S50B Rahmenbruch Schweißen oder lassen?

• Guten Abend

Ich habe letztens meine S50B zerlegt um sie zu restaurieren. Ich habe einen Riss NEBEN der Schweißnaht gefunden. Ich habe das meinem Nachbarn gezeigt und er meinte zu mir, dass durch das Schweißen nur zur weiteren Schwächung des Materials führt und man es so lassen soll wie es ist.

Darum pack ich euch ein paar Bilder in den Anhang und würde gerne eure Meinungen hören

MFG

Kai Graaf

• Ich würde sagen schau mal bei einem guten Schweißer vorbei. Gibt den Rahmenfuß ja auch als Ersatz aber vielleicht könnte man auch ein passendes Stück Stahl unterfüttern nachdem man den Riss verschließt. Ist eine bekannte Schwachstelle dort.

Das eine (korrekte) Schweißnaht das Material selber schwächt wäre mir neu. Gute Nähte erkennt man genau daran, nicht die Naht reißt sondern das Material daneben.

• Alternativ gibt es ja auch die Austauschrahmen.

Musst du abwägen.

Würde ich auf Basis der Kosten entscheiden, Ich hatte auch einen Rahmen mit Riss an dieser Stelle (war aber etwas stärker gerissen und der Rahmenfuß hätte neu gemusst).

Hab mich dann für den Austausch entschieden, erschien mir unkomplizierter.

Geht es dir darum das Moped möglichst original zu halten sieht die Sache natürlich anders aus…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!