Gehonter DDR Zylinder mit 37.98mm Kolben?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Ich habe einen neuen Motor gekauft und auf diesem ist ein DDR Zylinder mit einem 37,98mm MZA Kolben verbaut.

Das entspricht laut meiner Tabelle die ich rausgesucht habe dem 0-Schliff.

Wie kann dieser Zylinder dann gehont sein?

Ich würde ihn ungern abbauen und nachschauen, da ich nun schon die ersten 200km gefahren bin.

Es läuft auch alles einwandfrei, daher ist das eine reine Interessensfrage.

Beste Grüße

• Theoretisch könnte es ein (inzwischen sehr rarer) unbearbeiteter Rohzylinder gewesen sein, der erst noch auf 0-Maß gehohnt werden musste. Man nimmt ja erst das Maß des Kolbens und schleift dann den Zylinder genau passend.

Du kannst das einfach feststellen indem du zwischen die unteren Kühlrippen schaust, bei Originalzylindern ist da eine Nummer und Logos eingegossen die kannst du vergleichen. Oder nur den Zylinderkopf abnehmen und nachschauen ob die Buchse eingepresst ist (Kante sichtbar, original) oder eingegossen ist (keine Kante).

• Neuer Motor im Sinne von regeneriertem. Neu für mich ?

Mich wundert das alles ein wenig. Ich mache euch morgen mal Fotos und evtl nehme ich den Zylinderkopf mal runter. Bin ja eh noch am einfahren.

Ich hab leider blind vertraut und nicht nochmal den Kopf abgemacht bevor ich den Motor verbaut habe.

Es läuft ja alles super von daher könnte es mir eigentlich egal sein. Ist es aber nicht ?

• ich weiß ja nicht wie viel beim Hohnen abgenommen wird. Wenn es zB nur 1-2/100 sind, dann könnte es auch sein,daß Lagerspuren im Originalzylinder waren und das Maß zuvor 1-2 /100 kleiner war. Oder es war nur ein Begrifflichkeitsproblem oder ein Rohzylinder oder oder oder.

Aufschluß könnte dir die eingestanzte Ziffer an der Zylinderunterseite vor dem Einlaß geben. Ist aber im eingebauten Zustand nur schwer ranzukommen.

Ansonsten:

Es läuft ja alles super von daher könnte es mir eigentlich egal sein.

• Beim Honen wird lediglich die Oberfläche feinst geschliffen. Wirklich abgenommen im eigentlichen Sinne wird da nüscht. Zumindest nich gezielt. Wenn da 5 Mü (0.005 mm) im Radius bei rum kommen, is das ne Menge Holz. Kommt auch drauf an, wo und wie gemessen wird. Da gibt's ja auch unterschiedliche Verfahren. Optisch, taktil, große Spitze (1...2mm Radius), oder eher kleine (Messradius um 1 Mü rum; wir haben zur Oberflächenmessung Nadeln mit 0.25 Mü Spitzenradius).

Ich würde dem ganzen keine allzu große Bedeutung beimessen. Und den Kopf in jedem Fall montiert lassen, so lange es keine Probleme gibt!

Wann isses eigentlich in Mode gekommen, Probleme zu sehen/suchen, die gar keine sind? Bin da voll bei Sterni.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!