Simson 2 Zylinder umbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin

Ich bin schon länger am überlegen mal einen 2 Zylinder motor für eine S51 zu bauen.

Im Netz wird man leider nicht so richtig fündig.

Nun meine Frage, hat jemand damit erfahrung oder soetwas bereits gebaut und kann mir ein paar tipps geben, speziel wegen Kurbelwelle etc.

Bin auf Antworten gespannt :b_dance:

• Kotlettklaus Normale M500 Motoren mache ich schon lange, kann sie sozusagen im schlaf überholen.

Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiss wie man die Kurbelwelle verbindet, da es ja auch Exakt fluchten muss.

Desweiteren wie verbindet man die Gehäuse?

Reicht da zusammenschweissen oder lieber Schrauben?

lehmann Klar 4 zylinder ist auch schon was feines?

Grüße

• Im SF.net hat jemand so ein Teil zusammengeschraubt und auch die Straßenzulassung dafür bekommen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Ich bin noch dabei. Inzwischen schon paar Jahre. Die Schweißarbeiten halten extrem auf und ich bin kein geübter Aluschweißer.

Die inneren Kurbelwellenzapfen und die Abtriebswelle habe ich komplett neu gefertigt.

Da wir nun auf Arbeit aber eine CNC Maschine bekommen haben werde ich das Projekt nochmal von vorne beginnen und ein komplettes Gehäuse zum horizontal Zerteilen fertigen.

• Aus Schutz am geistigen Eigentum möchte ich das nicht machen.

Stell dir die Kurbelwellenzapfen einfach ausgeführt als Keilverzahnung vor. Die Lager und Wellendichtringe entsprechend größer.

Da hat aber jeder seine eigene Lösung. So schwer ist das nicht die Kurbelwellen zu verbinden. Die Gehäuse zueinander auszuwickeln und zu verbinden ist da wesentlich umfangreicher zumindest wenn es ordentlich werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!