M53 NPC/NIKASIL

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin in der Runde

Ich wollte mal fragen ob es brauchbare Zylinder für die 1er Schwalbe mit Nikasilbeschichtung usw. gibt.

63er usw natürlich schon, allerdings kann ich keinen 50ccm zylinder finden, der beschichtet ist. Bei der m500er reihe gibts ja auch die originalen mit beschichteten Laufbuchsen.

Ich wollte so einen in meine Schwalbe einbauen um den Verschleiß möglichst gering zu halten und das maximum an Leistung aus dem Original Zylinder zu holen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen .

• Originalzylinder und Nicasil beißt sich etwas. Aber du kannst nen originalen beschichten lassen. kostet ca. 200 teuros

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Äh ja klar ich meinte natürlich standart und nicht original, ich meinte nur originale sz und das letzte Schleifmaß.

Klar könnte ich meinen aufbohren aufs größte maß und dann beschichten lassen, aber 200 takken sind mir dann doch etwas viel, ich meine den ms50 oder normalen zylinder für den m500 bekommt man ja mit nikasil als set auch schon für 150€ und da ist dann auch schon ein kolben bei usw.

• Originalzylinder und Nicasil beißt sich etwas. Aber du kannst nen originalen beschichten lassen. kostet ca. 200 teuros

GG-Buchse beschichten lassen?

Geil, haste mal nen Link?

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Äh ja klar ich meinte natürlich standart und nicht original, ich meinte nur originale sz und das letzte Schleifmaß.

Und zu was das letzte Schleifmaß ?

Ich wollte mal fragen ob es brauchbare Zylinder für die 1er Schwalbe mit Nikasilbeschichtung usw. gibt.

Ich wollte so einen in meine Schwalbe einbauen um den Verschleiß möglichst gering zu halten und das maximum an Leistung aus dem Original Zylinder zu holen.

Nein, für den M53/54 gibt es kein Zylinder wie die NPC-Zylinder für dem M500/700 Motor.

Wenn es legal sein soll, da bleibt dir nur ein DDR Zylinder mit Barikit-Kolben zu nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• GG-Buchse beschichten lassen?

Geil, haste mal nen Link?

ähm daran hatte ich nun garnicht mehr gedacht.

man da kommste mir nu so blöde um die ecke, dabei hab ich heut nacht von dir geträumt :biglaugh:

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Und zu was das letzte Schleifmaß?

An sich ists nicht unbedingt nötig, allerdings würde ich sagen dass der zylinder seine meiste leistung mit dem letzten Schleifmaß hat, da der hubraum so am größten ist. Ausserdem wäre die Wärmeleitung so auch etwas besser. Aus dem Grund sind ja glaube ich auch die meisten nikasiler nur Alu mit Beschichtung und ohne richtige Buchse

Könnte aber auch sein, dass ich mich irre. :kopfkratz:

• An sich ists nicht unbedingt nötig, allerdings würde ich sagen dass der zylinder seine meiste leistung mit dem letzten Schleifmaß hat, da der hubraum so am größten ist.

Vorm fahren Darm entlehren bringt ein vielfaches mehr an Endgeschwindigkeit und "Anzug" als der letzte Schliff.

Aus dem Grund sind ja glaube ich auch die meisten nikasiler nur Alu mit Beschichtung und ohne richtige Buchse

Falls mein Seitenhieb oben nicht ganz angekommen ist: GG-Buchsen kann man nicht beschichten lassen. Das geht nur mit Alu.

Da der Kühlkörper nun praktischerweise auch aus dem gelumpe ist macht sichs leichter den kompletten Zylinder aus Alu zu fertigen, wa.

Jau, scheint so.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• An sich ists nicht unbedingt nötig, allerdings würde ich sagen dass der zylinder seine meiste leistung mit dem letzten Schleifmaß hat, da der hubraum so am größten ist. Ausserdem wäre die Wärmeleitung so auch etwas besser. Aus dem Grund sind ja glaube ich auch die meisten nikasiler nur Alu mit Beschichtung und ohne richtige Buchse

Und das ist Trugschluss,

genau wie auch, das so Stino MZA 60/63er mehr Leistung hat.

Das Gegenteil ist der Fall, da durch das aufbohren sich die Steuerzeiten zum schlechteren verändern.

Für Stino 50er kann man daher sagen, ob der nun im 0-Maß oder im letzten Schleifmaß ist, da ändert sich Leistungsmäßig nicht wirklich was.

Die Wärmeableitung ist beim Nikasil besser weil es da keine GG-Buchse gibt im in Alu Kühlkörper eingeschrumpft oder gegossen ist

und Alu besser die wärme ableitet als Grauguss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!