MZA M541 Motor mit NPC Zylinder: klackern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe hier einen M541 Motor (neuer MZA Motor mit NPC Zylinder) welcher bei hohen Drehzahlen unregelmäßig klackert - so hört es sich an.

Weitere Infos:

- verbaut ist eine VAPE mit ZZP auf 1.5

- anspringen problemlos

- Leistung ist auch da (siehe jedoch Punkte bei Vergaser)

- mit einem BVF 16N1-11 Vergaser lief sich nicht so richtig rund (weiterhin tuckern nach Gaswegnahme, obwohl es eigentlich weg sein müsste) - wurde aufgrund der Einfahrphase mit einer 74 HD bedüst

- mit einem BING und 70er HD lief sie ganz gut, außer das bei Vollgas die Leistung zurückging. Nur wenn man langsam Gas gegeben hat, kam die Leistung - habe es auf die zu große 70er HD geschoben (zu fett wenn man das Gas aufdreht?)

- nach Wechsel auf die Standard HD des Bing (68er) jedoch gleiches Bild wie zuvor, sogar gefühlt schlechteres Fahrverhalten

- Mischung 1:33 Addinol Pole Position (Einfahrphase)

- Kerzenbild:

Das Klackern konnte ich bisher nicht richtig aufnehmen (Motorton auf dem Handy übersteuert - falls jemand Typs hat? - evtl. ein Headset verwenden?). Für mich klingt es nicht gesund, obwohl die Leistung (> 60 km/h) bei Vollgas da ist. Das unregelmäßige "klackern" hört man bei hohen Drehzahlen sofort auch nach Start (kalter Motor), aber auch bei warmen Motor

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wo ich noch ansetzen kann? Ich versuche noch einmal eine hörbare Aufnahme zu erhalten.

• Mit dem PolePosition verfälscht man extrem das Kerzenbild...

Das bestätigt endlich mal meine Vermutung - wenn jetzt gemeint ist, dass die Kerze heller aussieht als sie sollte. Trotz der größeren HDs wurde die Kerze nicht dunkler.

Könnte das klackern ggf. von der relativ späten Zündung (1.5 vOT) kommen?

• Ganz nebenbei bemerkt: Bei den Komplettmotoren mit seitens MZA montierten NPC Zylindern ist das Ringstoßspiel oftmal (viel) zu eng.

Aus der Ferne nen Geräusch zu beurteilen was man nicht hört ist schon was für Fortgeschrittene ;]

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Bei einen neuen Motor hat man ja noch Garantie. Ich würde mal nachschauen ob evtl. der Kupplungskorb, Primärritzel , Antriebsritzel locker ist oder zu viel Spiel hat.

• Bei einen neuen Motor hat man ja noch Garantie. Ich würde mal nachschauen ob evtl. der Kupplungskorb, Primärritzel , Antriebsritzel locker ist oder zu viel Spiel hat.

Und du meinst das es sinnvoll ist bei einem motor der Garantie hat selber dranne rumzumachen?

Da freut der Händler sich bestimmt riesig drüber, den er kann dann jegliche Garantie ganz entspannt ablehnen.

• Und du meinst das es sinnvoll ist bei einem motor der Garantie hat selber dranne rumzumachen?

Da freut der Händler sich bestimmt riesig drüber, den er kann dann jegliche Garantie ganz entspannt ablehnen.

Er sollte eine Fachwerkstatt nachschauen lassen. ?

• Hallo,

ich hatte das Moped nun in einer Werkstatt und die Ursache des Klackerns wurde gefunden :)

Es war die Zündung. Hier hat sich die Grundplatte gelöst. Da ich (war wohl vor dem Klackern) 3x die Zündung geprüft habe, hatte ich das als Ursache gar nicht mehr betrachtet :-/ - ebenso bestätigt es, dass die Standardhaltekrallen nicht so toll sind (das habe ich auch bereits gelesen). Man muss die vor dem Einbau wohl vorbiegen/-spannen.

Nunja, wieder was gelernt. Schließe nie etwas aus, was Du nicht wirklich (nochmal) geprüft hast.

Ergänzend war der Schwimmerstand (BVF 16N1-11) etwas zu hoch und wurde korrigiert.

Sie fährt jetzt eigentlich sehr gut, bloss das folgende kleine Problem konnte man in der Werkstatt auch nicht beheben, jedoch etwas bessern (Ursache Vergasernachbau?!):

Um Vollgas zu geben darf der Gasgriff nicht schnell und ganz aufgedreht werden. Wenn man sofort Vollgas gibt, wird sie eher langsamer als schneller. Heute habe ich die Nadel einmal tiefer und einmal höher gehängt (ausgehend vom Standard 2. Kerbe). Gefühlt läuft sie mit der höheren Nadelstellung einen Tick besser.

Wie beschrieben bestand das Problem auch schon vorher (auch mit einer größeren HD beim BVF oder einem BING).

Hat hier ggf. noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!