Federkrümmer SR50, Federn nicht straff genug

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Platte hinter (bzw. auf) der Kalottenmutter mit Feder ist die Sicherung, daß sich die Mutter nicht lose dreht. Sollte beim Federkrümmer ja eigentlich nicht nötig sein, aber ist es bei mir halt doch. Ich hab schon ein Krümmergewinde kaputtbekommen, weil die Mutter sich nach Wochen dann doch wieder lose gerappelt hatte. Und da ich darauf kein Bock mehr hab, hab ich jetzt die zusätzliche Sicherung eingebaut.

Die Platte ist nicht verschweißt, die hat entsprechende Aussparungen.

https://www.ebay.de/itm/264338077622

Passt leider nicht auf die Kalottenmutter für den Federkrümmer (die Kalottenmutter ist ca 1mm im Radius zu dick), ich hab die Mutter am Rand außen etwas abgedreht.

Aber egal, das Konstrukt ändert ja nichts an der Position der Krümmermutter.

Ich sehe ich da, das die Feder verbogen überstreckt ist

Du meinst, weil die nicht gerade ist, sondern die Enden nach außen gebogen sind?
    Tja. Die letzten sechs Federn die ich von ost-moped gekauft habe, sahen original so aus bzw. noch schlimmer, ich hab sie im Rahmen der Möglichkeiten schon wieder enger gebogen. Eine ist dabei sogar gebrochen, was ich für Federstahl sehr seltsam finde.

So wie das auf den Bilder aussieht, passt auch der Krümmer/Auspuff von der Richtung her nicht.

Könnte man vielleicht noch mal etwas neu ausrichten, aber da die Feder auch auf der Seite, die "weiter absteht" nicht richtig auf Zug ist, dürfte das nicht ernsthaft was verbessern...

Und, der Krümmer geht bei mir nicht soweit rein in die Mutter wie bei Dir.

Deshalb sitzen wahrscheinlich meine Federn auch straff.

Tja, aber wie kann das sein? Viton-Dichtung ist in der Krümmermutter drin und gerade neu.

• So sieht eine originale unbenutzte Feder aus:

Also wenn verbogen überstreckt, dann anscheinend ab Werk...

Mmh. Hast Du das Kalottensystem im Set gekauft oder aus Einzelkomponenten

zusammengebaut?

Ich habe genau die beiden Artikel von ost-moped.de, die ich verlinkt hatte, gekauft. Da ich nicht schweißen kann, habe ich einen kompletten Krümmer mit Kugelflansch gekauft.

2 Mal editiert, zuletzt von Eumeltier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eumeltier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ok, das gleiche hatte ich von "Kultmopeds" und die Federn waren bei

weitem nicht so "überstreckt". Daher auch so tierisch schwer im Zylinder

zu verankern! Aber noch mal: so weit wie bei Dir ging mein Krümmer nicht

in die Mutter. Ursache?? :kopfkratz:

Irgendwas ist immer!

• Wenn man sich die Feder im Internet anschaut:

https://www.ost-moped.de/feder…-s51-s53-sr50-kr51-2.html

dann zeigt das Bild schon vom Verhältnis Drahtdurchmesser / Federdurchmesser ein völlig anderes Produkt...

Vielleicht muß ich mir einfach mal woanders diese Federn kaufen und gucken, was da kommt... :kopfkratz:

so weit wie bei Dir ging mein Krümmer nicht

in die Mutter. Ursache?? :kopfkratz:

Ich habe keine Ahnung. Mutter, Viton-Dichtung, Kugelflansch. Was soll daran falsch sein...?

• So eine Feder hatte ich mir erst gekauft. Die war für die Bremsbacken.

• Tja so sahen die Federn original beim Set aus und so sahen die Federn aus, die ich unter dem genannten Link als Ersatz bestellt habe. Ich habe inzwischen 8 Federn in der Hand gehabt, die alle garantiert für den Federkrümmer sein sollten und alle sahen so aus.

Allerdings waren auch alle bei ost-moped bestellt, vielleicht sollte ich es woanders mal probieren, vielleicht haben die ihr Fach falsch befüllt - so was gibts ja auch...

• Du meinst, weil die nicht gerade ist, sondern die Enden nach außen gebogen sind?

Könnte man vielleicht noch mal etwas neu ausrichten

Richtig.

So wie das auf den Bildern aussieht stimmt das die vertikale Ausrichtung des Auspuffs nicht, drauf haben die Federn eigentlich keinen Einfluss.

Zitat von -simme-

Wenn man sich die Feder im Internet anschaut:

https://www.ost-moped.de/feder…-s51-s53-sr50-kr51-2.html

dann zeigt das Bild schon vom Verhältnis Drahtdurchmesser / Federdurchmesser ein völlig anderes Produkt...

Würde ich auch sagen

So eine Feder hatte ich mir erst gekauft. Die war für die Bremsbacken.

Hm, nun müsste man die Länge der Karlottenfeder und der für die Bremsbacken mal zur Hand haben.

Ich hatte Gesten mal geschaut, 60mm sind die gebrauchten Karlottenfeder, die ich habe.

Dann sollten die hier auch passen: https://sachsenmoped.de/Auspuf…der-Edelstahl-Laenge-59mm

• Oder einfach nen Kugelflansch- Krümmer montieren... :lookaround:

Funzt wunderbar am SR.

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!