Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Zylinder für meine S51 mit 4-gang Motor (M541).
Gleich zu Beginn sollte ich erwähnen, dass ich bedauerlicherweise nicht viel Ahnung von Zylindern, etc. habe. Aus diesem Grund würde ich mich über eure Hilfe aus eurer Erfahrung freuen!
Eigentlich suche ich nach einem Zylinder-Set, das gleich fertig geschliffen (mit vollständigem Kolben) geliefert wird, sodass ich nix mehr entgraten, schleifen, honen muss. Meine Maßgabe ist, dass es alles legal sein soll. Wenn es Zylinder gibt, die von Haus aus nicht zugelassen sind, dies aber durch eine Abnahme durch den TÜV möglich ist, dann wäre das allerdings kein Problem! Ich möchte aber bei 50ccm 2-Kanal bleiben.
Ich habe folgendes Set gefunden: "Zylinderkit S51 Plus mit LT Barikit 2-Ring-Kolben"

Das gefällt mir sehr gut, macht einen wertigen Eindruck, ist komplett einbaufertig, ABER nicht zugelassen (verstehe gar nicht warum, Maße sind doch gleich? Hat das was mit den Steuerzeiten zu tun?) Bekomme ich das Set beim TÜV als 50ccm zugelassen oder eher nicht?
Ansonsten finde ich leider nicht so richtig ein anderes Set, was mir zusagt. Von Almot Zylindern habe ich aus dem unabhängigen Freundes- und Bekanntenkreis einiges negatives gehört, würde die aus diesem Grund nicht so bevorzugen. Jetzt ist aber mein Problem: Ich finde gar keine anderen Set´s
Das von Sachsenmoped ist nicht verfügbar (schon länger nicht).
Habt ihr noch irgendwelche anderen Empfehlungen für mich. Traue mich ans einzeln Bestellen von Zylinder und Kolben nicht so richtig ran, weil ich schon gerne ein sauber laufendes Moped hätte, bei dem das optimal abgestimmt ist.
Würde mich hier sehr über eure Hilfe freuen. Habt ihr noch ein anderes Set das ihr mir empfehlen könnt?
PS: DDR-Zylinder schleifen lassen ist leider nicht, da ich keinen alten Zylinder für die S51 habe