Kolben schwergängig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin,

    ich hab derzeit das Problem, dass wenn der der Kolben in der Mitte des Zylinders ist, er nur schwer wieder hoch und runter geht.Mit Kickstarter und Zündkerze drin geht es richtig schwer. Aber wenn der Kickstarter sich erstmal bewegt geht's einfach. Zündung ist schon ausgebaut und Kupplung geht auch Einwand frei.

    Weiß wer woran es liegen könnte?

  • Ich hatte meinen Motor lackiert und den Lack eingebrannt. Das Polrad ist ausgebaut weil ich den Motor gerade im Montagesständer habe. Fahrzeug ist eine S51 E/1

  • War der Zylinder ab und wurde dann wieder montiert?

    Wenn ja: Wurde der Kickstarter vor dem Festziehen der Muttern durchgekickt um Buchse mit Kolben auszurichten?

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Zylinder war ab und wurde wieder montiert. Was meinst du mit Kickstarter durchtreten zum Kolben ausrichten? Meinst du die Muttern am Zylinderkopf?

  • Zylinder war ab und wurde wieder montiert. Was meinst du mit Kickstarter durchtreten zum Kolben ausrichten? Meinst du die Muttern am Zylinderkopf?

    Ja. Mach mal bitte.

    Löse die Muttern ganz. Dann kicke mehrfach durch. Danach ziehste die Muttern wieder fest und berichtest bitte, wie sich der Kolben nun verhält :rotate:

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Das wurde vermutlich stumpf zusammen gesteckt und angeknallt. Keine gute Idee. Musste ich vor etwas über 30 Jahren aber auch erst lernen...


    Also: Stehbolzenmuttern lösen (ne halbe bis ganze Umdrehung, das reicht) , Zylinder etwas hin und her drehen, dann ein paar mal kicken, und dann erst den Zylinder "anbrummen", also Muttern mitm richtigen Drehmoment anziehen. Ich hoffe, du hast die Fußdichtung gut geölt oder gefettet. Falls nich, kanns dir die schon gekostet haben, sobald am Zylinder "gewackelt" wird.


    Gruss


    Mutschy

  • Scheint gewissermaßen ein Mysterium zu sein. In ca. 26 Jahren nie bewusst den Motor nach der Zylinderdemontage durchgetreten. Vielleicht spaßeshalber ab und zu mal mit der Hand den Kickstarterhebel 'runtergedrückt und das war's.

    Hatte nie irgendwelche Probleme mit einem blockierendem Kolben.

  • Aber durchgedreht haste ihn schon, oder? Das reicht unter Umständen schon. Auch möglich, dass der Kolben falschrum drin sitzt, und sich ein Ring im Überströmer verhakt hat.


    Gruss


    Mutschy

  • So ich hatte heute das mit dem hin und her wackeln mal probiert aber hat nichts gebracht. Auch anschieben hab ich probiert aber das Hinterrad blockiert direkt wenn man die Kupplung los lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!