bekomme meinen Motor nicht abgestimmt 60/4 19er BVF

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie in der Überschrift geschrieben, bekomme ich meinen Motor nicht abgestimmt. Evtl könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Ich habe vor einer Weile spaßeshalber ein 60/4 Zylinderkit bei Jackmototors bestellt, da ich sowieso ein paar andere Sachen bestellen wollte.

https://www.jackmotors.pl/en/o…60+barikit&campaign-id=14

Der Motor ist frisch regeneriert.

Verbaut ist ein 28/26 Sachsenmoped Krümmer (gekürzt) an geändertem Auspuff (Endrohr auf 16mm geweitet, Löcher in 2ter ESD Platte)

Filu Luftfilter Patrone mit nur noch einer FIlterlage, das Blech im Kasten hinter dem Luftfilter maximal geweitet.

19er BVF Vergaser mit 9er Teillastnadel (unterste Position), 85er HD und 35 LLD, Kraftstoffstand bei 9mm

Vape Zündung

die S51 fährt damit ziemlich genau 80, reicht mir auch. Die Kerze ist nach mehreren Kilometern Volllast schön hellbraun.

nun das Problem:

Bei komplett zugedrehter Umluftschraube geht sie aus. Ab einer Umdrehung hält sie das Standgas. Weiteres Drehen bringt keine Veränderung.

Wenn sie warm ist, geht sie schlecht bis gar nicht an. Manchmal muss ich auch anschieben

Sie überfettet im Teillastbereich trotz unterer Teillastnadelposition ziemlich und ruckelt beim Fahren. Die Kerze ist schnell schwarz verrust.

Teilweise dreht der Motor immer weiter hoch, wenn ich mit hoher Drehzahl gefahren bin, das Gas wegnehme und die Kupplung ziehe.

Beim schlagartigen Gas geben verschluckt sie sich.

• Bring mal bitte den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer auf 8 mm. Des Weiteren solltest du den Nachfluss aus dem Tank kommend im Auge behalten, wenn der Motor nach langer Vollastfahrt unkontrolliert hoch dreht. Es müssen 350 bis 400 ml aus dem Benzinhahn kommen und nach dem SNV sollte es nicht viel weniger sein. Bitte aus einen MZ-Vergaser EIN 20er oder 25er SNV NEHMEN! Kannst ja mal bei AKF schauen Es besteht die Gefahr das der Motor hopps geht und du dich bei 80 Klamotten aufs Maul legst. Das fängt mit Rasseln an und geht dann innerhalb von zwei Sekunden fest. So schnell bist du nicht an der Kupplung!

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• ich habe heute mal den Kraftstoffdurchfluss gemessen. Ich war überrascht, dass dieser neue Benzinhahn nur ein Durchfluss von 200-250ml/Minute hat. Egal ob auf normal oder Reserve.

Benzinhahn bei AKF

Ich habe dann einen DDR Benzinhahn verbaut, welcher jetzt rund 600ml/Minute bringt.

Das Benzinniveau habe ich extra etwas weiter runter gesetzt, weil ich gehofft habe, dass er so weniger Sprit bekommt. Ich werde es aber auch nochmal mit 8mm testen.

edit: mir war zwar auch wie 8mm, beim 11er Vergaser liegt die Höhe wohl aber bei 9mm:

Die Messung erfolgt ohne Dichtung, von der Oberkante des Gefäßes bis zum Kraftstoffspiegel.

BVF Vergaser 16N1-1 / 16N1-3 / 16N1-5 / 16N1-6: 8±1mm

BVF Vergaser 16M1-8 / 16N1-11 / 16N1-12: 9±1mm

Einmal editiert, zuletzt von rst650 ()

• ich habe heute mal den Kraftstoffdurchfluss gemessen. Ich war überrascht, dass dieser neue Benzinhahn nur ein Durchfluss von 200-250ml/Minute hat. Egal ob auf normal oder Reserve.

Benzinhahn bei AKF

Der verlinkte Benzinhahn mit Wassersack von AKF ist ein Nachbau vom OMG Benzinhahn aus Italien. Die lassen orig. zwar auch nicht mehr Benzin durch, aber aufgebohrt erreicht man um die 350ml/min. Der Nachbau Benzinhahn lässt sich nicht aufbohren.

• der Benzinhahn ist jetzt auch erstmal in der Restekiste gelandet.

Ich habe jetzt eine 32er Leerlaufdüse verbaut, mit der ich das Standgas einstellen kann. Die Umluftschraube reagiert jetzt endlich mal.

Außerdem ist jetzt ein 205er Düsenstock verbaut. Nun kann ich auch entspannt mit knapp 50 im 5ten Gang dahinrollen, ohne dass das Mopped stottert und bockt. Nur das Anfahren ist etwas schwierig, weil sie untenrum sehr wenig Leistung hat, was vorher aber auch ähnlich war. Da muss ich noch nachbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!