Simson S51 Motor schief

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin.

Bei der S50 die ich gerade zerlegt habe, ist ebenso die linke Hälfte über der Rechten ( in Fahrtrichtung ). Aber im Video ist es tatsächlich andersrum. Gibts doch nicht...

Gruß Maik

Einmal editiert, zuletzt von Entman ()

• Moin und erstmal danke für die vielen Antworten, ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut.

Der linke Motorschuh liegt in Fahrtrichtung über dem Rechten. was den „verpfuschten“ Motorschuh angeht: dieser war an den Kanten irgendwie anders gebogen als ein neuer, auch an dem oberen Loch für die Motorschraube fehlte über dem loch etwas Material. Der andere sieht soweit gut aus. Die Buchsen habe ich alle neu eingepresst (kein Polyamid) und sie stehen auch gerade. Vielleicht liegt es wirklich am alten Herzkasten.

Hier stellt sich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gib herauszufinden ob der Motor wirklich schräg steht?

• Dein Handy hat doch bestimmt Neigungssensoren die man per App auslesen kann. Ich würde das Handy einfach mal auf einen waagerechten Teil des Motors legen und dann nochmal auf den Obergurt. Ein mehr als deutlicher Unterschied deutet auf einen schiefen Einbau hin. Alternativ kannst du mal beobachten ob die Kette mittig aufs vordere Ritzel trifft oder ob sie schon beim einfädeln aufs Kettenrad schräg kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!