welle dreht sich wenn ich sie am Tacho ab habe aber wenn ich es verschrauben geht nix. Genauso umgekehrt wenn ich die Welle am Antrieb abhabe. Spich die Welle ist ok, der Tach auch und der Antrieb neu. Versteh das net. Habe ich vielleicht die verkehrte Welle? Hat jemand eine Idee?

Grüße Andreas

• Ja habe ich. Tema hat sich erledigt habe die Tachowelle mal gedreht. Da es die alte Welle ist, gehe ich von Abnutzung aus. Funktioniert jetzt bestens. Sprich kein zittern oder Scheibenwischer mehr 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!