S51 fast 10 Liter Verbrauch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonforum,

In der letzten Woche ist mir aufgefallen, dass sich mein Benzinverbrauch plötzlich fast verdoppelt hat. Ich selbst fahre ein zt 90n Stage 3 mit einem vm26 vergaser und einer 118er HD. Seit einer Woche ist mein Benzinverbrauch aber extrem hoch. Ich habe das Moped vollgetankt (8,2liter +öl) und nach nicht einmal 80km war der Tank wieder leer. Das sind fast 10l auf 100km. Da stimmt was nicht. Was mir aufgefallen ist, dass ich das Ventil von meinem Tankdeckel verloren habe ( ist so ein Tuning Tankdeckel mit einem eloxierten Ventil). Da könnte ja Benzin verdunstet sein. So bin ich auch eine Woche gefahren. Hab zum testen Mal nen stino Tankdeckel verwendet aber da war der Verbrauch auch nicht gerade weniger. Naja hatte 2 Liter getankt und bin 20 km entspannt gefahren. Hatte am Ende nicht Mal mehr ein halben Liter drin.

Auch auffällig ist, dass unter dem Zylinder am Motorgehäuse irgendwas undicht ist. Nach einer Fahrt ist da immer eine durchsichtige leicht ölige Flüssigkeit. Könnte das der Auslöser für den hohen Benzinverbrauch sein und müsste ich den Motor noch einmal spalten?

Ein weiterer Vorfall kam die Woche auch Dazu. Mein schwimmer hat sich verstellt. Plötzlich ging das Moped während der Fahrt aus und aus dem Überlauf floss Benzin. Das Schwimmernadelventil war undicht, da dieses Teil mit der Spitze/Nadel, was die Benzinzufuhr stoppt, nur noch schwimmer hang und nichts mehr schließt. Ist dann vielleicht nur der Schwimmer verstellt? Wenn ja, welchen Schwimmerstand hat der zt vm26 vergaser? Übrigens ist die Kerze bei Volllast Rehbraun nur Teillast hört sich das Moped immer so an, als läuft sie zu fettig obwohl ich die Nadel schon eine magerer gestellt habe.

Was nun?

• Zuvor lag mein Benzinverbrauch bei ungefähr 6 Liter auf 100 km. Wenn ich sehr entspannt und vorausschauend fahre sogar bei fast 5 Liter. Mit anderem Setup (zb Hydro 32) und nicht mehr so eine entspannte Fahrweise auch kurz vor 7 Liter.

Also ich kann dir auf jeden Fall garantieren das nicht Literweise Benzin aus deinem unvollständigen Tankdeckelventil am Tag verdunstet und ein "Stino" Benzinhahn auch nicht den Verbrauch senkt.

Huch, ich meinte natürlich stino Tankdeckel. Den Benzinhahn zurück zu bauen wäre ja totaler Quatsch.

Einmal editiert, zuletzt von Simson-S51-E () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simson-S51-E mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zuvor lag mein Benzinverbrauch bei ungefähr 6 Liter auf 100 km. Wenn ich sehr entspannt und vorausschauend fahre sogar bei fast 5 Liter. Mit anderem Setup (zb Hydro 32) und nicht mehr so eine entspannte Fahrweise auch kurz vor 7 Liter.

Ja, das wäre normal und entspräche dem Verbrauch eines 601er Trabbis

• Mach mal im stehen Vollgas und guck auf den Überlauf ob der sabbert.

Ist der Gaser vom Zylinder entkoppelt, mehr als eine dünne Papierdichtung?

Wenn du ihn abstellt und es zischt dann reicht die nicht dann brauchst du was dickeres. Hatte ich mal am 70 da waren es dann auch nur 102 km mit einer Bananentankfüllung.

• Mach mal im stehen Vollgas und guck auf den Überlauf ob der sabbert.

Ist der Gaser vom Zylinder entkoppelt, mehr als eine dünne Papierdichtung?

Wenn du ihn abstellt und es zischt dann reicht die nicht dann brauchst du was dickeres. Hatte ich mal am 70 da waren es dann auch nur 102 km mit einer Bananentankfüllung.

Nein, ist nur die dünne Dichtung eingebaut, so.wie vom zt mitgeliefert. Zischen höre ich nicht aber nach längerer Fahrt (10 km+) sieht man, das blasen aus dem vergaser in den Tank kommen. Der Vergaser Kocht dann immer. Hab auch schon öfter gelesen, dass der Zylinder solche Problem besitzt.

Aus dem Überlauf sollte nix mehr kommen. Aber Werd ich trotzdem morgen einmal überprüfen. Danke für den Tipp :)

• Mindestens einen Teil deiner Probleme hast du ja schon selbst erkannt. Der Vergaser verliert(wie auch immer) Kraftstoff, also ausbauen, überprüfen und den Fehler abstellen. Und dann isoliere den Vergaser thermisch vom Zylinder. Das kann nicht richtig funktionieren oder sich abstimmen lassen wenn er kocht. Ist all das erledigt kannst ja bescheid geben wie sich das Moped nun verhält ;) .

• Werd ich machen.

Nun stell ich mir immer noch die Frage, was da vorne am Motorgehäuse unter dem Zylinder rauskommt? Irgendwie muss da ja was undicht sein oder so. Hab auch Mal zwischen Motorgehäuse und Zylinderfußdichtung Dichtmasse geschmiert aber es läuft trotzdem an der linken Gehäusehälfte unter dem Zylinder raus. Muss ich mir da sorgen machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!