Spannungsabfall auf 1,4V

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• gucke mal bei der dem Geber gegen überwiegenden Spule ob da links oder rechts neben dem spulenkern eine lötfahne zu sehen ist?

Wenn ja ises 6V, wenn nein ises 12V. Bei ersterem wäre der gleichrichter nicht unbedingt notwendig, bei zweitem wäre die elba die falsche inklusive Glühbirnen und Batterie. Quasi alles.

12v

6v

• Das werde ich gleich am Montag machen, wenn ich einen Abzieher habe

Danke schon mal :)

Kann man das nicht auch schon anhand der Wicklung sehen?

Ich meine zu sehen, dass die Wicklungen der 12V Spulen feiner sind die bei der 6V Spulen.

Einmal editiert, zuletzt von Lukas2802 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lukas2802 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann man das nicht auch schon anhand der Wicklung sehen?

Ich meine zu sehen, dass die Wicklungen der 12V Spulen feiner sind die bei der 6V Spulen.

anhand der wicklungen kann man es nicht sehen. In diesem falls ist es eine nachbauspule, und eine originale, und die unterscheiden sich schon.

Den lötpunkt siehst du auch im angebauten Zustand durch die Löcher im polrad, außer du hast das polrad wo nur ganz kleine Löcher sind.

• Wenn es wirklich ein 12V Modell ist macht es dann mehr Sinn alles raus und auf 12V umrüsten oder generell alles neu (z.b. ne VAPE)?

Ich sag es mal so: Wenn deine Zündung 12V hat, ist eigentlich nur Batterie, Lampen und die ELBA zu tauschen.

Erfahrungsgemäß bleibt es leider nicht bei diesen Teilen- Früher oder später verabschieden sich :

Spulen, Steuerteil, Kabel der Grundplatte (meistens Kabelbruch) ,Gleichrichter, Geber.

Wenn ich jetzt Schüler bin, und knapp bei Kasse:

Vorläufig die oberen Teile tauschen- kannst damit fahren- aber halt immer mit der Gefahr, daß sich früher oder später eines von mir genannten Teile verabschiedet. Wenn man dann 20km von zu Hause weg ist- am besten noch im Nirvana ohne Handyempfang- :furious: kannste heim schieben.

Wenn ich wirklich ein zuverlässiges Fahrzeug haben möchte- daß täglich einsatzbereit ist- kommste an ner Vape nicht vorbei.

Tochter hat seit letztem Jahr 6500km abgespult, und das bestätigt meine Aussage.

Fahrwerksmäßig / Fahrzeugzustand- das sind andere Baustellen- Wartung ist halt das A und O!

Aber selbst da kann ich Dich beruhigen:

Wenn mal alles kontrolliert wurde, Teile die defekt sind, getauscht wurden- wirste viel Spaß mit deinem Moped haben-

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Wenn ich wirklich ein zuverlässiges Fahrzeug haben möchte- daß täglich einsatzbereit ist- kommste an ner Vape nicht vorbei.

Wenn man mit ddr-teilen arbeitet, die zum jetzigen Zeitpunkt heil sind, dann halten diese in der Regel noch ne ganze Weile. Den Geber z.b. kann man reparieren.

Allgemein ist eine Elektronik zündung bei eventuellen Reparaturen deutlich preiswerter, wie ist das doch gleich bei der vape? Und wieviele vape sind in letzter Zeit so kaputt gegangen, alleine was man hier so im forum liest?

Man kann auch mit einer elektronik zündung sorgenfrei jahrelang unterwegs sein... auch mit ner unterbrecher, da ist der Wartungsaufwand nur höher...

Die vape ist KEIN Allheilmittel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!