Hallo
Hat einer von eiuh schonmal mit so einem zylinder hohn Gerät gearbeitet?
Klingt ja prinzipiell nicht so verkehrt
Da sich das mit den Backen selbst ausrichtet sollte man ja auch akzeptable Ergebnisse erhaltenen
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Hallo
Hat einer von eiuh schonmal mit so einem zylinder hohn Gerät gearbeitet?
Klingt ja prinzipiell nicht so verkehrt
Da sich das mit den Backen selbst ausrichtet sollte man ja auch akzeptable Ergebnisse erhaltenen
Damit kann man den Hohnschliff versuchen nachzuahmen, wenn man den Motor mal offen hat und evtl nur Kolbenringe neu macht.
Hohnen auf nächste Größe geht damit natürlich nicht.
Die Zylinder haben immer nen Bauch, wo diese Gerätschaft dann nicht richtig trägt. Es bleiben oben am Umkehrpunkt immer Schatten stehen.
Accuschrauber recht langsam drehen und viel Vorschub, dann wirds annähernd 60 Grad.
Bei guten sind zwei Satz steine dabei, grob und fein.
Man nimmt beim verschlissenen Zylinder noch mehr Material weg.
Hab das mal an nem Oldtimer gemacht, wo die Kolben gut waren und nur die glänzenden Stellen im Zylinder wieder frisch werden sollten.
So schlecht ist das gar nicht geworden.
Ein Laie der nicht genau weiss was er tut macht damit mehr kaputt als gut. Wenn man es selbst versuchen möchte dann lieber mit einer flexiblen Honbürste. Aber hier lassen sich vielleicht kleine Kanten brechen, mehr nicht. Aber um einen Kreuzschliff zu erzeugen funktionieren sie gut. Die billigen Büsten taugen nicht viel und man sollte hier auch wissen was man macht. Bei den guten Preisen vieler Instandsetzer(auch hier im Forum) würde ich den Zylinder lieber weg geben.
Grüße
Alex
Die "Klobürsten" sind auch gut. Ohne Fenster im Zylinder.
Für alle, die meinen, das Honen dient dazu einen sogenannten Kreuzschliff zu erzeugen, sind die o.g. Gerätschaften sicherlich brauchbar.
Alles anzeigenDamit kann man den Hohnschliff versuchen nachzuahmen, wenn man den Motor mal offen hat und evtl nur Kolbenringe neu macht.
Hohnen auf nächste Größe geht damit natürlich nicht.
Die Zylinder haben immer nen Bauch, wo diese Gerätschaft dann nicht richtig trägt. Es bleiben oben am Umkehrpunkt immer Schatten stehen.
Accuschrauber recht langsam drehen und viel Vorschub, dann wirds annähernd 60 Grad.
Bei guten sind zwei Satz steine dabei, grob und fein.
Man nimmt beim verschlissenen Zylinder noch mehr Material weg.
Hab das mal an nem Oldtimer gemacht, wo die Kolben gut waren und nur die glänzenden Stellen im Zylinder wieder frisch werden sollten.
So schlecht ist das gar nicht geworden.
Danke für deine Antwort
Es ging mir eigentlich eher darum, den Zylinder mal wieder etwas sauber zu machen. Das mit dem Bauch und 60 Grad verstehe ich nicht. Wenn der Zylinder einen Bauch hat, hätte ich doch an der Stelle eine Verengung wie machen das Profis, die ja sicher auch mit auto Vorschub arbeiten?
Es ging mir eigentlich eher darum, den Zylinder mal wieder etwas sauber zu machen. Das mit dem Bauch und 60 Grad verstehe ich nicht.
Guck dir das mal an, so etwa ist beschrieben:
und das sind so Werkzeuge dazuz,B.: https://www.diahon.de/hontechn…mehrleisten-honwerkzeuge/
was du da rumkratzen willst geht auch mit Sandpapier
Alles anzeigenGuck dir das mal an, so etwa ist beschrieben:
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und das sind so Werkzeuge dazuz,B.: https://www.diahon.de/hontechn…mehrleisten-honwerkzeuge/
was du da rumkratzen willst geht auch mit Sandpapier
Danke
Als gelernter Werkzeugmechaniker habe ich nur kleinere Bohrungen gehohnt. Das ging noch an der Ständerbohrmaschine
Als gelernter Werkzeugmechaniker
Dann versteh ich, ehrlich gesagt, deine Fragen nicht.
Mir war nicht bewusst, dass es feste Schleifmaße bei Zylindern gibt. Ich dachte ich kann einen etwas in die Jahre gekommen Zylinder „sauber“ Hohnen und weiterfahren.
Darum gibt es zb. Lehrberufe wo dieses Wissen vermittelt wird, ua auch dafür das nicht jeder Bastler an allen rumschraubt und teils verschlimmbessert…
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